Midgarder
Enthusiast
- Desktop System
- DAN Case
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- 3700x
- Mainboard
- ASUS B450 ROG ITX
- Kühler
- Noctua Nh-l9am4
- Speicher
- 32GB-DDR4 3000
- Grafikprozessor
- RX 6900 XT
- SSD
- 1 TB Crucial P1 NVME
- Netzteil
- Corsair VS450 Gold
Moin,
System:
Mainboard: Gigabyte B450 I
CPU: Ryzen 2600 / Ryzen 3200G
RAM: GSkill TridentZ 3200 2x8GB
GPU: Palit RTX 2060
PSU: Silverstone 350W Flex ATX / Corsair SFX 450W Gold
Kühler: Noctua NH-D15s / Noctua NH-L9a-AM4
So, nun zum Problem. Egal ob OC oder Stock, sobald die CPU belastet wird fängt das Board lautstark mit zirpen an, es wird natürlich stärker wenn ich OC betreibe und wenn ich den 3200G mit der APU nutze wird es ebenfalls stärker. Es ist inzwischen das lauteste im Ganzen rechner beim zocken.
Desweiteren gehen die VRM Sensoren nach wenigen Minuten Last (Zocken mit Stock APU) auf 99-101 Grad trotz direktem Luftstrom vom NH-L9a.
Die neuesten Treiber sind installiert, das neueste Bios F50 ist auch drauf.
Ist das ganze ein Garantiefall? die VRMs werden ja mit einem "tollen" Wärmeleitpad gekühlt. kann man das ohne Garantieverlust gegen was brauchbares tauschen ?
System:
Mainboard: Gigabyte B450 I
CPU: Ryzen 2600 / Ryzen 3200G
RAM: GSkill TridentZ 3200 2x8GB
GPU: Palit RTX 2060
PSU: Silverstone 350W Flex ATX / Corsair SFX 450W Gold
Kühler: Noctua NH-D15s / Noctua NH-L9a-AM4
So, nun zum Problem. Egal ob OC oder Stock, sobald die CPU belastet wird fängt das Board lautstark mit zirpen an, es wird natürlich stärker wenn ich OC betreibe und wenn ich den 3200G mit der APU nutze wird es ebenfalls stärker. Es ist inzwischen das lauteste im Ganzen rechner beim zocken.
Desweiteren gehen die VRM Sensoren nach wenigen Minuten Last (Zocken mit Stock APU) auf 99-101 Grad trotz direktem Luftstrom vom NH-L9a.
Die neuesten Treiber sind installiert, das neueste Bios F50 ist auch drauf.
Ist das ganze ein Garantiefall? die VRMs werden ja mit einem "tollen" Wärmeleitpad gekühlt. kann man das ohne Garantieverlust gegen was brauchbares tauschen ?