Startprobleme mit be quiet Netzteil normal?

Enigma34

Enthusiast
Hallo zusammen,

da ich dieses Unterforum neu entdeckt habe und eine brennende Frage habe denke ich das ich hier genau richtig bin. :banana:

Ich habe bei uns 3 Netzteile von be quiet im Einsatz und bei allen dreien besteht das selbe "Problem". Ich schildere mal kurz:
Ich schalte den Rechner ein dann läuft er 2-3 Sekunden in denen ich auch kein Bild am Monitor bekomme (Lüfter und HDDs drehen aber hoch) danach geht er einfach aus, dann dauert es wieder gefühlte 2-3 Sekunden und dann startet er Richtig und fährt auch normal hoch. Bei den nächsten ka 4 Starts passiert dies nicht und dann kommt es plötzlich wieder für einen Start.

Kann mir hier jemand was genaueres dazu sagen was hier vorliegt?
Wird evtl. irgendwas geprüft?

Nachfolgende Netzteile benutze ich:
be quiet! Dark Power Pro P8 1000W
be quiet! Dark Power Pro P9 850W
be quiet! Dark Power Pro P9 750W

Also Überlast kann ich defintiv ausschließen.
Bei allen 3 PCs passiert das selbe.
Hardware ist bei allen vom Typ her unterschiedlich, aber CPU ist immer von Intel, RAM von Kingston HyperX und das Board immer von Gigabyte.

Ich hoffe mir kann einer was dazu sagen, dann immer wenn das Problem auftritt frage ich mich wieso dies so ist und mache mir dann einen Kopf darüber.

Danke schon mal für Antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Das von dir beschriebene kann gar nicht vom Netzteil verursacht werden, da ein Netzteil entweder läuft oder nicht. Es kann den Rechner nicht an- oder abschalten.

Da du dir keine Mühe bei der Auflistung deiner Hardware gemacht hast, ist es schwierig, genauer auf das Verhalten einzugehen.

Aber vielleicht hilft es, ein anderes BIOS zu verwenden (oder den Rechner nicht vom Strom zu trennen)

Wenn du übertaktet hast, setze mal auf Standard. Hört sich für mich nach Strap umstellen nachm Kaltstart an.

@Stefan: Falsch!

Ich habe 2 Bequiet und das eine Netzteil verhält sich genau so. Habe ASUS Boards.
Nein, beide PCs sind nicht übertaktet...

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann hier mal die HW Auflistung.
PC 1:
Intel® Core™ i7-920
GIGABYTE GA-EX58-UD5 X58 S1366
3x2048MB Kit Kingston PC3-10666 1333MHz CL7
GeForce GTX295

PC 2:
Intel® Core™ i7-950
Gigabyte GA-X58A-UD3R X58
6GB (3x 2048MB) Kingston HyperX DDR3-1333
1024MB Zotac GeForce 9500GT

PC 3:
Intel® Core™ i7-2600K
GIGABYTE GA-Z68X-UD3H-B3
Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

PC 1 wird nach dem ausschalten immer vom Strom genommen, PC 2 und 3 bleiben nach dem ausschalten immer am Strom hängen.

Bios Update habe ich noch keines Versucht, ist noch das Standart ab Kauf drauf. Davon werde ich auch meine Finger lassen da ich nichts kaputt machen will. :confused:
OC wird nicht betrieben.

@Stefan: Falsch!

Ich habe 2 Bequiet und das eine Netzteil verhält sich genau so. Habe ASUS Boards.
Nein, beide PCs sind nicht übertaktet...
Hallo Kemot

Es wäre schön, wenn du deine Meinung/Ansicht auch begründen könntest.
Weil momentan ist deine Aussage nicht sehr hilfreich, da du sehr viele Details, wie die verwendeten Komponenten, um welche 'be quiets' es sich handelt, etc, verschweigst.
Okay, dann hier mal die HW Auflistung.
PC 1:
Intel® Core™ i7-920
GIGABYTE GA-EX58-UD5 X58 S1366
3x2048MB Kit Kingston PC3-10666 1333MHz CL7
GeForce GTX295
PC 2:
Intel® Core™ i7-950
Gigabyte GA-X58A-UD3R X58
6GB (3x 2048MB) Kingston HyperX DDR3-1333
1024MB Zotac GeForce 9500GT

PC 3:
Intel® Core™ i7-2600K
GIGABYTE GA-Z68X-UD3H-B3
Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

PC 1 wird nach dem ausschalten immer vom Strom genommen, PC 2 und 3 bleiben nach dem ausschalten immer am Strom hängen.

Bios Update habe ich noch keines Versucht, ist noch das Standart ab Kauf drauf. Davon werde ich auch meine Finger lassen da ich nichts kaputt machen will. :confused:
OC wird nicht betrieben.
Ah, so ist es besser =)
Auch wenn ich die Wahl der Netzteile momentan nicht ganz verstehen kann, aber egal...

Wie dem auch sei:
Dieses Verhalten kann bei einigen Boards auftreten, um diverse Einstellungen setzen zu können. Manchmal kann das mit dem Speicher (und dem eingestellten Speichertakt) zusammen hängen. Es kann sein, dass es mit einem BIOS Update (Anleitung des Herstellers beachten) behoben werden kann (muss aber nicht).

Zuletzt bearbeitet:
Also ist es quasi nichts schlimmes oder kein Fehler durch den bedingt was kaputt gehen kann?

Das mit dem Bios Update lasse ich glaube ich erst mal.
Oder gibts dafür hier im Board irgend eine bebilderte How To Anleitung?
Das Bios ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln.

Nun, an dieser Stelle würde ich dir empfehlen, noch einmal im MoBo Bereich dieses Forums nachzufragen, mit einem kleinen Hinweis auf diesen Thread. Ich denke da kann dir besser geholfen werden als hier.

beQuiet Start Bug

E5-500W

Rechner startet sporadisch nicht: LEDs auf dem Mainboard leuchten kurz, Lüfter springen kurz an, doch alles geht sofort wieder aus und versucht erneut "anzuspringen". Dann befindet er sich in dieser Schleife. Manchmal kam dann doch noch genug Strom und er ging an. In anderen Fällen musste man erst komplett ausmachen damit er wieder läuft. Versuchte der PC zu oft vergeblich hochzufahren, war danach schon mal eine Festplatte beschädigt und / oder das Dateisystem zerschossen. Da ich danach also neu installieren musste, dachte ich lange, es läge an Windows oder den Festplatten. Denn genau wie bei den anderen Beschreibungen des Start Bugs war es auch bei mir so, dass er einwandfrei lief, wenn er erstmal an war. So kam ich nie auf das Netzteil. Bis er vor einiger Zeit gar nicht mehr anspring und ich mal das Netzteil gegoogelt habe und auf den Start Bug aufmerksam wurde. Tja, Beschreibung passt. Garantie ist abgelaufen.

Anderes Netzteil ausprobiert: Rechner startet wieder und seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh