Starke Störgeräusche

Ragnar222

Neuling
Hallo zusammen,

mein Problem: sehr starkes recht konstantes Nebengeräusch

Konfiguration: Sehr starker Bass-Verstärker am Audio Ausgang des Mainboards, Bass über USB-Klinkenkabel am PC, Kopfhörer am Bass Amp,.

Das habe ich bereits probiert:

Ich habe Kabel getestet am Amp (direkt den Bass angeschlossen--> störgeräusch frei
Ich habe Klinkenadapter (klein auf gross) getestet ohne Amp direkt aum Audioausgang ->störgeräusch frei
Kopfhörer ebenfalls ohne Störungen egal an was ichs anschliess.

Das Problem scheint also eins zwischen Bass Amp und PC zu sein. Kann mir das jemand erklären oder mir da weiterhelfen sogar?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich dachte, das wäre inhaltlich zu verstehen ;). Warum und Wozu das Setup, ist nicht Bestandteil der Frage...

Nur um das Setup zusammenzufassen:
Deine Bassgitarre hast du am PC über einen USB A/D Wandler angeschlossen. Und der schickt das dann über die onboard Karte raus zum Gitarrenverstärker.

Der Gitarrenverstärker sollte eine sehr hohe Verstärkung haben, da wird natürlich auch jedes Störgeräusch verstärkt. Der Kopfhörerausgang wird sicherlich nicht so hoch verstärkt.
Eine Lösung wäre ein externe D/A Wandler (USB DAC), eine Y-Kabel (einmal direkt zum Gitarrenverstärker und einmal zum PC zum aufzeichnen), oder ein Audio-Interface was dafür gedacht ist.

Hört sich an als hättest du zwischen Verstärker und PC eine Masseschleife. Dafür gibts mehrere Lösungen:
a) externes Interface statt Onboardsound verwenden
b) galvanisch trennen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh