Starke SSD Schwankungen

xXThunderbyteXx

Experte
Hallo,

Ich habe hier ein zusätzliches kleines NAS auf Basis von einem Raspberry PI 4 stehen.
Da ich noch einige Crucial BX500 120GB SSDs rumliegen habe, wollte ich das ganze mit einer dieser SSDs testen.

Als Test habe ich via Samba eine 5GB Datei auf den Raspberry transferiert, der Test wurde mehrmals ausgeführt.+
Nur leider musste ich feststellen, dass die Geschwindigkeit extrem schwankt.

Mir ist bewusst, dass aufgrund des fehlenden DRAM Caches die Geschwindigkeit nicht wirklich gut ist, aber dass es hier zu so extremen Einbrüchen kommt, hätte ich nicht gedacht.
Ist das normal?

Anbei ein Bild mit einem Test auf die BX 500 120GB und zusätzlich einmal auf eine MX 500 250GB.
Auch bei der MX 500 scheint es einige Schwankungen zu geben, ich habe den Test auch hier mehrmals ausgeführt und begonnen hat es bei recht konstanten 110MB/s bei den ersten Gigabyte und zum Schluss gab es auch hier Einbrüche auf rund 80MB/s

BX 500
ssd.png

MX 500

mx500.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Speed der BX ist normal wg. fehlendem Cache.
Die MX schwankt wohl wegen der Temp vom PI. Dieser drosselt idr etwas wenn ihm zu warm wird.

Grueße

Der Speed der BX ist normal wg. fehlendem Cache.
Die MX schwankt wohl wegen der Temp vom PI. Dieser drosselt idr etwas wenn ihm zu warm wird.

Grueße

Ich habe die BX mal am PC angeschlossen und mehrmals die 5GB Datei rüberkopiert, dakonnte ich keinerlei Probleme bemerken.
Lief immer mit rund 330MB/s rüber.

Ich habe den Test rund 3-4 mal ausgeführt.

Danke dir für den Hinweis bzgl der Temperatur, ich habe einen Lüfter drauf, werde heute Abend aber mal die Temepratur im Auge behalten.

Wie ist die SSD denn an dem PI angeschlossen? Der hat ja selbst kein SATA. Es gibt wohl einen Aufsatz der SATA per PCIe nachrüstet. Oder verwendest du USB-to-SATA-Adapter? Dann kann das natürlich auch am Adapter liegen. Am Adapter selbst oder der läuft nur mit USB2.0 oder sonstwas.

Ahso, bei Samba könnte es auch sein, das die CPU limitiert. Ich meine jetzt nicht, das sie wegen Temperatur drosselt, sondern das die CPU schlicht bei 100% Last ist und deswegen nicht mehr geht. Dazu vielleicht einfach mal die Systemlast während dem Test beobachten.

Die SSD ist über einen USB 3 auf SATA Adapter angebunden.
Es scheint ja prinzipiell gut zu funktionieren, da ich teilweise bei rund 110MB/s lande, allerdings schwankt die Geschwindigkeit eben stark.
Kann das an dem vollen Cache der MX500 liegen?

Die CPU Last ist insgesamt bei rund 50%.

Habe es nun nochmal getestet, dieses mal habe ich eine externe 2,5" HDD angehängt, am Desktop erreiche ich mit dieser konstant 110MB/s.
Parallel habe ich die CPU Auslastung, Temperatur sowie Takt gemessen, alles im grünen Bereich.

Jemand eine Idee, wie ich rausfinden kann, was hier begrenzt?
Es scheint wohl nichtmehr an der SSD zu liegen, da mit der HDD ja das selbe Problem besteht
transfer.png

Sieht fuer mich eindeutig nach CPU Bottleneck aus.

War der Gbit Chip nicht auch per USB 3 angebunden?
dann würden sich die SSD und das Netzwerk die Bandbreite teilen. Hier kann es auch zu einem bottleneck kommen, je nachdem wie die cpu mit den IO Anfragen und Interrupts umgeht.
Sonst kann auch der Samba Server je nach speicherauslastung erstmal ein bisschen cachen bevor dann die Daten auf die ssd wandern und der usb Controller wieder in die Knie geht

Soweit ich weiß hat der NIC eine eigene Anbindung, teilt sie also nicht mit dem USB Interface.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh