Starke Schwankungen im Down, Upload & bei Empfangsqualität (WLAN Verbindung)

Nahaz

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
19.07.2004
Beiträge
1.533
Ort
Asgard
Tach Leute :wink:

Ich brauch mal dringend eure Hilfe, hab mir ne Fritz! Box SL WLAN (DSL Modem is eingebaut) gekauft. Wie ich oben schon geschrieben habe habe ich ständig starke Schwankungen beim Up / Download und bei der Empfangsqualität (von hervorragend bis durchschnittlich).
Bei ner Verbindung via LAN funzt alles wunderbar nur eben nicht bei WLAN. Mein Rechner is ein Intel Centrino Notebook (OS ist Win. XP SP2 mit deaktivierter Firewall).
Die Sendeleistung der Fritz! Box steht bei 100% und auch alle Stromspaarmodi des Notebooks wurden abgeschaltet, gebracht hat es nix. Ich hab auch schon die neuste Firmware auf die Fritz! Box aufgespielt und ebenfalls die neuesten WLAN Treiber installiert. Ebenfalls habe ich alle Kanäle durchgetestet und auch schon sämtliche Firewalls und Virenscanner deaktiviert.
Die Distanz zwischen Notebook und DSL Modem beträg 2m und dazwischen befindet sich nix außer Luft. Ich habe auch keine anderen Funkquellen in der Nähe bis auf ein Handy (war aber auch schon abgeschaltet). Die Downloads erreichen im Schnitt ne Geschwindigkeit von ca. 30 bis 40kb/s und das bei DSL 2000 :(
Ich hoffe das einer von euch eine Lösung hat den die Typen von AVM haben keine Ahnung, einer meinte sogar das wäre normal :wall:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du das ganze auch mal mit einem gescheiten programm betrachtet?
der windowsanzeige würd ich nämlich nicht besonders trauen. laut der windows-anzeige besteht bei mir gerade überhaupt keine wlan-verbindung, aber wie du siehst, surfe ich einwandfrei mit 1000 kbit/s im internet :fresse:

bei meinem router war so ein "WLAN Utility" dabei, mit welchem man sich Signalqualität und Signalstärke anzeigen lassen kann.


/edit: oh, ich sehe, dass deine downloads ja leider auch schwanken. :( dann hat windows bei dir sogar recht... mir is das allerdings unerklärlich. :hmm:
hast du die möglichkeit, deine wlan geräte checken zu lassen? also es mal mit einem anderen wlan adapter (oder bei einem kumpel, der einen wlan-router hat) zu probieren?

normal ist das ganze jedenfalls nicht, da kann dir der mitarbeiter erzählen was er will. könnte höchtens sein, dass das bei Fritz! normal ist, aber bei anderen firmen nicht :fresse:
 
Tjoa hab schon mit einigen Tools getestet z.B. "Broadband Speed Test" und diverse Tests die so im www herumgeistern ;) Im Moment hab ich hier den T-DSL Speedmanager laufen da kann man ja sofort sehen wie der Up / Downstream sich verhält. Ich hatte auch das Intel Centrino Tool da habe ich ja erste die Schwankungen richtig gesehen.
Hab leider niemanden in der Nähe der auch WLAN hat :( Im Menü des Routers werden die Werte mit ~2000kb/s & 192kb/s richtig angegeben aber das ist ja auch nur das was er von der Vermittlungsstelle gesagt bekommt....

Edit: Keiner ne Idee? Vielleicht könnte es ja jemand bei sich testen der Ahnung davon hat, Versandkosten übernehme in dem Fall natürlich ich. Ich hab leider keine Möglichkeit die WLAN Verbindung anderweitig zu testen und jetzt hab ich keinen Schimmer ob es am DSL Modem oder doch am Notebook liegt. Wer Interesse daran hat soll sich bitte melden, am liebsten wäre mir jemand der hier schon ne Zeit lang aktiv ist....... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nahaz

Ich möchte Dich bitten Änderungen und Ergänzungen in Deinen Post´s zu editieren über den Edit-Button. ...
edit.gif


(...dort kannst Du auch Deine Posts löschen..)

Die vielen Post´s machen den Thread sehr unübersichtlich und keiner kann Dir mehr richtig helfen........;)

Gruss
Chris
 
Sorry werde mich in Zukunft daran halten :)

Keiner ne Idee was man mal noch machen könnte :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh