[Ungelöst] Starke GPU Auslastungsdrops

ukktu

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
158
Ort
Kiel
Moin, moin,


bei meinem folgenden Setting, habe ich bspw. in League of Legends (dort das erste Mal beobachtet) das Problem, dass die GPU-Auslastung zwischen 0%-zirka 80% hin und her "schwabbt", die CPU bleibt aber relativ konstant zwischen 20-30%. Selbst der VRAM bleibt bei zirka 500MB stehen.

Das System:

CPU: AMD FX-8150
Kühler: EKL Alpenföhn Silvretta
Mainboard: Gigabyte 990XA-UD3
GPU: XFX Radeon RX 460, 4GB GDDR5
Festplatte: Samsung SSD Evo 840 250GB
Arbeitsspeicher: G.Skill RipJawsX 8GB, DDR3-1866
Netzteil: Xilence Performance A+ Serie 530W
Betriebssystem: Windows 10 Professional 64-Bit


Habt Ihr Ideen, woran es liegen könnte?



Gruß ukktu

Edit:

Habe eben nochmal einen Screenshot von der Ausnutzung gemacht (Afterburner), aus dem Spiel DBXenoverse (LoL ist wohl kein Einzelfall)
Xenoverse2 Auslastung.png

Die spiele laufen relativ flüssig, also es ist kein großartiger Framedrop zu erkenn, aber normal kann das ja nicht sein. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Effizenz im Treiber
Und der AMD-Kompatibilitäts-Klicker im AB. (Einheitliche GPU Nutzungsüberwachung)
Eventuell zu viel im AMD Overdrive gespielt.

Dann wird die Auslastungskurve glatt.

Was natürlich nicht bedeutet dass es kein CPU-Limit ist.
Lol ist extrem anspruchslos wenn es um die Graka geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Overdrive nutze ich eigentlich gar nicht. Habe bisher nur den TurboCore deaktiviert und manuell auf 4.2Ghz getaktet (x21).
Aber wie kann es sein, dass die Auslastung der CPU so niedrig ist und die von der Graka solche Ausflüge macht?

Habe mit der CPU in solchen Games nie Probleme gehabt... hatte aber damals noch eine GTX 970 drinne.
 
Habe mit der CPU in solchen Games nie Probleme gehabt... hatte aber damals noch eine GTX 970 drinne.

Da AMD CPU mit NV GPU besser zurechtkommen. AMD GPU treibt schwache CPU's schneller ins CPU Limit.
 
Und dann ist es normal, dass die CPU keine 20% Auslastung hat und die GPU zwischen 0%-100%?
 
Normalerweise müsste das so aussehen wenn ein CPU Limit vorliegt:

GPU 0-75
CPU - 100% ausgelastet.
 
Normalerweise müsste das so aussehen wenn ein CPU Limit vorliegt:

GPU 0-75
CPU - 100% ausgelastet.

Genau aber bei mir ist es genau umgekehrt und die GPU schwankt stark. CPU bleibt konstant bei 20%.
 
Hast du noch andere Games wo du testen kannst? Es kann ja auch sein das die Spiele die du gerade spielt eher mit Nvidia besser laufen.
 
Hast du noch andere Games wo du testen kannst? Es kann ja auch sein das die Spiele die du gerade spielt eher mit Nvidia besser laufen.

Das wäre bei dem Perfomance-Verlust mehr als frech, wenn es da nur um NV und AMD geht.
Habe aber gerade gesehen, dass meine CPU ab und zu ganz kurz runtertaktet und dabei auch die Vcore reduziert wird.

Edit:
Habe aber auch den TurboCore wie gesagt aus, aber trotzdem auf x21 = 4.2Ghz unter Last, aber noch CC6 an... kann es daran liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch einmal einen reinen GPU-Benchmark (Furmark) laufen lassen und folgendes Phänomen festgestellt:

Der GPUClock bleibt konstant auf 1.120Mhz, aber der MemClock schwankt vom Idle Modus (300Mhz) bis zur Auslastung von 1.750Mhz.
Höchsttemperatur während des Benchmarks war bei knapp 61 Grad Celsius.
Die Auslastung war mehr oder weniger konstant 100% (weniger Schwankungen als in Spielen).

Speicher.png


Gruß ukktu
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise müsste das so aussehen wenn ein CPU Limit vorliegt:

GPU 0-75
CPU - 100% ausgelastet.

Das ist mit der Einführung von Dual Cores vor 10 Jahren gestorben und spricht sich nicht rum. Das ist so frustrierend.



Verstehe das Bild und Du verstehst das Problem.
Eine Software nutzt nicht automatisch alle Kerne im System, das muss der Programmierer mühevoll erarbeiten (ihr geht also von einer falschen Grundannahme aus), und Windows ist ein Multitasking-OS das die Arbeit von Kern zu Kern schiebt, wenn es sie unterbricht um etwas anderes zu machen.
Auf dem Bild ist ein 100% iges CPU-Limit zu sehen. Bei 10% Gesamt-Last.
Sacken lassen.
100% ist ein Extrem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wüsste ich aber gerne, wo die CPU ausgelastet sein soll, wenn ich einen Furmark durchlaufen lasse und der Memclock der Graka so zusammenbricht. Bei Spielen... ok... da kann ich das voll und ganz nachvollziehen was du sagst. Aber bei einen Benchmark, der die CPU möglichst nicht belasten soll, aber die GPU... so schlecht kann meine CPU nicht sein.

@HisN: Wenn aber ein CPU-Limit vorliegt... müssten dann nicht auch die Temperaturen der CPU deutlich ansteigen?

Edit:
Also muss ich davon ausgehen, dass ich die falsche GPU zur CPU geholt habe?
Sollte ich wieder auf NV umsteigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so. Ich nutze den 8350 aber mit NVIDIA Karte. Hier wird eher die AMD GPU schuld sein.

Und bei mir zeigt sich das Limit genauso wie ich oben schon aufgezeigt hab.
 
Also 130€ zum Fenster rausgeworfen. :/
Ich dachte es gäbe eine Möglichkeit das zu fixen... dann muss ich wohl oder übel wieder auf eine NV umsteigen. Das wäre in dem Falle wohl eine 1050 im selben Preissegment.
 
Normalerweise müsste das so aussehen wenn ein CPU Limit vorliegt:

GPU 0-75
CPU - 100% ausgelastet.

Falsch.

Also 130€ zum Fenster rausgeworfen. :/
Ich dachte es gäbe eine Möglichkeit das zu fixen... dann muss ich wohl oder übel wieder auf eine NV umsteigen. Das wäre in dem Falle wohl eine 1050 im selben Preissegment.

Die CPU kann immer nur so stark ausgelastet werden, wie die Gameengine und die API das auch unterstützen.
Das ist eben das Problem der AMD-CPUs. 8 Threads mögen bei voller Unterstützung okay sein, aber genau da liegt der Hund begraben.
Wenn das Spiel nur maximal X Threads auslasten kann, bringen dir die 8 Threads nichts.
Windows verteilt dann die Last auf die Kerne, deshalb sieht es auch augenscheinlich erst mal nicht nach einem CPU-Limit aus.
Die AMD-Grafikkarten neigen auch dazu die CPU stärker zu belasten bei gleichen FPS als NV-Karten.
Daher sollte man AMD CPUs nie mit AMD GPUs paaren. Ryzen wird das evtl. ändern.

Verkauf die 460 und hol dir eine gebrauchte GTX 680/770/960. Wird das Problem lösen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh