Starkes Tearing bei meiner röhre

Destiny

Enthusiast
Nabend zusammen,

und zwar hab ich kürzlich bemerkt das mein alter Hasol 720E starkes tearing hatt, das eigentartige daran ist das es auf einmal aufgetreten ist, besonders schnelle shooter sind wirklich heftig das es schon teilweise auf die augen geht, das bild sieht sehr unflüssig und in schneller bewegung schon fast ruckelig, vorher war das problem eigentlich nicht. Nun frage ich mich ob das eine warnung ist das der Monitor bald den geist aufgibt, jedenfalls hab ich noch keine anderen probleme ausser dem tearing bemerkt. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das ich wie schon gesagt das problem vorher nicht hatte, sondern mit einmal aufgetreten ist. Selbst in ruhigeren spielen bemerkt man es.
Das einzigste was ich geändert hab ist eine neue grafikkarte verbaut, ob es daran liegt ich weiss es nicht :(.
Vieleicht könnt ihr mir helfen, ob eventuell ürgend eine einstellung für dieses stärkere tearing verantwortlich ist. Mir ist natürlich bewusst das tearing ohnehin normal ist, aber nich in solchen ausmaß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also da Röhrenmonitore mit dem Signal recht wenig machen, kommt das von der Graphikkarte.
Also: Von welcher auf welche wurde denn gewechselt?
Kannst du in den Einstelltungen des Shooters V-Sync anschalten und kucken, ob es dann weg ist? Bzw. mal kucken, ob im Graphikkartentreiber es eine solche Einstellung gibt und dann damit rumstpielen.
Hast du evtl auch die Bildwiederholfrequenz geändert?

IMHO gehört das Thema von einem Mod in Bereich Gaphikkarten verschoben.

Also es wurde von einer 4870 auf eine 5850 gewechselt und ich meine mich zu errinern, das dass problem nich gleich auftrat, also bin ich mir nich sicher ob es an der grafikkarte liegt, denn die karte funktioniert ansonsten einwandfrei. V-sync kommt für mich NIE in frage, ich kann mit dieser verzögerung einfach nich spielen, egal bei welchem game^^, aber um deine frage zu beantworten dadurch geht das tearing weg.
Die frequenz wurde nich geändert, ist alles beim alten.

hm, komisch. Tritt das Problem eher auf, wenn du viele FPS oder wenige hast oder eigentlich immer? In welchem FPS-Bereich bsit du denn so typischerweise unterwegs und wo vor dem GraKa-Tausch? Das einzige, was mir noch einfällt, ist Tippel-Buffering auf Dual(oder double?) umzustellen, aber da V-Sync aus ist, sollte das keinen Einfluß haben.

das problem wird eher stärker bei niedrigeren fps, als wenn ich höhere hab, man erkennt es auch deutlicher wenn die fps niedrig ist. Ich bin selber ratlos, hab schon alles probiert, grafik treiber neuinstalliert, graka ausgebaut usw.

Aber was du mal machen könntest, so zum testen: Deine alte GraKa wieder einbauen: Wenn du weiterhin tearing hast, dann liegt das an den Einstellungen und nicht an der Graka.
Hast du schon mit dem Tripple-Buffering-Zeug rumgespielt?

Nein mit tripple buffering hab ich noch nich rumgespielt brauch ich eigentlich auch nicht. Die alte karte hab ich leider schon verkauft, aber wie schon erwähnt die 5850 läuft eigentlich einwandfrei. Ich persönlich denke das der Monitor eine macke hatt.

Ich glaube hingegen immer noch an irgendeine Kleinigkeit irgendwo in den Einstellungen. Aber die Frage ist auch, ob sich die finden lässt.

welche einstellung? ich hab zu dem zeitpunkt wo das mit dem tearing passiert ist nix an meinen system geändert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh