startprobleme bei pc bitte um hilfe

Mondeo

Neuling
hallo,

meine freundin hatte vor ein paar monaten zu einem handyvertrag einen pc bekommen. dann spielten die kinder dran und das war es dann. wenn der pc gestartet wird, kommt immer das auswahlbild von windows, "windows normal starten, oder letzte funktionierende konfig usw". egal was ich wähle es kommt immer dieses bild. habe dann gesehen, das wenn ich beim booten f3 drücke, dann ein restoremenü kommt. führe es auch aus, daten werden kopiert und beim ende startet der pc wieder neu, in dieses startmenü von windows. beim booten sucht er nach der festplatte mit folgender meldung. 0 HDD Master None, 1 HDD Master None, 2 HDD Master None usw. mit strg A komme ich dann in ein raidmenü. was ich aber da machen muß weiß ich nicht, da ich mich damit nicht auskenne. auch komme ich nicht ins bios, warum auch immer. habe dann den PC aufgemacht um den stecker der festplatte zu kontrollieren, der aber ok war. kann mir einer bitte helfen und weiß was das problem ist?
danke im voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
haben die kinder direkt an der hardware rumgespielt oder nur unter windows rumgespielt?

bei letzterem könnte man mit ner normalen windows-CD/DVD und dem vorhandenen key windows mal neuinstallieren inkl. formatieren von c: - wenn das aber nicht gehen sollte, dann war das mit den kindern nur zufall, und der PC war eh vorgeschädigt.

wichtige daten sind aber scheinbar nicht drauf?

hallo,
danke für die antwort. wollte ja neu installieren, komme aber nicht ins bios, um das dvd-laufwerk umzustellen, damit er von der windows cd bootet. komme weder mit f1 noch mit der entf. taste ins bios.

gruß mondeo

-um ins Bios zu gelangen:
AMI: "Entf" oder "F1",
Award: "Entf", "Strg" + "ALT" + "S",
Phoenixd: wie Award oder "F2" oder "Strg" + "Alt" + "Esc".

-um das Bootdevice auszuwählen funktioniert bei einigen BIOSen beim Start "F8" zu drücken

guten morgen,

auch dir danke für die antwort. kannst du mir sagen, wenn er das restore ausgeführt hat, warum er wieder in dieses bootmenü springt. dann noch ne frage zum raid, da ich mich gar nicht mit auskenne. an der festplatte ist ein blauer langer stecker. ist das ide oder raid?

danke

gruß mondeo

du verwechselst da was: es gibt IDE und SATA. bei IDE hast du am laufwerk nen ich schätz mal 4-5cm breiten stecker, bei SATA nur ca. 1cm.

RAID wiederum bezeichnet nur die option, dass du zwei gleiche platten zu einer einzigen "verschmilzt", um mehr speed zu erzielen oder um die zweite als ständige echtzeitkopie der ersten zu betreiben.

und ansonsten wie gesagt vtl. mal mit ner windowsCD neu installieren. vlt. hat die platte daten verloren, die zum recovern nötig sind?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh