Starke, aber dennoch leise Caselüfter gesucht

S1m0n.

Einsteiger
Hallo!
Ich würde bei meinem Fractal Design Meshify 2 gerne die drei vorinstallierten GP-14 austauschen. Diese sind bzgl der max. Lautstärke zwar aktepzabel, bei langsameren Geschwindigkeiten hört man das Surren der Lager jedoch sehr deutlich.

Aufgrund diverser Tests hätte ich mich zuerst für die Noctua NF-A14 PWM entschieden. Diese erzeugen jedoch ein sehr störendes, tiefes Brummen in fast allen Drehzahlbereichen.
Hört sich ziemlich genau so an:

Komischerweise hatte ich 1:1 das gleiche Problem mit diesem Lüftermodell schon mal in einem anderen PC, damals dachte ich dass es am Case liegt. Kann man bei den Dingern was falsch machen beim Einbau? Muss man die einlaufen lassen?
Hab auch die mitgelieferten Gummiaufsätze (bei den chromax Modellen) verwendet, hat nichts gebracht.

Gibt es irgendeine Möglichkeit den Noctuas dieses Brummen auszutreiben?

Falls nicht, welche Lüfter könnt ihr mir stattdessen empfehlen? Ich würde 2-3 in der Front und einen hinten einbauen. Im Deckel ist ein 360er Radi mit raus-pushenden Lüftern.

Mir ist wichtig dass die Lüfter frei von Nebengeräuschen sind (Lagersurren, dieses tiefe Brummen, etc), nicht allzu laut (normales, gleichmäßiges Lüfterrauschen stört mich eigentlich kaum) und auch einen guten Luftdurchsatz haben.

Meine neue GPU genehmigt sich unter Vollast gerne mal bis zu 330 Watt, da ist etwas Frischluft schon nicht schlecht.

Der Preis ist grundsätzlich egal, ich hätte ja auch die 30€ pro Stück für die Noctuas gezahlt wenn dieses Brummen nicht wäre.

Freue mich schon auf eure Vorschläge!

Ich habe das selbe Gehäuse und das gleiche Problem gehabt.

Bei mir sind es ebenfalls die Arctic P14 Lüfter geworden. Für mich eine absolute Verbesserung im Gegensatz zu den Stocklüftern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um die Turbulenzen loszuwerden und lüfterunabhängig ein bisschen bessere Leistung zu bekommen könntest du auch Lüftervorkammern nutzen, sofern du den notwendigen Platz hast. Ich hab damals für mein Define Mini einfach billige 120er Lüfter entkernt und die als Shroud für eLoops genutzt.

img_20191228_221730_2mck48.jpg

Alternativ kann man die Dinger natürlich auch kaufen oder 3D-Drucken.
Is ja mal ne richtig geniale Idee, jetz weiss ich wie ich nachhaltig, schlechte und defekte Gehäuselüfter wiederverwerten kann :d
Allerdings braucht man dazu dann längere Schrauben, mit am besten nur passendem Schaft ohne Gewinde drauf um das anständig montieren zu können nech

Gruss Dennis

Jein, das ist nicht unbedingt nötig. In dem Fall hab ich die Lüfter mit vier weiteren normalen Gehäuselüfterschrauben an die entkernten Lüfter geschraubt und die mit weiteren vier Gehäuselüfterschrauben ans Gehäuse.

Die Arctic sind heute angekommen und ich hab sie auch direkt eingebaut - im Heck und im Deckel sind sie selbst auf max RPM nicht zu laut und sie haben keinerlei Störgeräusche. Sobald sie jedoch in der Front sind kommen bereits bei niedrigen Drehzahlen tiefe Brummtöne, ab höheren RPM beginnen die Schwingungen.
Ich bin mir nun zu 100% sicher dass die Front des Meshify 2 hier die Probleme macht. Leider sind zumindest die Noctua NF-A12x25 genau so davon betroffen. Im Deckel sind sie schön leise und in der Front entstehen ab ca. 700 RPM die Schwingungen.

Gibt es brauchbare 120 mm (Radiator-)Lüfter welche sich nicht so leicht durch Hindernissen direkt vor den Lüftern beeinflussen lassen?

@S1m0n.
die Arctic die ich Eingangs meinte oder andere ?

Bei mir laufen die mit meinen Lüfterkurven bei knapp über 600rpm nicht 700rpm, desweiteren stellt sich die Frage wie die montiert sind, "normal" mit Schrauben ?
Papst gab ja früher immer diese Gummi's mit, Noctua meistens auch, etwas anders beschaffen, wenn es am Gehäuse liegt hilft sowas ja vielleicht zur Entkopplung.

Vielleicht helfen ja auch 100RPM weniger, da du ja Fan Control eh schon nutzt, hast du da ja die Wahl.
Ich würde für idle eigentlich sogar die Gehäuselüfter sogar bis 0rpm runterdrehen, nur da macht in meinem Falle halt leider eh die Grafikkarte einen Strich durch die Rechnung, unterhalb von 30% wirkt da einfach nicht und 30% sind laut Auslese ca 1000rpm oder sowas, also 100% sind irgendwas über 3000rpm.
Ich will ja aber nunmal bestimmen wo die Luft dazu herkommt, natürlich gefiltert damit es solange die möglichen eben staubfrei bleibt bzw. länger, also komme ich nicht drumherum die Gehäuselüfter entsprechend fördern zu lassen.

Man könnt jetzt meinen hey das Nanoxia Deep Silence 3 ist im Boden beispielsweise garnicht gefiltert ab Werk, ist auch richtig, aber es gibt kostengünstig was mit Magnet die muss man nichtmal montieren, sowas hab ich halt am Boden vor dem Lüfter :-)

Gruss Dennis

Allerdings braucht man dazu dann längere Schrauben, mit am besten nur passendem Schaft ohne Gewinde drauf um das anständig montieren zu können nech

photo_2020-08-16_11-39-02.jpg photo_2020-08-16_11-39-07.jpg

Das Entkopplungsset war beim Lüfter (Noiseblocker PLPS) dabei.

Edit: Etwas dickere Schrauben gehen normal sicher auch, hätte dann bei mir aber nicht mehr durch die Enkopplungsdinger gepasst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh