Star Wars Battelfront - Welche Grafikkarte? rx 460, 470 - NVidia 1060 + 4k Monitor?

Graue Eminenz

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
04.09.2006
Beiträge
1.571
Hallo,

ein Freund von mir hat einen Dell T20 mit Quadcore in den nur eine kurze Grafikkarte passt und das Netzteil liefert auch nur ca. 300Watt.


Jetzt sucht er eine Grafikkarte für das oben genannte Spiel. Die Einstellungen beim Game müssten nicht auf Max sein.
Er würde sich auch gerne noch einen Monitor kaufen, evtl. 24" mit 4k bzw UHD.

Theoretisch sollte eine Grafikkarte mit einem TDP von 120Watt und einem 6 Pol Adapter ja funktionieren.

Würde der Monitor dann die Anforderungen an die Grafikkarte sprengen, bzw bekommen wir das irgendwie alles zusammen hin? :)

Grüße
Grauer

PS: Im "Dell PowerEdge T20" Hardwareluxx Thread nutzt jemand eine
Zotac GeForce GTX 1060 Mini, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-P10600A-10M)
- Q *zusätzlicher Stromadapter wird benötigt z.B. von Akasa oder Delock*
und das scheint zu funktionieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Windows in 4K wirds ausreichen für 3D Anwendungen in 4k sicher nicht.
 
4k auf 24"? Um Himmels Willen ... Warum nicht gleich aufm Handy.
Kauf nen ordentlichen 27" 1440p Monitor und investier die gesparten 200€ in ein neues Gehäuse. Dann passt auch eine ordentliche Karte rein.
 
ich sehe 4k auf 24" ebenso als völlig unsinnig.

die genanten grafikkarten sind für battlefront 4k auch alle nicht wirklich geeignet.
 
Ok,
dann streichen wir 4k und was haltet Ihr von einem 24" tft mit 1920x1200 mit oben genannter Kombi?
 
kriegste auf jeden Fall mehr fps. wesenlich mehr.
 
Hallo,

ein Freund von mir hat einen Dell T20 mit Quadcore in den nur eine kurze Grafikkarte passt und das Netzteil liefert auch nur ca. 300Watt.

Eine GTX 1060 mit maximal 120 Watt verbrauch kannst du problemlos mit einem 300 Watt Netzteil betreiben, es sollte wie gesagt ein 6Pin Anschluss verfügbar sein.


Jetzt sucht er eine Grafikkarte für das oben genannte Spiel. Die Einstellungen beim Game müssten nicht auf Max sein.

Ja klar das geht sogar ziemlich flüssig mit 60 FPS auf Hoch mit meiner GTX 780 6GB.
Benchmarks hast du hier:

https://www.computerbase.de/2015-10/star-wars-battlefront-erste-benchmarks-der-open-beta/#diagramm-star-wars-battlefront-3840-2160

Mit einer GTX 1060 sollte das Spiel gut laufen, wenn du nicht alle Regler auf Maximum drehst.


Er würde sich auch gerne noch einen Monitor kaufen, evtl. 24" mit 4k bzw UHD.

Die Pixeldichte wäre enorm, das ist schon fett. Nur er muss halt in vielen neuen Spielen damit leben die Details auf Mittel oder hoch runterzusetzen.
Andernfalls kann er aber auch die Auflösung niedriger stellen, nur dann eben nicht nativ und meist leichter Unschärfe.

Würde der Monitor dann die Anforderungen an die Grafikkarte sprengen, bzw bekommen wir das irgendwie alles zusammen hin? :)

Sprengen sicherlich nicht, die meisten Spiele laufen auf maximalen Details, Grafikkracher eher nicht.
Damit muss man aber leben können. Ich besitze auch einen 4K Schirm und habe lieber eine hohe Auflösung als die letzten max Settings die sowieso nur Leistung kosten und kaum BQ Gewinn erbringen.

Für Windows in 4K wirds ausreichen für 3D Anwendungen in 4k sicher nicht.

Was soll diese Irreführende Beratung eigentlich? Windows kann man auch mit einer Intel IGP darstellen.
Alle Spiele werden mit reduzierten Details hervorragend auf 4K laufen.:rolleyes:
Wenn er mehr FPS will, entweder Auflösung runter oder eben einen WHQD oder Full HD Bildschirm kaufen.

Bei der Nutzungszeit eines Bildschirms habe ich mich ebenso für einen 4K entschieden der erstmal die nächsten 5 bis 6 Jahre nicht mehr getauscht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
UHD auf 24" macht wirklich nicht so viel Sinn. Auf FHD würde ich deswegen aber auch nicht gleich runter gehen - schlage deinem Kumpel doch ein 27" 2560x1440p Monitor vor.

In 1440p könnte er Star Wars Battlefront mit der GTX 1060 sogar auf Ultra spielen:



Wenn er ein paar Sachen, wie Schattendetails o.ä., ein Stufe runter dreht (es gibt ja genügend Dinge, die man runterdrehen kann, ohne einen Unterschied zu sehen) - und/oder die Karte übertaktet (selbst das sollte mit seinem NT noch drin sein), dann würden vermutlich sogar die Min FPS bei 60 liegen.

Falls es doch nur ein FHD Monitor werden soll und "High" anstelle "Ultra" ausreicht, dann wäre eine GTX 1060 (bei einem 60 Hz Monitor) schon overkill und eine RX 470 4 GB würde (für Star Wars Battlefront) vollkommen ausreichen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Statt er Zotac Mini dann eine EVGA SC, und das gehäuse passt auch.
Die EVGA Mini dürfte relativ warm und laut werden.

Monitor: https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html
Wenn man kein IPS/144hz braucht, doch recht ideal. 1440p auf immerhin 25".

4k Monitor ohne Freesync/Gsync würde ich grundsätzlich nicht kaufen, jedenfalls nicht zum Zocken. Du wirst auf der auflösung kaum die 60 fps stabil/glatt halten können.
Und 4k (naja, eher UHD) auf Niedrig-Mittel ist ja auch irgendwo quatsch.
 
Eine GTX 1060 mit maximal 120 Watt verbrauch kannst du problemlos mit einem 300 Watt Netzteil betreiben, es sollte wie gesagt ein 6Pin Anschluss verfügbar sein.




Ja klar das geht sogar ziemlich flüssig mit 60 FPS auf Hoch mit meiner GTX 780 6GB.
Benchmarks hast du hier:

https://www.computerbase.de/2015-10/star-wars-battlefront-erste-benchmarks-der-open-beta/#diagramm-star-wars-battlefront-3840-2160

Mit einer GTX 1060 sollte das Spiel gut laufen, wenn du nicht alle Regler auf Maximum drehst.




Die Pixeldichte wäre enorm, das ist schon fett. Nur er muss halt in vielen neuen Spielen damit leben die Details auf Mittel oder hoch runterzusetzen.
Andernfalls kann er aber auch die Auflösung niedriger stellen, nur dann eben nicht nativ und meist leichter Unschärfe.



Sprengen sicherlich nicht, die meisten Spiele laufen auf maximalen Details, Grafikkracher eher nicht.
Damit muss man aber leben können. Ich besitze auch einen 4K Schirm und habe lieber eine hohe Auflösung als die letzten max Settings die sowieso nur Leistung kosten und kaum BQ Gewinn erbringen.



Was soll diese Irreführende Beratung eigentlich? Windows kann man auch mit einer Intel IGP darstellen.
Alle Spiele werden mit reduzierten Details hervorragend auf 4K laufen.:rolleyes:
Wenn er mehr FPS will, entweder Auflösung runter oder eben einen WHQD oder Full HD Bildschirm kaufen.

Bei der Nutzungszeit eines Bildschirms habe ich mich ebenso für einen 4K entschieden der erstmal die nächsten 5 bis 6 Jahre nicht mehr getauscht wird.

Wieso:
mWn unterstützen Intel-Prozessoren mit IGPU ab Ivy Bridge sowie die AMD Kaveri APUs 4K @ 60 Hz.
 
Also ich spiele auf einem 24" nativ in UHD und es sieht Bombe aus. Das Gute ist, dass ich den Grad des AA variieren kann, ohne gleich Treppchen sehen zu müssen. Zudem ist natives UHD dem Downsampling-Scheiss aka DSR/VSR kilometerweit überlegen.

Für Battlefront maxed out in 4k benötigt es eine 1080, da hier wenigstens immer min. 60FPS anliegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh