Startprobleme beim Übertakten des Q6600

Burny0815

Enthusiast
Hey, Ich hab einen Q6600 und den hab ich laufen bei 3Ghz mit Vcore 1,24. Leider startet der Rechner meistens nicht auf anhieb, d.h. er kommt bis in den Windows Ladescreen. Da gibts normalerweise eine Stelle wo er (beim normalen booten bei 2,4Ghz) kurz steckt, und dann weiter macht und ins Windows kommt.
Leider kommt er mit seinen 3Ghz beim 1. Bootvorgang nicht weiter als zur besagten Stelle. dann muss ich ihn neu starten (dann auch im bios die uhrzeit neu einstellen - alles andere wie Vcore oder FSB bleibt erhalten) Und dann komme ich auch ins Windows (dann immer sofort)

hab probiert mit FSB/Multi zu hantieren, aber entweder 333/9 bzw 375/8... bringt beides nix.
Belsatungstest bei 3Ghz schafft er wunderbar. Ich stell mal eben eine bild mit CPUZ - Prime95 (30 min) - Real Temp hoch

unbenannt-2qqvtxtmb.jpg

Die load temps sind deshalb recht hoch weils grad 25°C Raumtemperatur hat. Realtemp is auch erst später gestartet worden, testdauer is norm. 1h - max temps sind 63°C

Was ist das Problem beim booten, was könnt ich machen???

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann sind bloß die temps höher, ansonsten gleiches startproblem (FSB/Multi auf 333/9 - da kann ich Vcore zB nicht mal senken)

1. nein (aber wieso startet er dann beim 2. versuch jedes mal) - okay, werd ich mal versuchen. wird die dann eh nicht zu heiß oder?

2. nein, wie herausfinden?

fragt mich nicht wieso aber es geht, also zumindest nach einem Bios reset... also mit 9*333 - Vcore 1,24 - wahrscheinlich konnte er irgendeine Einstellung nicht speichern

so nebenbei: Memtest, aber was ist da dran so wichtig?

lg B
Danke nochmal

@Darklordofchaos
Bild bitte den Forenregeln entsprechend anpassen.

so, bild is kleiner

So, hab einen Bios reset hinter mir und einstellungen von Vcore 1.280 und 333mhz*9 und es geht trotzdem nicht ;(

so, bild is kleiner

So, hab einen Bios reset hinter mir und einstellungen von Vcore 1.280 und 333mhz*9 und es geht trotzdem nicht ;(

du musst nicht nur small testen,wenn dann auch nicht nur30min,sonder auch large!

da kann man aber auch mal im prime thread lesen...anstatt immer zu posten!

helfe dir trotzdem mal.

1.wenn du fsb höher nimmst,musst du als erstes ram testen mit memtest (long run....der startet)...um zu sehen,ob ram stable ist!

2.prime small....wenn der durchläuft (3,5h),dann stimmt die vcore...
3.large...hier wirst du sehen ob nb,vtt und gtls passen...dauert auch3,5h!
4.custom,kann sein,das du hier nochmal 1 oder 2 stufen mehr vcore brauchst...wenn der durchläuft (9,5h)...passiert in der regel nie was damit im alltag...bei mir zumindest nicht!

Super DANKE!!

Hab jetzt einen zwar etwas höheren Vcore, dafür gehts jetzt wirkich. Hoffentlich auf ewig
Danke

Lg Berny

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh