Startprobleme + seltsame ErP / USB Config auf dem Crosshair VIII Dark Hero

H_M_Murdock

Urgestein
Hallo liebe Asus Mitarbeiter,

mir ist sind meinem Crosshair VIII Dark Hero zwei Dinge aufgefallen die vermutlich buggy sind:

Das eine ist dass mein Rechner mit deaktivierter ErP Option im UEFI immer mal wieder Startschwierigkeiten hat, d.h. er lässt sich aus dem Soft-Off Zustand über den Taster (weder am Gehäuse noch direkt am Board) nicht starten obwohl der Taster am Board sogar leuchtet, es ist also Spannung da.
Ich muss dann erst das Netzteil komplett stromlos schalten, > 10 Sek warten bis die Lichter am Board komplett aus gehen und kann ihn dann nach dem Wiedereinschalten des Netzteils ganz normal starten.

Ist im UEFI die ErP Funktion aktiviert (egal ob auf S4+S5 oder S5) habe ich diese Startschwierigkeiten noch nicht fest stellen können.

So weit, so gut, Workaround ist also immerhin da, aber jetzt kommt die zweite Geschichte:

Mit ErP auf S4+S5 oder S5 liegt am USB im Soft-Off natürlich kein Strom an, logisch.
Dafür gibt es ja noch die Einstellung "USB Power Delivery in Soft Off state (S5)" die nach meinem Verständnis dafür sorgen sollte dass der USB im Soft-Off auch mit aktivem ErP Strom liefert.
Nur leider wird bei mir sobald ich "USB Power Delivery in Soft Off state (S5)" aktiviere die ErP Option direkt wieder deaktiviert.

Offensichtlich bin ich sowohl was das Startproblem als auch das ErP / "USB Power Delivery in Soft Off state (S5)" Problem angeht nicht alleine (siehe z.B.: https://www.hardwareluxx.de/communi...-formula-x570-dark-hero.1241244/post-28844020), deshalb fände ich es toll wenn ihr euch das mal anschauen könntet.

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wende dich per Ticket an Asus:

Dieser Bereich hier im Forum wird von Asus nicht mehr supportet...

Ist es denn auch umgedreht, also wenn du zuerst USB Power.. aktivierst und dann nachträglich Erp? Wird dann die USB Power Einstellung auch wieder zurück gesetzt? Alternative wäre auch noch beide Optionen per Mod auf Enabled zu forcieren.

Hallo liebe Asus Mitarbeiter,

mir ist sind meinem Crosshair VIII Dark Hero zwei Dinge aufgefallen die vermutlich buggy sind:

Das eine ist dass mein Rechner mit deaktivierter ErP Option im UEFI immer mal wieder Startschwierigkeiten hat, d.h. er lässt sich aus dem Soft-Off Zustand über den Taster (weder am Gehäuse noch direkt am Board) nicht starten obwohl der Taster am Board sogar leuchtet, es ist also Spannung da.
Ich muss dann erst das Netzteil komplett stromlos schalten, > 10 Sek warten bis die Lichter am Board komplett aus gehen und kann ihn dann nach dem Wiedereinschalten des Netzteils ganz normal starten.
Ich habe seit gestern mit dem HERO das gleiche Problem, trotz Spannung auf dem Board kein Start möglich.
Neues DH bestellt, müsste morgen eintreffen.
Hast Du von Asus eine Lösung bekommen? Bin für jeden Hinweis dankbar.

HERO läuft wieder, hat sich erledigt
Wird trotzdem gegen das DH ausgetauscht.

HERO läuft wieder, hat sich erledigt
Wird trotzdem gegen das DH ausgetauscht.
Doch nicht erledigt. Nach wenigen Tagen ging das Spiel wieder weiter, trotz Spannung auf dem Board kein Start oder ins Bios möglich.

Ich habe kurzerhand noch ein neues Netzteil, RAM und ein neues Gehäuse gekauft und den PC neu aufgebaut (neues Gehäuse wegen der Elektronik/Verkabelung). Jetzt läuft er wieder - ohne Störungen und Probs.

Ich hatte mir ernsthaft überlegt auf Intel i9-12900K zu wechseln und das AMD-Zeug in die Tonne zu klopfen.
Mein Eindruck, Intel i9-12900K nebst DDR 5 und Board ist z. Z. leichter zu bekommen als seinerzeit ein Ryzen 5950X.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh