Starke Performance Probleme

ChrisGoebel1

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.11.2017
Beiträge
7
Ich habe schon seit einiger Zeit starke Performance Probleme. Ich habe sie immer darauf geschoben, dass die AM4 Platform noch nicht ausgereit genug ist.
Aber mittlerweile müsste sie ja ausgereift genug sein.
Seit einiger Zeit habe ich schon Performanceprobleme in Spielen. Es tauchten außerdem in unregelmäßigen Abständen immer wieder Bluescreens auf. Die Fehlermeldung war jedes mal anders.
Der PC ist jedoch extrem träge und die Bluescreens tauchen sehr oft auf , wenn der Prozessor übertaktet ist. Selbst mit großzügiger Spannung.

Mein PC:
Ryzen 5 1600 Standardtakt
Gtx 1070
MSI B350 gaming Pro Carbon
Corsair Vengeance 550m Netzteil
Crucial SSD (Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein)
Fractal Design Define R5
Crucial Balistix Sport LT 2400mhz

Ich habe euch ein Video angehängt. Leider treten die Ruckler in dem Video nicht so oft auf wie sonst, aber man kennt's ja: Vorführeffekt.

Besonders bei Sekunde 22 kann man aber das angesprochene Problem gut erkennen, da die Grafikkartenauslastung sehr weit runter geht und die CPU Auslastung hoch geht.
Die Frage, die ich mir stelle, ist halt, was für einen Schluss man daraus ziehen kann.

 
Zuletzt bearbeitet:
auf welchem takt laufen cpu und gpu?

dein video zeigt angeblich ein hartes cpu limit, was mit dem prozessor bei diesem spiel nicht sein kann. du musst den blue screens nachgehen, vll ist iwas kaputt und das ist das ergebnis...

ich würde ganz zum anfang gehen:

-cmos reset
-alles auf stock durchprobieren / stressen => nach auffälligkeiten ausschau halten
-windows neu
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU läuft auf 3,2 ghz. Übertaktet lief das Spiel sogar noch schlimmer.
Die GPU läuft auf etwas über 2ghz.
Ich habe das Spiel auf geglättete 60fps gelockt, damit man die Ruckler besser sieht. Wenn ich das Spiel mit unbegrenzter Framerate laufen lasse, habe ich auch ein CPU Limit aber nicht so stark. Die Ruckler treten jedoch trotzdem auf. Windows habe ich schon unzählige Male neuinstalliert. Bringt nichts. Den CMOS habe ich auch unzählige Male resetet. Bis vor Kurzem war die Grafikkarte sogar das Einzige, das übertaktet war. Gestern habe ich auch den Speicher Übertaktet.
Glaubst du, dass die CPU kaputt sein könnte?
Ich werde später noch Mal ein Video ohne Framelock aufnehmen. Vielleicht sieht man da ja noch mehr Auffälligkeiten.

- - - Updated - - -

Zwei der Bluescreen Nachrichten die kamen, nachdem ich übertaktet hatte waren:
kmode exception not handled
whea uncorrectable error
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du das vlt bitte mit Games demonstrieren die keine early-alpha und vollkommen unoptimiert sind?
 
Haste schonmal in Erwägung gezogen, dass es doch am RAM liegen könnte?

(Gerade bei „unterschiedlichen“ BSOD nicht abwegig)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
wieso geht die cpu nicht in den turbo?

übertaktet das board vll selbst (?whea?)? bios aktuell? treiber alle gut (gerätemanager gelbe fragezeichen?)?


ich würde an deiner stelle alles auf urzustand (bis auf aktuelles bios) zurücksetzen, schauen dass das board nicht oced, und dann @ stock alles durchtesten, also prime95, occt, memtest, gpu stresstest usw...

whea uncorrectable error kommt oft in verbindung mit instabilem OC, kmode exception not handled mit treiberproblemen verursacht durch treiber selbst oder fastboot, also diesen ausschalten und mal alle treiber aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal in der Energieverwaltung auf "Höchstleistung" gestellt und dann probiert?
Evtl pfuscht ein Energiesparmodus irgendwo rein...

Temperaturen alle ok?
 
Ich werde dann wohl meine komplette PC Hardware in den Werkszustand zurücksetzen.
Was für ein Spiel würdet ihr mir zum Testen empfehlen?
Am besten eines, das viel Last auf die GPU und CPU setzt.
Vor kurzem habe ich die Resident Evil 2 Demo gespielt und das Spiel lief relativ gut. Zwar nicht perfekt, aber gut. Dieses Spiel ist aber überhaupt nicht CPU intensiv. Das ist auch ein Grund weshalb ich vermute, dass es an der CPU liegen könnte. Selbst Fortnite läuft trotz hoher FPS sehr unzufriedenstellend. In dem Modus Spielwiese brechen die FPS nach einiger Zeit sogar sehr ein.
Was für Werte sollte ich am Besten von dem Msi Afterburner anzeigen lassen?
Die Temperaturen sind vollkommen in Ordnung.
Das Beste kommt aber erst noch.
Ich hatte meine CPU auf 3.8 GHz Übertaktet. Ich habe 30 min Prime 95 laufen lassen. Keine Auffälligkeiten. Danach surfte ich für 10 min im Internet. Bluescreen.
Die Bluescreens tauchen aber selbst auf, wenn ich die CPU nicht übertaktet habe. Nur nicht so oft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde dann wohl meine komplette PC Hardware in den Werkszustand zurücksetzen.
Was für ein Spiel würdet ihr mir zum Testen empfehlen?
Am besten eines, das viel Last auf die GPU und CPU setzt.
Vor kurzem habe ich die Resident Evil 2 Demo gespielt und das Spiel lief relativ gut. Zwar nicht perfekt, aber gut. Dieses Spiel ist aber überhaupt nicht CPU intensiv. Das ist auch ein Grund weshalb ich vermute, dass es an der CPU liegen könnte. Selbst Fortnite läuft trotz hoher FPS sehr unzufriedenstellend. In dem Modus Spielwiese brechen die FPS nach einiger Zeit sogar sehr ein.
Was für Werte sollte ich am Besten von dem Msi Afterburner anzeigen lassen?
Die Temperaturen sind vollkommen in Ordnung.
Das Beste kommt aber erst noch.
Ich hatte meine CPU auf 3.8 GHz Übertaktet. Ich habe 30 min Prime 95 laufen lassen. Keine Auffälligkeiten. Danach surfte ich für 10 min im Internet. Bluescreen.
Die Bluescreens tauchen aber selbst auf, wenn ich die CPU nicht übertaktet habe. Nur nicht so oft.

Hast Du Rise-Of-The-TombRaider? Das Game auf DX12-Einstellung hatte meinen alten R5-1500X in Kombination mit meiner RX580 ordentlich gefordert;)

Nun zu den ganzen MSI-Afterburner-Einstellungen (natürlich in Kombination mit einer bestimmten HWInfo64-OSD-Einstellung): Bei MSI-Afterburner alles für die Grafikkarte und CPU-Takt/Auslastung, bei HWInfo64 nur „CPU tctrl“ -Temperatur ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich würde auch auf den RAM tippen wollen. Du kannst ja mal testweise den RAM auf 2133 runterschrauben, die Timings und Spannung (1,35V) dagegen hoch und schauen, ob es dann besser wird.
 
Hi

Hast du Hartwaremonitor UND ein anderes tool am laufen ?

z.b. Asus tool oder so ein Blinkiblinki LED Mist ? Da gibts doch Probleme mit bluscreens ...Weil die tolls gleichzeitig auf die Board Sensoren zugreigen oder sowas...im mainboard Forum habe ich das öfter gelesen.

Gruß bernd
 
Ich habe jetzt mal Rise of the Tomb Raider getestet. Ohne Vsync lief das Spiel eigentlich ganz in Ordnung. Aber mit Vsync ist mir etwas sehr komisches aufgefallen! und zwar habe ich einfach FPS Drops, obwohl weder die CPU, noch die GPU voll ausgelastet sind!
Besonders gegen Ende kann man das gut erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf was für einen Monitor spielst du? Und welchen Grafiktreiber verwendst du?
Ich habe einen Acer 27" mit 144Hz und Freesync. Ich habe gestern den neusten Treiber deinstalliert und den Vorgänger installiert. Der neuste Treiber "unterstützt" Freesnyc Monitore auf GF-Karten. Vllt liegt es daran. LatencyMon hat mir ein wenig geholfen. Ich teste es aber noch weiter.

Im letzten Video ist mir aufgefallen, dass der Drop erst am Ende kam (wie du schon gesagt hast). Da schaust du auch das erste mal woanders hin und die Umgebung wird sehr hell. Du schaust etwas höher, als im Rest vom Video.

Welche Einstellung muss ich vornehmen um bei MSI Burner die FPS anzeigen zu lassen?

Ich habe aktuell das gleiche Problem wie du. Die FPS droppen, ohne das CPU und GPU ausgelastet sind.
Soll ich meine Daten auch hier reinmachen, oder einen extra Thread aufmachen?

@Cyberbernd: die Blink-Blink Software wars nicht bei mir :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst deine Daten ruhig hier reinposten. Ich gehe davon aus, dass es für uns beide nur hilfreich sein kann. Ich wäre dir sogar dankbar, weil ich denke, dass es den Lösungsweg beschleunigt.

Ich hoffe, dass dir dieses Video beim Msi Afterburner weiterhilft.
Https://youtu.be/6nBe5CfEL1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh