[Kaufberatung] Start in die DSLR-Welt

honkmaster

Semiprofi
1. Besitzt du bereits eine Kamera oder Objektive?
[x] Nein, nur Kompakte, Sony DSC-P92 und IXUS 70 Canon
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[~400] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te),denke mit einem Kit-Objetiv bin ich Anfang gut bedient, alles andere kommt später

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Alpha 200 Sony, Canon 1000 und 450D
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Alpha 200 (Handlichkeitssieger, sehr griffig, gut zu erreichende Tasten)

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [ ] 2 -> Architektur
[ ] 1 [x] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen (Portraits)
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen (Gruppen)
[x] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater, Parties
[ ] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 -> Tiere
[ ] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 -> Nachtaufnahmen, Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[x] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 -> Sport und Action
[ ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

So das wars zum Fragebogen. Ich war bei Foto-Erhardt im Laden udn mir wurde dort die Alpha 200 empfohlen. Insbesondere und jetzt werden sicher viele meckern hat mir der Preis zugesagt (ja ich weiß DSLR wird durch Zubehör teuer usw.) und das Design. Wollte aber vorher nochmal eure Meinung hören, insbesondere zu LiveView und unterschied Sony zu Canon. Ich kenne beide Hersteller und beide haben ordetnliche Qualität geliefert (mit der Sony fotographier ich heute noch).....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wichtig ist Sport & Action für Dich?

sport und action heißt für micht segeln und ab und an autos. sollte machbar sein aber nicht höchste priorität, die liegt eher bei architektur udn personen.

Dann kommst Du auch mit der a200 klar. Ich dachte nur wenn Du wirklich intensiv Sport & Action fotografierst, wäre ein Einstieg ins Canonsystem sinnvoller.

keiner?was mich auch interessieren würde wäre die folgekosten, habe schon gehört sony hat eine schlechte preispolitik udn akkus, batteriegriffe sollen überteuert sein.

Zuletzt bearbeitet:
In dem Preisbereich tun sich die Bodys nicht unglaublich viel (Ausreisser ist Olympus mit dem anderen Sensorformat, da bitte informieren). Sony a200, Canon 1000D, Canon 450D, Nikon D60, Pentax K200D, Pentax k-m. Kannst mit allen glücklich werden, das Entscheidende sind dann die Systeme die dahinter stehen und wo Du später hinwillst (auch wieviel Zeit und Geld Du investieren kannst).

Wenn Dir die a200 wirklich gut in der Hand liegt, ist es sinnbefreit eine andere unhandlichere Kamera zu kaufen. Du hältst die Kamera evtl. stundenlang in der Hand, nur bei der richtigen Passform macht es Spaß. Ich kann zum Beispiel die kleinen Canons nicht ordentlich halten, weswegen die für mich total unattraktiv sind. Nimm vielleicht auch nochmal die D60 von Nikon und die Modelle von Pentax in die Hand. Wenn Dir FourThirds nichts ausmacht, auch welche von Oly. Wenn dann am Ende immer noch die a200 am handlichsten ist, zuschlagen ;)

400 € sind aber wirklich eng gesteckt, vielleicht musst Du noch ein paar € fürs Zubehör drauflegen. Die a200 gibts mit dem durchschnittlichen Kit 18-70mm für knapp 350 € exkl. Versand bei ordentlichen Händlern, für die übrig gebliebenen 50 € musst Du aber noch Stativ, Speicherkarte, Tasche, Zweitakku usw. kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann die canons auch nicht halten erst ab der 40 d fand ichs wieder angenehm...naja die nikon werde ich mir nochmal ansehene ebenso wie die pentax. wo mein ausflug hingeht weiß ich nicht...erstmal starten. Zeit und Geld sind momentan relativ.....das mit den 400€ bin ich mir bewusst. kamera kommt von foto-erhard (sind hier vor ort, die alpha bekomm ich dort für 355), zusätzlich wollte ich erstma eine speicherkarte und tasche kaufen...stativ haben wir noch eins hier von unsere videokamera. ich denke erstmal anfangen udn wenn man blut leckt kommt mehr....sonst noch meinungen?

Zuletzt bearbeitet:
ich denke erstmal anfangen udn wenn man blut leckt kommt mehr....

Oh ja. Ich weiß :fresse:

Was mir gerade einfällt: Die a200 hat keine Spiegelvorauslösung (SVA). D. h. dass der Spiegel vor der Aufnahme hochgeklappt wird und Du damit vom Stativ evtl. Verwacklungen durch den Spiegelschlag verhinderst. Da Du aber angegeben hast, dass Du keine Nachtaufnahmen o. ä. machen willst, ist das nicht so gravierend. Gibt aber genug Leute, für die sowas ein Grund ist, die Kamera nicht zu kaufen. Sollte Dir also nicht verschwiegen werden ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh