Starthilfe für mein neues Iphone

enemykillerz

Banned
Hallo,

habe ein 4Monatiges altes Iphone 3g schwarz gekauft mit 3.0 unlocked.
ich hatte zuvor ein Google G1 und check das iphone bisher nur begrenzt und es taugen täglich mehr fragen auf.
1. Angeblich soll es jailbreak haben aber wo finde ich das? und was kann ich damit überhaupt machen? Ich habe ein Icon drauf im Menü das heißt Cydia ist das Jailbreak?
2. Gibt es eigentlich kostenlose apps? in appstore gibt es ja zu 99,9% nur kostenpflichtige, so zum rumstöbern was es so gratis gibt, find ich garnichts. kann man da nichts einstellen das er nur gratis ups anzeigt?
3. gib es da auch ein normalen desktop? wenn ich den lockscreen entferne dann komm ich ja gleich ins menü.
Kann ich ordner anlegen auf dem desktop?
4.
gibt es möglichkeiten das er mir auf dem screen anzeigt das ich eine sms erhalten habe, also ich meine das er es permanent anzeigt bis ich sie öffne? wo bekomm ich denn mehr software her zum stöbern und so. ich schau da einfach noch nicht wirklich durch.. kann ich Messenger im hintergrund laufen lassen wie beim G1 ?

Also bisher bin ich vom phone nicht sooo meggaa überzeugt, weiß auch nicht so recht, beim g1 ging alles bisschen leichter, möchte mir dennoch die zeit nehmen mich mit dem iphone ausgibig zu beschäftigen.
Gibt es zum SMS schreiben eigentlich noch so eine normale Tastatur? wie bei alten handys? wo zb taste 1 ABC enthält? ich hasse diese QWERTZ Tastaturen, da dauert das schreiben länger als bei jedem alten T9 handy.

Ich hoffe einer kann mir die iphone welt bisschen näher bringen, auch gerne paar links

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu 1.: Ja Cydia bedeutet das du JB draufhast.. Ist praktisch ein alternativer Appstore bei dem du Sachen kaufen kannst die Apple offiziell nicht zulässt.
2.: Wenn du unter "Meistgeladen" schaust siehst du die Top 50 free Apps, andere Möglichkeit kenn ich nicht.
3.Das Menü ist das Desktop.. Folder erstellen. Nur über Jailbreak. Das App heißt Categories.
4.Du siehst die ungelesene SMS als eine 1 auf dem Nachrichten Icon. Messenger im Hintergrund geht nicht. Erlaubt Apple grundsätzlich nicht. Aber Beejive und andere IM Anbieter bieten Push an, dh du wirst sofort per Popup benachrichtigt wenn dir jmd eine Nachricht schickt.
Und mit der QWERTZ Tastatur wirst du dich anfreunden müssen;)

Danke erstmal, noch etwas zum AKKU.
habe vorher eine meldung bekommen bei 20% rest, danach kam garkeine meldung mehr und das phone ging einfach aus, was soll das denn? xD gibts da auch ein tool?

Normalerweise gibs noch bei 10% ne Meldung.
Siehst ja oben rechts die Leiste wenn die rot ist wirds knapp

die 10% zeigt mir mein 3g auch nicht an. nur 20% und dann geht es auf einmal beim bedienen aus bzw. fährt runter

Ist echt gewöhnungsbedürftig das phone, mal sehn was man da so anpassen kann. Was bringt mir jailbreak denn noch so? dieses Cydia ist ja kake da gibts nur englische software

Also muss nun auch mal was dazu schreiben:

Für mich ist ein iPhone ohen Jailbreak (Cydia) kaum zu gebrauchen. Der Jailbreak macht meines Erachtens das iPhone überhaupt erst so attraktiv. Du kannst dir in Cydia alles mögliche runterladen, angefangen vom Winterboard (stell es dir wie WindowBlinds oder StyleXP für den PC vor) oder Appsync (damit kannst du dir im Internet Apps runterladen und dann in iTunes mit dem iPhone syncen. Ein ganz wichtiges Programm aus Cydia: SbSettings: Das ist wie ein Taskmanager für den PC. Damit kannst du mit 2 Fingerklicks Bluetooth, WLAN, 3G, EDGE und alles möglich aus bzw. an machen. Außerdem kannst du dir damit deine Batterie in % anzeigen lassen oder Prozesse wie Safari, Mail o.Ä. beenden, da diese einiges an Speicher fressen, wenn sie nebenher laufen. Ohne den Jailbreak (Cydia) könntest du dein iPhone garnicht unlocken, von daher ist das schonmal das wichtigste Programm auf deinem iPhone. Es gibt zwar nur englische Software in Cydia, jedoch sind die meisten Programme auch ohne Benutzeroberfläche wie z.B. Appsync oder OpenSSH, von daher ist es egal ob die englisch oder chinesisch sind.

Ich würde dir empfehlen, mal bei youtube zu stöbern, indem du mit den Keywords wie "iphone apps" oder "iphone cydia apps" oder so suchst. Da gibt es etliche gute Videos, wo einige nützliche Programme (zu 90% kostenlos) vorgestellt und erklärt werden. Bei Youtube findest du auch Anleitungen wie du z.B. eine mp3 als Klingelton auf dein iPhone bekommst.

Wenn du noch Fragen hast kannst du mir auch eine PN schreiben oder hier im Thread weiterhin aktiv bleiben.

Und das wichtigste ist: Update dein iPhone niemals per iTunes auf die neuste Version. Damit verlierst du deinen Unlock und machst das teure Ding erstmal für unbekannte Zeit unbrauchbar!!

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir in Cydia alles mögliche runterladen...

inkl. schadprogramme. da keiner überprüft wie gut und sauber die cydia quellen sind. der jailbreak hebelt alle sicherheitsmechanismen aus.

wenn du schon alles positive erzählst, dann erzähl bitte auch die negativ seiten.

danke für die meinungen zu Cydia, habe auch schon gemerkt das dort nicht alles brauchbar ist, gibts auch viel schmarn. Ist wirklich eine gewöhnugssache so ein Applephone aber es gefällt mir mit der zeit immer besser, man muss sich nur bisschen damit beschäftigen.

inkl. schadprogramme. da keiner überprüft wie gut und sauber die cydia quellen sind. der jailbreak hebelt alle sicherheitsmechanismen aus.

wenn du schon alles positive erzählst, dann erzähl bitte auch die negativ seiten.

Naja ich gehe mal davon aus, dass sich nicht jeder irgendwelche Programme, dessen name sich eevtl gut anhört, auf sein Handy schmeißt. Also ich lese mich durch Foren wie z.B. das iszene Forum und dort gibts viele Tips und Tricks was man alles so mit Cydia anstellen kann.

naja, vergiss bitte nicht das bestimmt 80% aller leute die ein iphone haben einfach nur daus sind. das sieht man ja schon anhand der fragen die in den ganzen foren gestellt werden. und ein dau hintefrägt sowas nicht.

Ich denke nicht das 80% Daus sind, es kommt immer darauf an für was man das iPhone verwenden will, mir zum beispiel ist es viel wichtiger das ich überall online sein kann und meine E-Mails abrufen kann, als das ich alle möglichen Apps darauf habe.

PS @ DelSol: Beachte doch mal bitte Satzzeichen sowie die deutsche Groß- und Kleinschreibung ist ja schrecklich! Desweiteren gibt es "hinterfrägt" nicht ;)

in diesem Sinne viel Spaß mit deinem iPhone, @TE

PS @ DelSol: Beachte doch mal bitte Satzzeichen sowie die deutsche Groß- und Kleinschreibung ist ja schrecklich! Desweiteren gibt es "hinterfrägt" nicht ;)

wenn ich deine anderen beiträge hier im forum anschaue, dann bist du schonmal nicht in der position mir ratschläge in sachen rechtschreibung zu geben ;)

glashaus und so ;)

Also ich muss sagen, man muss sich einarbeiten und ich bin jedentag glücklicher mit dem phone, einfach nur ein geiles teil.
jetzt stell ich mir die Frage welches zubehör ist sinnvoll das es nich tso zerkratz? eine hülle? naja die ist hässlich und das phone wird verdeckt, eine folie? was für ideen habt ihr

Das Display bekommst du fast garnicht zerkratzt, nichtmal mit nem Schlüssel. Da siehts auf der Rückseite evtl. schon anders aus, da lohnt sich ggf. ne Schutzfolie.

Wie ist das eigentlich mit der Push mail funktion? ich habe ein googlemail.com konto und es dort syncronosiert und dann ging Push mail auch.
gestern hab ich das phone via itunes syncronisiert mit outlook wegen kontakte und seitdem geht mein pushmail von google nicht mehr.. habt ihr eine idee?
Und kann ich meine kontakte irgendwie auf den Pc sichern? outlook oder google? mein Adressbuch mit den ganzen numern mein ich..

DANKE

Zuletzt bearbeitet:
Die Googlemail Kontakte kannst du synchronisieren, hat bei mir wunderbar geklappt.

Die Googlemail Kontakte kannst du synchronisieren, hat bei mir wunderbar geklappt.

ja hab ich gemacht und jetzt sind meine ganzen vorhandenen Numern auf mein iphone gelöscht, was ist das denn? Numern die nicht im googlekonto drin waren soll er doch ergänzen und nicht rauslöschen:stupid:
Kann ich meine Numern vom phone auch irgendwo "sichern" ?

Ja klar kannst du das, indem du in iTunes einfach einstellst, dass er Kontakte synchronisieren soll. Dann hast du die Kontakte in deinen Windowskontakten in den Eigenen Dateien.

geht bei mir nicht, ich geh bei itunes auf:

INFO
dann haken bei synch kontakte mit windows kontakte oder outlook und klick auf anwenden, danach sind meine telefonkontakte weg und hab nur 1 email adresse aufn phone.
Er tut aber nicht von Phone ins windows oder gar outlook reinspeichern, leider nicht., Also email adresse tut er importieren, aber die handynumern von den kontakten gehen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wirst du wohl irgendwas vorher schon am PC verstellt haben, bevor du das iPhone hattest. Versuch das ganze einmal an einem anderen PC. Bei mir funktioniert es mit Windows Vista einwadfrei und das auf mindestens 3 Rechnern (Homerechner, Laptop und Laptop von Freundin)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh