Starkes Spulenfiepen/-zirpen und über 100Grad Gigabyte B450 I Aorus Pro Wifi

Midgarder

Enthusiast
Moin,
System:

Mainboard: Gigabyte B450 I
CPU: Ryzen 2600 / Ryzen 3200G
RAM: GSkill TridentZ 3200 2x8GB
GPU: Palit RTX 2060
PSU: Silverstone 350W Flex ATX / Corsair SFX 450W Gold
Kühler: Noctua NH-D15s / Noctua NH-L9a-AM4

So, nun zum Problem. Egal ob OC oder Stock, sobald die CPU belastet wird fängt das Board lautstark mit zirpen an, es wird natürlich stärker wenn ich OC betreibe und wenn ich den 3200G mit der APU nutze wird es ebenfalls stärker. Es ist inzwischen das lauteste im Ganzen rechner beim zocken.
Desweiteren gehen die VRM Sensoren nach wenigen Minuten Last (Zocken mit Stock APU) auf 99-101 Grad trotz direktem Luftstrom vom NH-L9a.

Die neuesten Treiber sind installiert, das neueste Bios F50 ist auch drauf.

Ist das ganze ein Garantiefall? die VRMs werden ja mit einem "tollen" Wärmeleitpad gekühlt. kann man das ohne Garantieverlust gegen was brauchbares tauschen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spulenfiepen ist idR kein Garantiefall und wenn man echt laute HW erwischt, sollte man die Teile innerhalb der ersten 14 Tage schlichtweg retournieren.
Wenn du die Spulen runterkühlst, könnte sich das Fiepen sogar noch verschlimmern, heiße Spulen fiepen nämlich tendenziell etwas weniger^^

Ist leider auch nicht das erste mal, dass ich bei diesem Modell davon höre...

Spulenfiepen ist idR kein Garantiefall und wenn man echt laute HW erwischt, sollte man die Teile innerhalb der ersten 14 Tage schlichtweg retournieren.
Wenn du die Spulen runterkühlst, könnte sich das Fiepen sogar noch verschlimmern, heiße Spulen fiepen nämlich tendenziell etwas weniger^^

vielen Dank für die Antworten.
Das Board hat noch die Probleme das es die cTDP Einstellungen einfach nicht übernimmt, egal mit welchem Bios. Ich finde diese Funktion allerdings sehr wichtig, gerade bei passiven Versuchsaufbauen.
Ich werde das Board mal testweise bei MediaMarkt in die Retoure geben. Vielleicht klappt es ja.

PS: Wisst ihr welche Boards das nicht haben ? wollte evtl gleich auf ein B550 Board wechseln. B450/X470 im ITX Format geht aber auch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh