Starke Lichthöfe RMA Grund ?

Thrawn.

Legende
Hi,

hab mir vor ca 4 Wochen einen neuen Dell 24" IPS geholt den Dell U2414H 24" und leider nur kurz nach Pixelfehlern geguckt und bin dann in Urlaub, 2 Wochen Fernabsatzumtauschrecht sind nun ja um..

Problem ist, bei sehr dunklen Scenarien (zb beim Starten wenn die Biosschrift kommt) habe ich in der unteren linken ecke sehr starke helle Bereiche die schon stören.
Frage ist nur ,wäre das ein RMA Grund für DELL ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Machmal sollte man die Kirche im Dorf lassen, ... wirklich ... dich stören die hellen Stellen beim Booten bei einem 205€ Monitor?

Wenn es Dich nur bei Hochfahren stört, würde ich es so halten wie Kartenlehrling. Wenn Du mit dem Monitor öfter Filme guckst oder so und Du nur noch auf die hellen Ecken achten kannst, würde ich das Ding reklamieren.

Und in Zukunft einfach keinen (günstigen) Dell Monitor mehr kaufen, ist ja mittlerweile schlimmer als Acer im Budget Bereich ;)

Sry aber soll man jetzt mangelende qualität erwarten weil der monitor günstig war ?
Dell Monitore kenne ich eigtl als monitore mit guter Qualität, deswegen bin ich überrascht..

Also meine LG TVs hatten bisher alle sehr starke Lichthöfe, diese konnte ich reklamieren und Vorort-Service hat beim ersten TV damals den Panel direkt ausgetauscht, bei meinem aktuellen LG47-7408 nicht mehr, obwohl die Lichthöfe noch stärker als beim alten waren, kann teils gar keine Dunkle Filme anschauen :-) Ich denke du kannst es versuchen, solltest aber nicht all zu viel erwarten, mittlerweile sind die Hersteller da nicht mehr so Kulant.

Panelbedingt und schwankend bzgl. Fertigungstoleranzen. Nix zu machen. Abgesehen davon betrachtet man sich ja nicht ständig das Bootmenü ;)

das dürfte das IPS panel sein. ganz normal und die ausrpägung ist immer utnerschiedlich

hab ich bei meinem u2414h auch und zwar in beiden unteren ecken. rechts gelb und links blau.

undgefähr so :

http://i.imgur.com/WzUPDPO.jpg

sieht man aber nur bei ´dunklen szenen was dann unter umständen stören kann aber ich zock eher farbenfrohe games :d

Zuletzt bearbeitet:
das dürfte das IPS panel sein. ganz normal und die ausrpägung ist immer utnerschiedlich

hab ich bei meinem u2414h auch und zwar in beiden unteren ecken. rechts gelb und links blau.

undgefähr so :

http://i.imgur.com/WzUPDPO.jpg

sieht man aber nur bei ´dunklen szenen was dann unter umständen stören kann aber ich zock eher farbenfrohe games :d

Bei mir isses nur weiss in der linken unteren Ecke (ähnlciher Bereich wie bei dir) aber nochn kleinen Tick heller, kommt aber auch auf den Blickwinkel an.
Dachte die wären Heute weiter bei der Panelproduktion :motz:

Also bei meinem Aktuellen LG wurde wie gesagt auch abgelehnt, sei innerhalb der Toleranz, na gut, man sieht es ja auch Kaum :-) Überzeugt euch selbst.

Fotos spiegel nur leider nie die wirkliche Realität wieder.
Das kann man subjektiv nur direkt vor dem Gerät beurteilen.

Bei IPS Paneln aber häufig der IPS Glow und da der panelspezifisch ist wird ein Austauschgerät den ebenso haben. Da hilft nur TN, VA oder OLED. Falls sich die Ausleuchtung ändert wenn du den Kopf dahin bewegst bzw. weggeht wenn man direkt den Kopf vor der Stelle hat, dann ist es wohl der Glow.

Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist wie du beschreibst und ändert sich mim Blickwickel, leider isses von vorne am schlimmsten..
Dachte immer IPS seis beste ,was machtn VA anders ?

Das hängt nicht am Panel Typ sondern an den Herstellertoleranzen bzw. der Fertigung. Mein IPS hat ebenfalls oben rechts einen Lichthof (LG IPS im Dell S2740L)...
Kauf dir einen Monitor einer höheren Ausstattungsklasse und du wirst sehr wahrscheinlich weniger Lichthöfe haben bzw. Dort dann auch eine Chance auf RMA.
Bei einem Grafikmonitor darf sowas z.B. nicht vorkommen.

Ich warte ja drauf bis 27/28 Zoller IPS G-Sync mal in interessente Preisklassen rutschen ,bis dahin komm ich wohl damit aus.

Gibts ne Seite wo man die Vor/Nachteile von VA/IPS usw displays schön gegenübergestellt bekommt und nachlesen kann ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh