start schwankende Festplattenperformance biem Kopieren

stasikz

Enthusiast
Hallo Leute,

Ich besitze ein GA-G33-DS3R mainboard mit ICH9R drauf. Eine Samsung HD400LJ mit 400GB Sata-2 Platte an gelben(ICH9R-Anschlüssen) angeschlossen. Und eine etwas ältere ExcelStor 80GB IDE Platte am onboard Gigabyte(Jmicron)-Kontroller. ICH9R läuft im AHCI-Mode. Gigabyte Kontroller im IDE-mode. Windows ist auf Sata-2 Platte installiert, die Platte ist in 2 Partitionen aufgeteilt.
Und nun zum meinem Problem:
Wenn ich ein Ordner mit etwa 15 datein je 350mb von Windows-partition auf Datenpartition (2te partition auf der Sata platte) kopiere, dann geht das recht schnell sagen wir ca 2 min. Wenn ich aber die selben daten von der IDE-Platte auf die Datenpartition(SATA-platte) kopiere dann kann es MANCHMAL bis zur 30 min dauern. oder die Hälfte der datein wird sehr schnell kopiert (etwa 1 min). und die restlichen Daten werden dann im schnecken tempo kopiert. etwa 2 min Pro datei (also ca. 3,5mb/s) was sehr stark an PIO-Tempo errinert. Dieses Verhalten ist ganz zufällig und wenn es auftritt, dann wird das Betriebsystem auch sehr langsam und träge, obwohl die CPU-Last klein ist(nicht höher als 10%). Umschalten zwischen 2 geöffneten Explorer-Fenstern kann bis zu 10 sec. dauern. Wie gesagt dieses Verhalten kann ich nur beobachten, wenn ich von IDE auf die Sata Platte kopiere und auch nicht immer. Die Festplatten sind defragmentiert und haben noch sehr viel Platz frei.
Könnte jemand von euch ähnliches beobachten. Ich vermute, dass dies was mit der Samsung Platte zutun hat, weil ich schon ähnliches Verhalten auf dem anderen Mainboard(Asus P5n e-sli) mit dieser Festplatte beobachtet habe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

lass mal einen Diagonose-Test über die PATA-Festplatte laufen. Eventuell hat die einen Hau weg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh