Startproblem mit DFI NF4 + MDT TSOP

CyLord

Enthusiast
Hallo,

ich habe ein kleines Problem, seitdem ich ein MDT 2GB DualKit PC3200 TSOP besitze.

Konfiguration: Opteron 144@2,6 GHz (HT 289 MHz mit Standardspannung)
DFI NF4 Ultra-D (mit aktuellem BIOS geflasht)
2x1024 MB MDT PC3200 TSOP
Enermax ELT400AWT

folgendes Problem. Ich fahre mit 289 MHz HT, Speicherteiler bei 150 MHz (etwa 217 MHz Speichertakt). So funktioniert das System ohne Probleme.Aber wenn ich einen niedrigeren Speicherteiler wie 133 oder 140 MHz wähle, dann bootet er nicht, sondern startet neu. Das ist ein merkwürdiges Phänomen.

Ja, ich weiß, daß MDT nicht umbedingt von den DFI´s geliebt werden, wenn´s um´s Übertakten geht.

Kennt jemand das Problem?

Kann mir jemand sagen, was ich mit den Setting ,,DRAM Drive Strenght & DRAM Data Drive Strenght" anfangen kann? Ich weiß nur, daß es aus Stabilitäts- bzw. Signalgründen benutzt wird.

Ich danke schonmal im Vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe das expert und bei mir hat auch nur der 1/2 , 3/4 und 1/1 teiler und mit den mdt´s fuktioniert . bei mir war nix mit den anderen teilern zu machen . habe zwei wochen alles ausprobiert . 150er teiler mit mit 223 speichertakt liefen bei mir als maximum stabil. und das auch nur mit cl2,5 . nicht mal mit cl3,0 ging mehr .
meine alternative war verkaufen . meine neuen a-data laufen mit allen teilern .

Das ist eigentlich auch eine Schande von DFI, daß die das Problem nicht lösen. Müßte man eigentlich den Platinenhersteller dafür bestrafen, nicht MDT.

Hab bei mir auch seit neuestem das MDT 2GB Dualkit drin (TSOP), benutze 133er Teiler bei HT311. Also PC fährt normal hoch, nur irgendwie läuft nichts rund, werde bei Games öfter mal auf den Desktop gekickt und einfache Anwendungen
werden auch sporadisch einfach mal aus dem Ram gelöscht.
Bluescreen war auch schon dabei....bin etwas ratlos obs am Teiler oder an defekten Sektoren im Ram liegt.

Naja werde mal andere Teiler ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Erdi schrieb:
Hab bei mir auch seit neuestem das MDT 2GB Dualkit drin (TSOP), benutze 133er Teiler bei HT311. Also PC fährt normal hoch, nur irgendwie läuft nichts rund, werde bei Games öfter mal auf den Desktop gekickt und einfache Anwendungen
werden auch sporadisch einfach mal aus dem Ram gelöscht.
Bluescreen war auch schon dabei....bin etwas ratlos obs am Teiler oder an defekten Sektoren im Ram liegt.

Naja werde mal andere Teiler ausprobieren.

Das mit den defekten Sektoren im RAM hatte ich auch und auch die sonstigen Probleme. Die RAMs haben sich allerdings als fehlerfrei herausgestellt beim Händler. An den Teilern liegts bei mir auch nicht, da ich alles auf Standard gestellt hatte.

Bin etwas ratlos.

Liegt exakt an diesen MDTs, kann bei anderen wieder anders aussehen.

Hähä, da hat ja jeder seiner eigenen Probleme.

@Erdi Welche BIOS-Version verwendest Du?

Hab das 623-3 Final, mit dem MDT`s ja "eigentlich" funzen sollen.

Aber mal ne andere Frage, hab mich entschieden die Teile zurück zum Händler zu schicken. Was meint ihr soll ich 14-Tage Rückgaberecht nutzen oder die Rams als defekt zurückschicken??

Das kannst Du machen, wie Du willst. Aber als defekt würde ich sie nicht deklarieren, sondern Inkompatibilitätsgründe angeben.

Also mit 623-3 Version funktionieren auch nicht alle RAM-Teiler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh