Starkes Surren im onboard-Soundkanal

LaMagra-X

Enthusiast
Hallo zusammen,
also ich habe bei meinem Mainboard (siehe Sig) ein wirklich starkes und deshalb nervendes Surren, wenn ich den Regler der Boxen noch nicht mal auf halber Stufe habe.

An den Boxen oder sonstiger Peripherie liegt es nicht.
Auch wenn ich andere Geräte wie Headsets o.ä. anschließe, surrt es.
Auch der DSL Router, Telefongeräte oder Steckerleisten in unmittelbarer Nähe des PCs konnte ich bereits als Fehlerquelle ausschließen.

Aber was kann es denn noch für Usachen für das nervige Surren geben!?
Bin für jeden Tip dankbar.

Grüße :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
prüf mal den anschluss an die sound karte

war pei mir das "problem"

er war nicht ganz drin

der stecker meine ich:haha:

AMDfan schrieb:
prüf mal den anschluss an die sound karte

war pei mir das "problem"

er war nicht ganz drin

der stecker meine ich:haha:

Nene...darauf bin ich auch schon selber gekommen :fresse:

Sonst noch Ursachen!?

1. Vorschlag:
Schau mal in die Lautstärkeregelung von Windows (Doppelklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste), ob "Ton aus" beim Microfon aktiviert ist, wenn nicht, dann mach da mal nen Haken rein. Dies gilt nur für die Wiedergabe-Optionen. Ich hatte dieses Problem auch mal, mit diesem Trick wars dann weg. Aufnahmen in Audioprogrammen oder ähnlichem funktioniert natürlich weiterhin. Es wird dann nur nicht der vom Microfon aufgezeichnete Ton in Echtzeit auf den Boxen wiedergegeben, was ja auch zu Rückkopplungen führt. Und wenn Du kein Microfon angeschlossen hast ist die Funktion "Ton aus" erst recht sinnvoll. Probiers einfach aus.

2. Vorschlag:
Brummschleife vielleicht? Kannst ja mal zum Test die Erde am Strom-Stecker des Rechners mit Isolierband abkleben, so lässt sich eine Brummschleife verhindern. Aber Vorsicht! Der PC ist dann nicht mehr geerdet, welches im Falle eines Körperschlusses im Netzteil zu einem Stromschlag führen kann, wenn man das Gehäuse berührt. Sollte also kein Dauerzustand sein. Zum testen kann man es aber mal machen, wenn das Surren dann nicht mehr auftaucht, dann ist es eine Brummschleife, die auch mit anderen Mittel behoben werden kann. Wenn das Surren immer noch zu hören ist,
weiss ich auch nicht mehr weiter.

ZeroCode schrieb:
1. Vorschlag:
Schau mal in die Lautstärkeregelung von Windows (Doppelklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste), ob "Ton aus" beim Microfon aktiviert ist, wenn nicht, dann mach da mal nen Haken rein. Dies gilt nur für die Wiedergabe-Optionen. Ich hatte dieses Problem auch mal, mit diesem Trick wars dann weg. Aufnahmen in Audioprogrammen oder ähnlichem funktioniert natürlich weiterhin. Es wird dann nur nicht der vom Microfon aufgezeichnete Ton in Echtzeit auf den Boxen wiedergegeben, was ja auch zu Rückkopplungen führt. Und wenn Du kein Microfon angeschlossen hast ist die Funktion "Ton aus" erst recht sinnvoll. Probiers einfach aus.

2. Vorschlag:
Brummschleife vielleicht? Kannst ja mal zum Test die Erde am Strom-Stecker des Rechners mit Isolierband abkleben, so lässt sich eine Brummschleife verhindern. Aber Vorsicht! Der PC ist dann nicht mehr geerdet, welches im Falle eines Körperschlusses im Netzteil zu einem Stromschlag führen kann, wenn man das Gehäuse berührt. Sollte also kein Dauerzustand sein. Zum testen kann man es aber mal machen, wenn das Surren dann nicht mehr auftaucht, dann ist es eine Brummschleife, die auch mit anderen Mittel behoben werden kann. Wenn das Surren immer noch zu hören ist,
weiss ich auch nicht mehr weiter.

Hi...
also Vorschlag 1 hat nichts gebracht bzw. der Ton war schon aus. Hab auch bei den Soundoptionen vieles durchprobiert, leider ohne Erfolg.

Also diese Isolierung in Vorschlag 2 ist mir zu kritisch.
Aber was kann man denn sonst gegen eine "Brummschleife" tun!?

Danke für die Vorschläge

EDIT:
Noch ein Hinweis: Ich habe USB- und andere Käbel unter dem Mainboard verlegt, so dass diese nicht im Gehäuse rumfliegen...könnte das unter Umständen dieses Surren verursachen!?
-Wobei ich dies schon bei allen meinen Rechnern getan habe, was aber nie zu einem Surren geführt hat.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte das mal, lag damals daran, das einer der lüfter ne störung verursacht hat (das war n enermax 120er regelbar, letztendlich lag es an der regeleinheit des lüfters !) ...eventuell mal alle gehäuselüfter abklemmen

mfg
thornhilll

LaMagra-X schrieb:
was kann man denn sonst gegen eine "Brummschleife" tun!?

Es gibt spezielle Cinchkabel, die Verstärkerseitig nicht geerdet sind, sondern eine extra-Ader haben, die man wahlweise an den Gnd-Anschluß des Verstärkers anschließen kann oder nicht.
Das Kabel ist dann nur von "einer Seite" abgeschirmt.
Eine andere Möglichkeit gibt es meines Wissens nicht.

weiß nicht, ob dir das hilft.:fresse:

Okay...
Also das mit den Lüftern probier ich mal.

Habe erst 1x Aero Cool Turbine und 1x NorthQ Alu jew. 120mm
Nun habe ich 2 x Aero Cool Turbine drin jew. 120mm und beider sind über den 3-Pin Anschluss mit dem MB verbunden.

"Die Germanen unterhalten sich in kurzen Sätzen, mit wenigen Worten und in für aussenstehende meist unverständlichen Andeutungen"

tacitus glaube ich:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Bookster schrieb:
"Die Germanen unterhalten sich in kurzen Sätzen, mit wenigen Worten und in für aussenstehende meist unverständlichen Andeutungen"

tacitus glaube ich:fresse:

Okay...finde ja toll das du Tacitus "Den Schweigsamen" zitierst, aber was hat das mit dem Topic hier zu tun!?
:hmm:

Also irgendwie bin ich verwirrt :confused:

Zum Thema ist ja eigentlich schon alles gesagt.
Ich vertreibe mir hier bloß noch die Zeit:d

Bookster schrieb:
Zum Thema ist ja eigentlich schon alles gesagt.
Ich vertreibe mir hier bloß noch die Zeit:d

Aha...
Naja, manche würden das auch "Posts sammeln" nennen ^^
-Das wird hier allgemein nich so gerne gesehen :rolleyes:

Naja...
Hoffe aber dass hier noch jemand was zu meinem Soundproblem beitragen kann.

Wenn du zu dämlich bist, dir die notwendigen Informationen aus den bisherigen Posts zu ziehen, und dich für die Info zu bedanken, oder nachzufragen wie du das Gelesene in deinem Fall anwenden kannst, brauchst du nicht obendrein diejenigen, die dir zu helfen versucht haben, mit üblen Unterstellungen zu ärgern.

plöter hunk to

Bookster schrieb:
Wenn du zu dämlich bist, dir die notwendigen Informationen aus den bisherigen Posts zu ziehen, und dich für die Info zu bedanken, oder nachzufragen wie du das Gelesene in deinem Fall anwenden kannst, brauchst du nicht obendrein diejenigen, die dir zu helfen versucht haben, mit üblen Unterstellungen zu ärgern.

plöter hunk to

So war das nicht gemeint. Aber wenn man sich deine letzten "unnötigen" Beiträge so ansieht weiss man/du was wovon ich rede!!!

nichts für ungut:o
ich kann sie aber auch gerne löschen, wenn ich dadurch dem Eindruck entgehe, auf Posts auszusein:hmm:
aber ich fand sie eigentlich ganz witzig:coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Bookster schrieb:
nichts für ungut:o
ich kann sie aber auch gerne löschen, wenn ich dadurch dem Eindruck entgehe, auf Posts auszusein:hmm:
aber ich fand sie eigentlich ganz witzig:coolblue:

Ja...ich fand sie auch amüsant, wenngleich sie mir mit dem Soundproblem wenig weitergeholfen haben :fresse:

EDIT:

So ich konnte das Problem ausfindig machen.Es wäre der Lüfter bzw. der Steckplatz des MBs. Ich musste einen anderen 3-Pin Stecker auf dem Mainboard verwenden. Wenn ich den Lüfter an den dafür vorgesehenen CHA.FAN Anschluss gesteckt habe, surrte es enorm.
Nun habe ich den Lüfter einfach an den PWR-Fan Anschluss gesteckt und siehe da, das Surren ist weg.

MfG

:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh