Star Wars Jedi: Survivor -> Seltsames Performance-Verhalten

audianer

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2010
Beiträge
5.046
Ort
Rosenheim / Wasserburg
Hey!

zur Hardware:
R5 5600H @35Watt
3060 @130Watt
16GB DDR4
1TB SSD
W10

An den Grafikeinstellungen habe ich zunächst nichts verändert, außer dass ich DLSS aktiviert und auf Vollbild gestellt habe.

Zu 70% läuft es gut.
CPU 40-60% Last 25-30Watt
GPU 50-90% Last 90-120Watt (VRAM ca. 5,3GB reserviert und 4,5-4,9GB belegt)
RAM ist meistens bei 10-13GB
Da erziele ich ca. 60-90FPS, teils auch bis zu 100FPS

Dann die 30%.....
Auslastung wie oben, nur fällt die GPU auf 40-50% Last runter bei nur ca. 70 Watt. VRAM verhält sich gleich.
Die FPS fallen dann auf ~45 runter, allerdings nicht dauerhaft nach ein paar Sekunden passt es wieder.

Extrem sind die Zwischensequenzen... GPU am Limit und trotzdem ruckelt es ohne Ende und hüpft zwischen 40fps und 90fps hin und her...

Meine Fragen:
- Hat das Spiel noch immer die Probleme wie am Anfang? Ich dachte wenn ich ein Jahr warte hätte ich bessere Chancen auf ein brauchbares Spielerlebnis.
- Sehe ich es richtig dass es keinen FPS Limiter gibt?
- Funktioniert DLSS inzwischen? Hatte bei Steam gelesen dass nur FG funktioniert, das normale DLSS allerdings nicht
- Hab ich als RTX User Nachteile wenn ich FSR nutze?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fps limit einfach mit rivatuner oder mit dem treiber machen

zu fsr > nope hast du nicht. DLSS ist aber stand jetzt noch immer besser. > du kannst die dlss versionen außerdem manuell updaten

deine cpu ist halt nicht gerade der knaller. klingt halt nach cpu limit
 
Hab zwischenzeitlich bisschen getestet...

Zum einen bin ich mit 6GB Vram unter dem von EA angegebenen Minimum zum anderen ist der RAM auch ziemlich voll.

Ich versuche mal alle VRAM fressenden Einstellungen zu reduzieren.

DLSS manuell updaten?!

Tatsächlich sind die einzelnen CPU Kerne bei 30-50% und einer bei über 80%....
 
die cpu auslastung ist bums. die graka gibt vollgas wenn sie kann. ist die auslastung der graka nich bei 95-99% wird sie gebremst, in der regel dann cpu :)

DLSS kannst du updaten indem du die dateien austauschst.


DLSS
FG
Rayre
Beitrag automatisch zusammengeführt:

du kannst mal schauen ob du das zum laufen kriegst

Beitrag automatisch zusammengeführt:

damit wird nvidias framegen, was auf deiner 3000er karte nicht läuft, umgebogen zu FSR3.0 und nutzt dann amds version davon

damit kannst du das cpu limit etwas entschärfen


1715965845532.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

du solltest dann aber schauen dass du die fps limitierst auf einen realistischen wert denn du halten kannst, Vsync eventuell über den treiber forcen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zocke aktuell auch Jedi Survivor.
Das Problem ist , dass immer wieder Shader nachgeladen werden.
Sehe dann wie dann meine CPU plötzlich von 150-160 Watt Verbrauch auf 210 Watt Verbrauch geht.
Dann ist halt CPU limit vorhanden und GPU ist nicht voll ausgelastet.
Sind aber die Shader geladen in dem Gebiet rennt es dann gut.
Habe jetzt selber keinen krassen ruckler, aber habe auch ein starkes System. Framerate geht dann halt etwas nach unten.
Stört mich persönlich jetzt mit dem Controller nicht so sehr. Ist nicht technisch optimal umgesetzt das Spiel, aber dennoch mag ich das Game
auf jedenfall. Ist tatsächlich mein erstes StarWars Spiel was ich durchzocke^^, aber halt auf empfehlung eines Kumpels.
Mir bockt es . Also wie gesagt Shader nachladen ist das Hauptproblem bei dem Game.

Ich nutze DLSS und das funktioniert auf Qualität gut auch optisch. FG hatte ich aus gelassen wegen Ghosting.
Mann kann aber die DLL tauschen gegen eine ältere Version. Glaube 1.07, dann soll FG kein Ghosting mehr haben.
Ich hab genug Power auch ohne FG und habe auch bei FG das Gefühl gehabt neben Ghosting auch teils HDR darstellung fehlerhaft.
 
Okey das mit dem Framegen Mod muss ich mal in Ruhe testen.

DLSS ist jetzt auf dem neusten Stand.
Unbenannt1.jpg

CPU Limit, RAM ist zwar auch sehr voll aber naja.
Schalte ich hier DLSS aus, fehlen 30fps und die GPU ist bei 99%

Es macht übrigens keinen spürbaren Unterschied ob ich Schatten, Texturen und Sichtweite reduziere oder nicht. Die GPU wird mehr oder weniger belastet aber das ruckeln bleibt gleich.

Unbenannt.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sind aber die Shader geladen in dem Gebiet rennt es dann gut.
Joa mit ausreichen RAM und VRAM geht das auch denk ich, aber wenn die immer wieder nachgeladen werden müssen fällt es schon mehr auf.
 
Ich hab in der EA / GamePass Version bei jedem Start die Optimierung der Leistung.
Muss immer warten bis dies erledigt ist.

Ruckler sieht man in Cutscenes sehr gut. Also wenn die Kamera eine andere Scene einfängt.

Ansonsten läuft es ganz Ok für nen UE Titel
 
Also hab mehrere Mods versucht, mache funktionieren gar nicht, manche zerstören die Performance komplett und manche machen keinen Unterschied.

Hab es auch mal auf Low versucht mit DLSS Performance... trotzdem ist der VRAM und der RAM sehr voll und die laggs hab ich ebenfalls trotzdem. Bei der CPU merkt man gut dass sie so gut wie immer am Powerlimit läuft.

Auf coruscant wars okey, koboh Katastrophe, jedha geht jetzt wieder.

Man merkt richtig wenn man koboh verlässt wie die FPS sich erholen und dann auch so gut bleiben...

Nach ca. 1,5h speichere ich und starte das Spiel neu. Ab da merkt man dass es vermehrt hackt...
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh