Starmoney HBCI Datei + Truecrypt + Dropbox = sicher?

Th4R4t

Enthusiast
Hi Jungs (und Mädels),

wollte mal eure Meinung hören, da es mir letztens erst wieder passiert ist. Ich war mit meinem (noch funktionierenden) Laptop unterwegs und wollte schnell eine Überweisung tätigen, die ich leider verschwitzt hatte. Naja nachdem ich Starmoney geöffnet hatte musste ich natürlich feststellen, dass ich den USB Stick zuhause liegen gelassen habe.

Da kam ich auf folgende Idee, die auch aufgrund der Tatsache, dass ich sowohl per Desktop PC als auch per Laptop überweise entstand: Wäre es sicher, dass ich die HBCI Datei fürs Online Banking in einen Truecrypt Container stecke und diesen dann in meine Dropbox lege? Somit könnte ich den Container immer bei Gebrauch auf den Laptop bzw. Desktop einbinden. Bin mir bewusst, dass es wahrscheinlich nicht die beste Methode ist, allerdings ist das Vergessen des USB Sticks im Urlaub bei den Eltern auch immer ärgerlich + er könnte ja auch mal kaputt gehen :)

Oder was habt ihr für Ideen / Vorschläge.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solange dein System sauber ist (Ubuntu oder Bankix Live-CD sind am besten!), die Passwörter stark genug sind, du öffentliche/fremde W-Lans meidest und mit einem verschlüsseltem VPN Tunnel deines Vertrauens online gehst, würde ich sagen, dass es "sicher" ist.

Am Sicherhesten ist natürlich eine offline Überweisung mit Zettel und Stift :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh