Starke Bewegungsunschärfe bei neuem Monitor?

DarkDuster

Profi

Ich habe mir vor kurzem einen neuen Monitor zugelegt (AOC Agon AG273QCX (27Zoll, 144Hz, VA-Panel, WQHD). Nach dem ersten Auspacken ist mir direkt positiv die Verarbeitungsqualität aufgefallen. Nach dem ersten einschalten war der erste Eindruck schonmal super. Schöne Farben, schöne Blickwinkel und allgemein ein gutes Bild. Das erste und einzige Problem stellte ich aber erst beim starten eine Spieles fest. Im Spiel war eine sehr große Bewegungsunschärfe festzustellen, obwohl ich in den Einstellungen immer die Bewegungsunschärfe ausstelle. Wusste vorher schon das VA-Panels eine schlechtere Reaktionszeit als TN-Panels (hatte ich vorher) haben. Aber das es so drastisch ist erstaunt mich. Sogar bei eher langsamen Spielen wie League of Legends ist die Bewegungsunschärfe schon sehr stark. Habe mal Overdrive in den Monitor Einstellungen aktiviert, aber die Bewegungsunschärfe hat sich, wenn überhaupt, nur minimal verringert. Aber auch generell beim scrollen z.B. im Browser oder in Discord ist das Bild verschwommen. Ich weiß jetzt nicht ob es generell einfach an dem Panel liegt oder ob ich ein fehlerhaftes/mangelhaftes Modell erwischt habe? Hatte vorher einen 24 Zoll, Full HD, TN-Panel, 60 Hz Monitor und da war das Bild komplett Scharf (nicht verschwommen).​

Vielen Dank schonmal für die Hilfe ^^​

Frage bearbeiten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
das Problem mit der Bewegungsunschärfe mit meinem Monitor war gelöst, nachdem ich "HDR" im Windows deaktiviert habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh