Starkes Spulenfiepen von Netzteil und Grafikkarte bei hohen FPS

ukktu

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
158
Ort
Kiel
Moin,

ich habe vor kurzem mein neues System in Betrieb genommen und war eigentlich auch Recht zufrieden mit der Leistung und Lautstärke.
Wenn ich aber ein Spiel starte, welches bereits im Menü über 100FPS hat, dann gibt es Spulenfiepen vom feinsten. Ich meine kein leichtes surren oder fiepen, sondern ein richtig lautes Geräusch, welches sogar bei 100% Lüftergeschwindigkeit der 6800XT noch deutlich wahrzunehmen ist.

Zu erst bin ich davon ausgegangen, dass es an der Grafikkarte liegt und ich es entweder hinnehmen oder die Karte zurück schicken muss.
Nachdem ich mein System aus dem Gehäuse ausgebaut habe, war ich in der Lage den Ursprung des Fiepens genauer zu lokalisieren.
Es fiept nicht nur die Grafikkarte, sondern ebenso das Netzteil, wenn es zu einer Last jenseits der 100FPS kommt.

Es taucht aber auch sporadisch in Spielen oder Benchmarks auf, wo die FPS deutlich unter 100 sind. Bei
Belastungstests wie FurMark hingegen, ist das Fiepen aber so gut wie gar nicht wahrzunehmen. Erst wenn ich das 720p Preset auswähle und dann FPS von über 400 erreicht werden, setzt das Spulenfiepen auch hier ein.

Somit habe ich das Gefühl, dass unter Last im niedrigen FPS Bereich das Spulenfiepen nicht oder nur sehr gering auftritt und bei hohen FPS Zahlen, ob hoher oder geringer Last (taucht nämlich auch bei CS:GO auf; Graka Auslastung hier unter 30%) ist das Fiepen deutlich abhängig von den FPS störend hörbar.

Meine Vermutung ist nun, dass das Netzteil zu schwach oder defekt sein könnte und aus diesem Grund das Fiepen erst im Netzteil und dann zur Grafikkarte übergeht. Ist das möglich, habe ich die Möglichkeit durch den Austausch des Netzteils, das Fiepen zu verringern oder komplett zu beheben?
Leider kommt mein neues Netzteil Corsair RMx Series RM850x erst am Montag an.


Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.


UPDATE: Ich habe soeben meine alte GTX 1070 nochmal verbaut und ebenfalls nochmal FurMark durchlaufen lassen. Siehe da, plötzlich kreischt meine 1070 genau so wie die 6800XT.
Hier ist aber anzumerken, dass das Netzteil keine oder kaum wahrnehmbare Geräusche von sich gibt. Bei der 1070 kommt das Spulenfiepen nur von der Grafikkarte. Bei der Kombination mit der 6800XT waren es ja Netzteil und Graka.



Beste Grüße,
ukktu
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE: Ich habe soeben meine alte GTX 1070 nochmal verbaut und ebenfalls nochmal FurMark durchlaufen lassen. Siehe da, plötzlich kreischt meine 1070 genau so wie die 6800XT.
Hier ist aber anzumerken, dass das Netzteil keine oder kaum wahrnehmbare Geräusche von sich gibt. Bei der 1070 kommt das Spulenfiepen nur von der Grafikkarte...
Die Probleme mit dem Spulenfiepen an Grafikkarte, Mainboard und Netzteil könnten ursächlich vom Samsung Odyssey G7 Monitor verursacht werden.
HDR würde ich auch deaktivieren, wenigstens zum testen.

Hast du schon die neuste Firmware Version 1011.0 vom 3 August 2021 auf deinem Samsung Odyssey G7 Monitor installiert?
Ich würde als erstes die neuste Firmware auf dem Samsung Odyssey G7 Monitor installieren, und dann schauen ob das Spulenfiepen immer noch so extrem ist.



Samsung Odyssey G7 27": https://www.samsung.com/de/support/model/LC27G74TQSUXZG/#downloads
Samsung Odyssey G7 32": https://www.samsung.com/ch/support/model/LC32G75TQSUXEN/#downloads
 
Die Probleme mit dem Spulenfiepen an Grafikkarte, Mainboard und Netzteil könnten ursächlich vom Samsung Odyssey G7 Monitor verursacht werden.

Hast du schon die neuste Firmware Version 1011.0 vom 3 August 2021 auf deinem Samsung Odyssey G7 Monitor installiert?
Ich würde als erstes die neuste Firmware auf dem Samsung Odyssey G7 Monitor installieren, und dann schauen ob das Spulenfiepen immer noch so extrem ist.



Samsung Odyssey G7 27": https://www.samsung.com/de/support/model/LC27G74TQSUXZG/#downloads
Samsung Odyssey G7 32": https://www.samsung.com/ch/support/model/LC32G75TQSUXEN/#downloads
Moin,

danke für deine Hilfe.
Ich habe eben nochmal zum testen meinen alten ASUS ROG Strix XG258Q angeschlossen. Leider besteht das Problem weiterhin.
Und ja, ich hatte die neuste Firmware drauf. :/
 
Moin,

so ich habe nun das neue Netzteil (Corsair RMx Series RM850x) in Betrieb genommen und die neue 6800XT sowie meine alte GTX1070 damit getestet. Wieder mit FurMark@720p. Das Ergebnis ist immer noch das gleiche... deutlich hörbares Spulenfiepen beider Grafikkarten.

Ich habe im Anschluss sogar nochmal mein altes Setup in Betrieb genommen, mit der Hoffnung, dass es vielleicht an der neuen CPU (der AiO), dem Arbeitsspeicher oder dem Mainboard liegen kann. Aber auch hier, mit beiden Grafikkarten das gleiche Phänomen, nur etwas leiser, da mein altes System nicht so viele FPS im Test generiert.

Man kann also sagen, je mehr FPS desto signifikanter ist der Ton.

Das Kuriosum ist ja, dass meine alte Karte nie Probleme in der Hinsicht gemacht hat und nun auch am kreischen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kuriosum ist ja, dass meine alte Karte nie Probleme in der Hinsict gemacht hat und nun auch am kreischen ist...
Moin Moin,
den alten AMD Grafiktreiber hattest du mit DDU im abgesicherten Windows Modus entfernt?
DDU download: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/


Das liegt wahrscheinlich an den aktuellen Nvidia Grafiktreibern.
Meine INNO3D GTX 1070 iCHILL X4 stürzt mit den aktuellen Nvidia Grafiktreibern ab.
Das ist bei vielen Besitzern der Nvidia 1000 Grafikkarten Serie so, teilweise sind die Nvidia Grafikkarten auch defekt nachdem ein aktueller Nvidia Grafikkarten Treiber installiert wurde.

Im Nvidia Forum gibt es extrem viele User die mit der Nvidia 1000 Grafikkarten Serie und den aktuellen Nvidia Grafiktreibern abstürze haben: https://www.nvidia.com/en-us/geforc...rce-47196-grd-feedback-thread-released-83121/

Test mal den älteren Grafiktreiber mit deiner GTX 1070, Nvidia Grafiktreiber Version 466.27 vom 29 April 2021: https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/174742/de
Nvidia GeForce Experience würde ich nicht installieren, damit gibt es häufig Probleme.
Den Nvidia Grafiktreiber so wie unten auf dem Bild installieren, den Haken bei Neuinstallation vornehmen setzen.
 
Moin Moin,
den alten AMD Grafiktreiber hattest du mit DDU im abgesicherten Windows Modus entfernt?
DDU download: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/

Das liegt wahrscheinlich an den aktuellen Nvidia Grafiktreibern.
Meine INNO3D GTX 1070 iCHILL X4 stürzt mit den aktuellen Nvidia Grafiktreibern ab.
Das ist bei vielen Besitzern der Nvidia 1000 Grafikkarten Serie so, teilweise sind die Nvidia Grafikkarten auch defekt nachdem ein aktueller Nvidia Grafikkarten Treiber installiert wurde.

Im Nvidia Forum gibt es extrem viele User die mit der Nvidia 1000 Grafikkarten Serie und den aktuellen Nvidia Grafiktreibern abstürze haben: https://www.nvidia.com/en-us/geforc...rce-47196-grd-feedback-thread-released-83121/

Test mal den älteren Grafiktreiber mit deiner GTX 1070, Nvidia Grafiktreiber Version 466.27 vom 29 April 2021: https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/174742/de
Nvidia GeForce Experience würde ich nicht installieren, damit gibt es häufig Probleme.
Den Nvidia Grafiktreiber so wie unten auf dem Bild installieren, den Haken bei Neuinstallation vornehmen setzen.


Den alten AMD Grafiktreiber hattest du mit DDU im abgesicherten Windows Modus entfernt?
Moin,

danke für den Hinweis. Aber mein altes System ist ein "Tisch-System" (nennt man das so?) gewesen. Heißt, dort habe ich alles neu aufgesetzt. Windows+Treiber. Es war also nur der aktuellste Grafikkartentreiber drauf.
Ich kann natürlich nachher mal probieren den 466.27 auf das System zu setzen und dann nochmal einen Test, zumindest mit der 1070, durchzuführen.

Nochmal zur Übersicht, womit ich zur Zeit teste:

Neues System:
CPU: Ryzen 5600X (be quiet! Silent Loop 2 280)
Mainboard: ASUS ROG Strix B550-E Gaming
GPU: RX 6800 XT
RAM: Crucial Ballistix 32GB, DDR4-3600
Netzteil: Corsair RMx Series RM850x
Monitor: Samsung Odyssey G7 C27

Altes System (komplett neu aufgesetztes Windows):
CPU: i5-8600K (Noctua NH-D15)
Mainboard: ASRock Z370 Pro4
GPU: GTX 1070
RAM: Crucial Ballistix Sport LT 16GB, DDR4-2666
Netzteil: Corsair RMx Series RM850x
Monitor: ASUS ROG Strix XG258Q
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekanntes Problem, neue GPU's haben fast alle bei hohen FPS ein hörbares Spulenfiepen (meine RX6800 auch in Menüs, ingame quasi nicht). Die einen haben mehr, die anderen weniger. Manchmal hilft ein NT tausch bissel was, aber daran dass es zu schwach ist liegts nicht.

Machen kann man da auch nicht viel. Wenn die 2 Wochen Widerrufsfrist schon durch sind nur noch auf Kulanz. Spulefiepen ist "offiziell" kein Defekt sonder die Hersteller reden sich damit raus, dass es bauart bedingt ist.

Hatte mal eine RX 580 da, die hat sich fast wie ein alter Nadeldrucker angehört 😖
 
Bekanntes Problem, neue GPU's haben fast alle bei hohen FPS ein hörbares Spulenfiepen (meine RX6800 auch in Menüs, ingame quasi nicht). Die einen haben mehr, die anderen weniger. Manchmal hilft ein NT tausch bissel was, aber daran dass es zu schwach ist liegts nicht.

Machen kann man da auch nicht viel. Wenn die 2 Wochen Widerrufsfrist schon durch sind nur noch auf Kulanz. Spulefiepen ist "offiziell" kein Defekt sonder die Hersteller reden sich damit raus, dass es bauart bedingt ist.

Hatte mal eine RX 580 da, die hat sich fast wie ein alter Nadeldrucker angehört 😖
Moin,

ja habe bereits das Netzteil getauscht. Von 600W auf 850W. Der einzige wahrnehmbare Unterschied ist, dass das neue Netzteil nicht mit anfängt zu fiepen. Das hat das alte nämlich getan.
Ich versuche mal ein Video zu posten, denn das fiepen kann so nicht ganz normal sein...


Das Video zeigt zwar nun FurMark mit über 400FPS, aber das fiepen ist auch bspw. bei Battlefront 2 bei rund 140FPS zu hören.


Und nochmal als Hinweis: Meine alte 1070 macht das ja auch plötzlich, von einen Tag auf den anderen. Das ist sogar das was mich am meisten wundert. Alles war wunderbar, dann baue ich die 6800XT ein und habe Spulenfiepen, selbst wenn ich meine alte Graka wieder einbaue oder gar in ein ganz anderes System stecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal als Hinweis: Meine alte 1070 macht das ja auch plötzlich, von einen Tag auf den anderen.
Bei der 1070 könnts mittlerweile am Verschleiß liegen, die Bauteile werden warm, dehnen sich aus etc.

Joa, so Geräusche sind Spulenfiepen aus der Hölle, hab ich wie gesagt auch schon gehört. Hilft nur tauschen, aber wenn du Pech hast sagt der Händler/Hersteller: "Es liegt kein technischer Defekt vor"

Edit:
Sehr guter Artikel darüber
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der 1070 könnts mittlerweile am Verschleiß liegen, die Bauteile werden warm, dehnen sich aus etc.

Joa, so Geräusche sind Spulenfiepen aus der Hölle, hab ich wie gesagt auch schon gehört. Hilft nur tauschen, aber wenn du Pech hast sagt der Händler/Hersteller: "Es liegt kein technischer Defekt vor"

Edit:
Sehr guter Artikel darüber

Ich finde es eben nur etwas sehr merkwürdig, dass das Spulenfiepen direkt dann anfängt, als ich das neue System aufgesetzt und die 6800XT in Betrieb genommen habe. Ich habe nun etwas schiss, dass jede Grafikkarte die ich nun verbaue, erneut diesen "Defekt" bekommt. Ist das überhaupt möglich?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh