[Kaufberatung] Starkes Serverboard gesucht

MISTAX

Fotomaster , of March 2008
Hi,

wir haben hier ein Tyan S2895A2NRF Thunder K8WE laufen, mit dem es Performance-Probleme gibt.

RAID-Kontroller über PCI-X ist miserabel angebunden, wenn ich einen für PCIe nehme, wirds besser aber ist immer noch nicht ausreichend für unsere Zwecke. Ich schätze irgendwo limitiert da was im Chipsatz.

Wie dem auch sei. Mit meinem Gigabyte X36-DQ6 läufts so wie ich möchte. Allerdings ist das ja nicht so richtig für 24/7 geeignet, oder?

Deswegen suche ich jetzt ein entsprechendes Serverboard, was folgendes bietet:

- ähnlich gute PCIe-Anbindung wie das Gigabyte
- Am Besten VGA onboard
- Wenns irgendwie geht nur ein CPU-Sockel
- 1x PCI-Slot
- PCI-X brauche ich nicht, lieber PCIe

Betriebssystem ist Win XP Prof 32bit; RAID-Controller ist ein Areca 1210

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unwahrscheinlich, dass es am Chipsatz liegt. Das Board hat diesbezüglich und bezüglich Speicherperformance wirklich gute Werte. Vielleicht sind die eingesetzten CPUs zu schwach. Was läuft denn da?
Sind alle passenden Treiber geladen?

Unwahrscheinlich, dass es am Chipsatz liegt. Das Board hat diesbezüglich und bezüglich Speicherperformance wirklich gute Werte. Vielleicht sind die eingesetzten CPUs zu schwach. Was läuft denn da?
Sind alle passenden Treiber geladen?

Es läuft 1 Opteron 250 mit 2x1GB RAM. Der PCI-X ist auf jeden Fall sehr schlecht angebunden, da die gleiche Konfiguration über den PCIe einwandfrei läuft. Nur wenn ich ihn noch mehr fordere geht's auch beim PCIe nicht weiter.

Oh Mann - dieses wirklich gute Board mit so einer Konfiguration zu vergewaltigen - schlimmer geht es nicht mehr. Kauf Dir z.B. 2 x Opteron 285 (z.B. bei ebay) und spendiere mindestens 2 Speichermodule pro CPU. Dann läuft auch alles und Du hast für wenig Geld nen super Server.

Oh Mann - dieses wirklich gute Board mit so einer Konfiguration zu vergewaltigen - schlimmer geht es nicht mehr. Kauf Dir z.B. 2 x Opteron 285 (z.B. bei ebay) und spendiere mindestens 2 Speichermodule pro CPU. Dann läuft auch alles und Du hast für wenig Geld nen super Server.

Bist du dir sicher? Der Server soll einen DVB-C Stream multiplexen, und die CPU-Auslastung liegt bei 20-30%; was bringt da eine zweite CPU?
Hinzugefügter Post:
So nach zwei Stunden Umbau ist klar, mit 2x Opteron 280 und 2x 2x1GB RAM läuft er auch nicht besser... :wall:

Zuletzt bearbeitet:
...
Wie dem auch sei. Mit meinem Gigabyte X36-DQ6 läufts so wie ich möchte. Allerdings ist das ja nicht so richtig für 24/7 geeignet, oder?
...
Es könnte zwar sein, daß die Ausfallrate der Consumer-Boards etwas höher ist, als de von richtigen Server-Boards aber grundsätzlich läuft so ein Board auch jahrelang ohne Probleme. Einigermaßen ordentliche Kühlung vorausgesetzt.

Wenn du nicht extreme Anforderungen an die Ausfallsicherheit hast und das Board sonst alles notwendige bietet, gibt es keinen Grund das nicht zu nehmen. Evtl. ist es sinnvoll die gleiche Hardware nochmal in den Schrank zu legen, um bei einem evtl. Ausfall wieder schnell zu einem laufenden System zu kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh