Startprobleme: Msi K7D Master-L / 2x 2.600+ Mobile

EselMetaller

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.11.2005
Beiträge
1.467
Ort
Saarland
Ich hab wie bereits geschrieben ein Msi K7D Master-L Dual Sockel A Board und möchte es mit 2x 2.600+ Mobile CPUs betreiben.
Nun geht das nicht so einfach weil es ja keine MP sind, aber es sollte möglich sein - nur bekomme ich den Dreh nicht raus.

Die Mobile haben ja ab Werk bereits die SMP L5 Brücke geschlossen und werden auf manchen Boards vom Start weg als MP erkannt.

Ohne irgendwelchen Cuts oder Mods hatte ich die CPUs direkt in das Board gestopft -> nix, tot.
Mit einer CPU lief es, also hab ich mal das aktuellste BIOS draufgepackt. Und siehe da, jetzt bootet es auch mit 2 CPUs. Dabei startet es mit den korrekten Einstellungen, also 15x133 und erkennt sogar beide CPUs.
Schön dachte ich mir, Windows installiert (zuerst Win2k Pro SP4, später auch XP Pro SP1) aber es wird immer bloss eine CPU im Taskmanager angezeigt.

Im Gerätemanager habe ich noch den CPU Treiber von ACPI Uni Prozessor auf ACPI MUlti Prozessor geändert aber auch das half nichts.
Die BIOS Option "MP irgendwas ID" ändert auch nichts daran egal ob auf enable oder disable.

Als nächstes hab ich dann die PowerNow Brücke (2. L5 Brücke) gecuttet die ja den Mobile ausmacht, seltsamerweise zeigt das Board damit beim Booten nur noch eine CPU an :confused:

Könnt ihr mir helfen?

Achja, Ram hab ich seit heute endlich mal vernünftigen drin, 3x1024 MB Kingston Value Ram CL2,5 / PC2100 / ECC
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das nachträgliche Ändern ist sowieso eine doofe Lösung - läuft von anfang an auf ein vermurkstes System raus, da der ganze Kernel anders ist. Bei der nächsten Installation also schon beim Setup Fx drücken und den SMP-Kernel auswählen (ist im Setup direkt am Anfang, bevor du RAID/SCSI-Treiber einbinden würdest) - weiß nicht mehr, welche F-Taste es war, ich glaub F4 - drück eiunfach alle ein paar mal, mach ich auch immer:fresse: .
 
OK danke, werd ich morgen versuchen.

Welcher Typ soll ich nehmen?

SGI mp
MPS Multiprocessor-PC
ACPI-Multiprozessor-PC

Hab übrigens einfach mal wild auf allen F-Tasten rumgehackt, weiss jemand zufällig welche die richtige gewesen wäre?
 
EselMetaller schrieb:
OK danke, werd ich morgen versuchen.

Welcher Typ soll ich nehmen?

SGI mp
MPS Multiprocessor-PC
ACPI-Multiprozessor-PC

Hab übrigens einfach mal wild auf allen F-Tasten rumgehackt, weiss jemand zufällig welche die richtige gewesen wäre?

Wenn dort steht "drücken Sie F6 für bla bla" drückst Du einmal F5.

Wenn das BIOS halbwegs aktuell ist nimm auf jeden Fall ACPI-Mulitprocessor-PC.
Da hast Du die erweiterte IRQ Steuerung (mehr als 14 IRQs möglich) und ein besseres Power Management uvm.
 
Hab nun ACPI Multiprozessor ausgewählt (Win2k) und das Ergebnis ist dasselbe. Beim Booten werden 2 CPUs angezeigt, unter Windows bloss eine :(

So ganz allmählich macht es keinen Spaß mehr, ich bastel nun schon seit 4 Monaten an der Kiste rum. Ich hab mich schon nach einem Alternativboard umgesehen aber neu bleibt nur noch ein etwa 350.- teures Tyan und bei eBay ist selbst das Asus sehr rar was quasi meine 2. Wahl nach dem Msi war.

Die Chose wird doch wohl zum Laufen zu bewegen sein, was meint ihr - ist das nun ein Hardware-Kompatibilitätsproblem oder ein Treiber- / Software Fehler?
Würde ein älteres BIOS etwas ändern?
 
Gibt es vielleicht modifizierte BIOSe für das MSI? Es muss doch noch mehr Leute geben, die Mobiles auf ihrem MSI laufen lassen wollen :-/.
 
Wieso denn 350€? m0ep meinte doch, auf Tyan läuft es. Verkauf dein K7, besorg dir ein Tyan Tiger MPX (S2466) für max. 150€ und die Sache ist doch geritzt. :)
 
Aber aufgepasst: Das S2466 nicht das S2460, letzteres läuft nur bis zum 1900+ und wird nur über den ATX-Stecker versorgt: Bei zu großer Belastung fängts an zu schmoren.
Das S2466N und S2466N-4M sind fast "gleich", das -4M hat einen größeren BIOS-Chip (eher uninteressant) und, was wichtiger ist: Hat funktionierende USB-Anschlüsse (beim S2466N ohne -4M kommt der SB-Bug zum tragen, sodass USB nur über eine PCI.Karte möglich ist).
 
Beim 2466 (ohne -4M) ist aber ne USB Karte dabei, welches von beiden du erwischt ist im Endeffekt aber egal.

Aber er hat schon recht, das Tiger MP ist wirklich rotz. Also Obacht. :)
 
Danke @ X-stars, das ist ne wichtige Info!!

Ich werd mich mal umschauen nach Asus und Tyan.
Letzteres hatte ich bisher vermieden weil das BIOS keinerlei OC-Optionen bietet.
Aber auch beim Msi geht der Multi nur bis 12,5 was eh uninteressant ist da default beim Mobile bereits 15 ist und deswegen in jedem Fall ein Pinmod her muss.
Gleiches gilt für die Vcore, aber auch die kann man per Pinmod einfach einstellen.

Schade, das Msi hat mir vom Funktionsumfang und Layout gut gefallen und ich war happy als ich ein funktionierendes Exemplar mit MPx Chipsatz für knapp über 70.- ergattern konnte.

Ich sehe gerade auch von Gigabyte gibt es ein Dualboard mit MPx, spricht etwas dafür / dagegen?
GA-7DPXDW+
 
Hab über google einen älteren Post hier aus dem Forum gefunden, dort wurde das Asus als "nicht so wählerisch bei Mobile-CPUs" bezeichnet.
Genrell: Muss du nicht eine Brücke bei den Mobiles öffnen? Die SMP-Brücke ist ja von Haus aus geschlossen, in einem anderen Thread stand aber was von 4. L5-Brücke öffnen - müsstest du mal nachforschen, vielleicht lauufen die beiden dann ja auf dem MSI.
Und zu guter letzt: Hier gibt es offenbar ein modifiziertes BIOS, k.A. ob es funktioniert, besser erst nachforschen und nicht einfach blind flashen :rolleyes:.
 
Hatte in einem Forum, ich glaub 2cpu.com war das, gelesen dass man beim Msi die 2. L5 Brücke cutten muss, also die Mobile (PowerNow) Brücke.
Tja, hat nix gebracht.
Ich werd mir das BIOS mal anschauen, danke.
 
Also nach meinen Erfahrungen läuft das MSI DEFINITV nicht mit mobiles stabil zusammen. es gab mal jemand bei 2cpu.com der 2 mobiles zusammen zum booten bewegt hat. Aber das wars auch schon.

Für o2cool hab ich hier mal 2 2500+ mobiles auf nem Tyan S2466-4m mit jeweils 2,4Ghz gebaut. Den Multi kannst du zusätzlich noch immer über nen Litzenmod verändern.
 
schmue schrieb:
Also nach meinen Erfahrungen läuft das MSI DEFINITV nicht mit mobiles stabil zusammen. es gab mal jemand bei 2cpu.com der 2 mobiles zusammen zum booten bewegt hat. Aber das wars auch schon.

Für o2cool hab ich hier mal 2 2500+ mobiles auf nem Tyan S2466-4m mit jeweils 2,4Ghz gebaut. Den Multi kannst du zusätzlich noch immer über nen Litzenmod verändern.


Hmm, wie gesagt booten tut das Mistding ja, nur verwendet Windows bloss eine CPU. Stabil war die sache auch, hab mit einer CPU und leicht übertaktet (2,1 GHz anstatt defaukt 2,0) ca. 48h mit 100% Last durchlaufen lassen.

Soso, Du hast also o²cools Kiste zusammengebaut? Soweit ich weiss bringt das Board (bei ihm) aber nicht genug Vcore, zumindest nicht stabil um die CPUs mit 2,5 GHz zu betreiben. Und genau das ist mein Ziel, ich hab mir die Hacken wundgelaufen bis ich in zeiten von Dualcore und Opteronhype noch zwei vernünftige Mobiles mit Garantie auf 2,5GHz mindestens bekommen hab, jetzt möcht ich die auch gern zusammen nutzen können.

Also woran liegt das wohl beim Tyan von o²cool, am zu schwachen NT oder bekommt das Board über 1,80 Vcore nicht stabil hin?
Dann würde nämlich nur noch Asus oder Gigabyte für mich in Frage kommen.

Ist der MP Chipsatz in irgendeiner Weise schlechter als der MPX wenn man mal vom USB Bug und der fehlenden (PCI?) Bandbreite absieht?

Frage am Rande: sind die echten MP tatsächlich unlocked?
 
richtig. 2,5Ghz waren nicht stable drin. 2,4 aber schon.

btw die CPU's von o2 machen aber schon 2,5
es liegt an der vcore de Mobos. bei 1,8V bootet es nur noch mit 1CPU.

ob echte MP's unlocked sind weiss ich nicht. hatte nie einen.

ansonsten ist der MP zum MPX ziemlich gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ansonsten ist der MP zum MPX ziemlich gleich.

NEIN - der MP unterstützt nur Registered RAM, ist sehr wählerisch in Sachen Hardware, hat nur 2 normale PCIs, die vier 64Bit-PCIs sind gekoppelt, sodass der ganze Bus auf 33MHz runtergezogen wird. Ferner werden nur die kleinen Athlons (bis 1900+) unterstützt - insgesamt ein ziemlicher Griff ins Klo:hmm: .
 
Also allgemein: Finger weg vom MP wenn man was halbwegs vernünftiges haben möchte.

Hab gerade versucht das BIOS draufzuhauen und irgendwie klappt das Flashen nicht so wie es soll...
Ich hab das Flashtool AWFL823D benutzt das beim aktuellen BIOS von Msi gleich mit angeboten wurde. Es läd die BIOS Datei, fragt dann ob es diese speichern soll und nachdem ich bestätigt habe kommt "Press Enter to Program or N for Exit"
Prima, dachte ich, damit wäre es dann erledigt. Aber nach einem Reboot hat sich nichts getan an der BIOS Version. Und erst da ist mir aufgefallen dass ich als ich damals das neuste BIOS (v2.01) draufmachen wollte das auch schon nicht erfolgreich gemacht hatte wie es scheint, es wird noch immer folgendes angezeigt:

6501MS v1.8B2

Wie also flashe ich hier am einfachsten / besten? Ist ein Award BIOS.
Hat wer einen Tipp wie ich am besten flashe?
 
du hast aber als "Press Enter to Program or N for Exit" schon nochmal enter gedrückt ?
 
egal ob ich nun Enter oder N drücke - ich flieg immer aus dem Programm und bin wieder in der DOS Eingabe. Keine Fehlermeldung, nichts. Dachte zuerst das wär's dann gewesen und das BIOS wäre nun geflasht...
 
x-stars schrieb:
NEIN - der MP unterstützt nur Registered RAM, ist sehr wählerisch in Sachen Hardware, hat nur 2 normale PCIs, die vier 64Bit-PCIs sind gekoppelt, sodass der ganze Bus auf 33MHz runtergezogen wird. Ferner werden nur die kleinen Athlons (bis 1900+) unterstützt - insgesamt ein ziemlicher Griff ins Klo:hmm: .

GANZ FALSCH :d:d

ich hab nen Tiger MP mit 2*256MB KHX BH5, und 2 2400 Tbred B benutzt....

Den PCI hatte er oben schon ausgeklammert :P also erstmal lesen und dann klugscheissen ;)
 
schmue schrieb:
GANZ FALSCH :d:d

ich hab nen Tiger MP mit 2*256MB KHX BH5, und 2 2400 Tbred B benutzt....

Den PCI hatte er oben schon ausgeklammert :P also erstmal lesen und dann klugscheissen ;)


Trotzdem doofes Board, weil es nur den ATX-Stecker zur Versorgung hat - bis zum 1900+ ist die offizielle Freigabe (und die stammt wohl noch aus Palomino-Zeiten, der T-Bred zeiht doch wieder weniger:wink: ).


Ist der MP Chipsatz in irgendeiner Weise schlechter als der MPX wenn man mal vom USB Bug und der fehlenden (PCI?) Bandbreite absieht?

Der MP hat keinen USB-Bug, den gibts beim MPX in der ersten Rev. der Southbridge.
 
Aber beim USB gibts doch eben keinen Unterschied?! - alle MP und die späteren Rev. vom MPX haben USB, die ersten Versionen vom MPX nicht, aber lassen wir das, sollte ja jetzt klar sein :P.
 
EselMetaller schrieb:
egal ob ich nun Enter oder N drücke - ich flieg immer aus dem Programm und bin wieder in der DOS Eingabe. Keine Fehlermeldung, nichts. Dachte zuerst das wär's dann gewesen und das BIOS wäre nun geflasht...


ist zufällig noch sowas wie bios protection aktiv im bios oder per jumper ?
 
Kann ich ehrlich gesagt garnicht sagen, ich mein im BIOS ist diese Einstellung per default deaktiviert und von einem Jumper wüsste ich nichts.
Naja, da ich bisher tatsächlich von keinem Fall gelesen hab wo zwei Mobiles auf einem K7D Master gelaufen sind werd ich das Board so leid es mir tut wohl verkaufen und mir ein Asus zulegen :(
Falls ich eins finde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh