Startbutton funzt nur ab und zu?

ralf19601956

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.09.2006
Beiträge
191
Ort
Niederlande
Hiho Forumscommunity,

ich wende mich mit einem Problem an euch, nämlich folgendes:

Mein PC ist gerade mal ein 3/4 Jahr alt und macht beim starten Zicken.
Wenn mein PC völlig ausgeschaltet ist und ich ihn hochfahren möchte, drücke ich ,wie jeder, den Startknopf am Case, in meinem Fall ist es das Thermaltake Kandalf, dieses hier:

http://www.caseking.de/shop/catalog...=4464&osCsid=31f8ff3c4aca27e425e45d71ea3b312b



Seit neuerdings funktioniert der Knopf nur ab und zu, d.h. manchmal ja, manchmal nein, also auch manchmal 6xmal hintereinander und manchmal 2-3 gar net.
Wenn er nicht hochfahren sollte, dann betätige ich den Powerknopf meines Netzteil und lege den Schalter auf Off.
Nach 20sek Wartezeit lege ich ihn wieder auf On und kann problemlos über den Startknopf vorne am Case den PC hochfahren.
D.h., der Knopf scheint vom Stromfluss,-spannung, oder sonst was beeinflusst zu sein, nur wieso? Und was kann ich machen?

Würde ungerne den PC wieder zum Händler liefern...:heul:


Finde das auch irgendwie bizarr....:confused:

Hoffe auf Hilfe!

Gruß Ralf.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du das nächste mal erneut vor dem problem stehst, schliesse einfach die pins für den start kurzzeitig kurz, um zu sehen, ob es am schalter oder eher am mobo liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
es könnte mobo, netzteil oder schalter selber sein.

hatte ich einmal, dass netzteil defekt war und ich den knopf bis zu 20min drücken musste, bis pc anging :fresse:
 
bis zu 20minuten? omfg du hast durchhaltevermögen :d
will nicht deinen muskulösen zeigefinger sehen :lol:

wie DT sagt mal mit ner büroklammer oder so anschalten dann kann man den knopf schon mal ausschliessen :)
 
bis zu 20minuten? omfg du hast durchhaltevermögen :d
will nicht deinen muskulösen zeigefinger sehen :lol:

wie DT sagt mal mit ner büroklammer oder so anschalten dann kann man den knopf schon mal ausschliessen :)


Kurzschließen?:fresse:
Meinst du ich soll die Pins rausnehmen oder wie soll ich das machen?
Sorry, bin etwas schwerbegreiflich.

Tippe eher auf Mobo als Netzteil, da beim P5B die Mobo-LED ,wenn der PC nicht angeht, immer etwas flackert.

Aber wie kann ich meinen PC vom Mobo aus booten?:confused:

Sorry.
 
Kann halt auch das Netzteil sein, das es anfangs zu wneig spannung liefert, alle Kabel Überprüfen.
Um per Hand zu starten kannst da wo du den Power Stecker drauf steckst hal tmit was metallischen überbrücken aber nur den nicht die anderen Pins mit kurzshcliessen sonst :fresse:

Kannst ja so einen Pindingens nehmen vom CLearcmos Festplatte ect.

Sowas nervt ewig, neuer PC läuft nicht...mein Beileid
 
Das wäre die richtige Antwort gewesen, und natürlcih wäre ein Preis dafür vorgesehen- leider habe ich den Porsche Cayman auf dem Weg zu deiner Wochenendvilla geschrottet, deshalb musst du deinen selber bezahlen...
 
Ne dauerhafte Möglichkeit wäre evt. also so hab ichs bei mir abends trenn ich den PC vom Stromnetz per Master-Slave-Leiste. Im Bios hab ich es so eingestellt, das er sobald Spannung anliegt der PN hochfährt, somit entfält das lästige Krabbeln unter den Tisch ;)
 
Das wäre die richtige Antwort gewesen, und natürlcih wäre ein Preis dafür vorgesehen- leider habe ich den Porsche Cayman auf dem Weg zu deiner Wochenendvilla geschrottet, deshalb musst du deinen selber bezahlen...

Ist schon in Ordnung, hätte eh keinen Platz mehr in der Garage gehabt:d

Zu @ralf19601956 Ich würde das Teil, solange noch Garantie drauf ist, trotzdem zum Händler schleifen. Es wäre, zumindest für mich kein Problem, so einen Schalter zu wechseln, doch würde mir irgendwie die Einsicht fehlen.
 
Öffne mal das Case und schau Dir den Übergang vom Schalter, den Du in der Front betätigst, zum kleinen Pin-Schalter im Gehäuse an, liegt direkt hinter dem eigentlichen Schalter. Hatte auf der Arbeit öfters PC, bei denen der Schalter von dem Pin abgesprunge ist. Durch das Betätigen des Schalters trifft dieser dann auf keinen Wiederstand von dem Pin, dieser kann keinen elektronischen Impuls an das MB weitergeben, dadurch geht der Rechner nicht an. Durch Dein wiederholtes Drücken klappt das dann irgendwann mal.
Musste mal schauen, war bei den PCs auf der Arbeit ne ganz einfache Sache...
 
Öffne mal das Case und schau Dir den Übergang vom Schalter, den Du in der Front betätigst, zum kleinen Pin-Schalter im Gehäuse an, liegt direkt hinter dem eigentlichen Schalter. Hatte auf der Arbeit öfters PC, bei denen der Schalter von dem Pin abgesprunge ist. Durch das Betätigen des Schalters trifft dieser dann auf keinen Wiederstand von dem Pin, dieser kann keinen elektronischen Impuls an das MB weitergeben, dadurch geht der Rechner nicht an. Durch Dein wiederholtes Drücken klappt das dann irgendwann mal.
Musste mal schauen, war bei den PCs auf der Arbeit ne ganz einfache Sache...

@Sir Ben: ich hab beim neulichen HDD-Einbau einen kleinen 3-Pin-Stecker gesehen, der nicht ganz auf derm Mainboard befestigt war, er hing nur halb"lose" am Port aufm Mainboard. habe diesen dann einfahc eingesteckt und seit dem musste ich bis jetzt kein zweites mal drücken.
Der PC reagiert prompt, wahrscheinlich war es wirklich nur diese einfache Tatsache, dass der Stecker nicht richtig drin war.
Find aber komisch, dass Pinstecker einfahc mal so nahc nem halben Jahr ohne ih anzufassen raushüpft.:fresse:

Ich werds weiterhin beobachten wie es läuft, glaube aber, die Quelle allen übels gefunden zu haben.


Trotzdem nochmal super danke für eure Hilfe!!!

:wink: :bigok: :bigok: :bigok: :hail: :hail: :hail:
 
Find ich auch komisch, aber gut, dass die Kiste wieder startet, Glück gehabt, dass das nur so ein kleines Problem war
Greetz
 
Möglich, das der Stecker von Anfang an nicht richtig daraufgesteckt war. Da reicht dann irgendwann nur noch ein kleiner Wackler und das Teil hat dann Aussetzer, da kein dauerhafter Kontakt mehr vorhanden ist. Sowas kann beim zusammenbau des PCs schon mal passieren, sollte halt nicht , da doch recht Ärgerlich ( Kleine Sache mit großer Wirkung ).
 
Ja das stimmt!

Hab ich aber anscheinend doch Glück gehabt:)
Bei ernsteren Problemen ist es halt immer ratsam und beruhigend den Händler in der Nähe zu haben, als irgendwo in Deutschland den PC zu betsellen und wieder einzuschicken oder reparieren lassen etc....

Gruß Ralf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh