startprobleme?

NyLeZ

Enthusiast
joa hallo,
habe seit einiger zeit das problem wenn ich den pc starte -> ins windows boote (XP) bleibt er nach dem windows screen hängen und lädt nichtmehr weiter.
meine festplatte ist eine recht neue seagate 7200.7 als ide 80 gb.
wenn ich mal format c gemacht habe ging es nach ner frischen installation ohne probleme, nach updates/directx9/xp antispy/treiber treten dann die probleme beim starten auf.
mal läuft er nach dem ersten booten ohne probleme hoch mal muss ich 2-4 mal die reset taste drücken bis er zum windows anmelde bildschirm kommt.

weiss jemand rat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja wie gesagt mal komme ich sofort ins windows und mal muss ich 3 mal resetten bevor ich reinkomme, aber es geht!
oc hatte ich mal aber momentan nicht, temps sind ca. 25-30 im gehäuse 4 gehäuse lüfter (2 davon blasen auf die platte), cpu wird mit nem zalman 7000 Cu gekühlt temps waren nie zu hoch.

kann es sein das der boot sektor ne macke hat?

Bootsektor mal checken mit chkdsk /f

Ansonsten:

Was hast Du denn genau für ein System (Netzteil, MoBo, CPU, Graka etc.)?

Aktuellste Chpsatztreiber etc. installiert?

Ich hatte auch mal so ein Phänomen, damals hatte ich nur eine kleine IDE Platte gegen eine größere S-ATA Platte getauscht.

Beim Systemstart blieb das System immer hängen.

Ich habe daraufhin mit der ASUS Hotline telefoniert und der O-Ton des Hotline-MA war:

"Das Board braucht 24A auf der 3,3A und 30A auf der 5V Leitung sowie 180Watt Combined Power auf 3,3 + 5V Leitung zusammen.
Gerade die Enermax hNTs (ich hatte eins) halten diese Leistung nicht, auch wenn diese Daten bei dem NT angegeben sind".

Ich hab dem Techniker keinen Glauben geschenkt und mich lange mit dem Problem herumgeschlagen. In meiner Verzweifelung habe ich dann doch das NT getauscht.

Und was soll ich sagen, seitdem ich ein 400W Zalman NT in meinem Rechner habe, sind diese Probleme kein einziges Mal mehr aufgetreten

Ansonsten ist das System vielleicht an einer schaltbaren Mehrfachsteckdose angeschlossen? Vielleicht auch noch mit den Boxen und Monitor? Einfach mal an einer separaten Steckdose ausprobieren!

CU TermyD

Zuletzt bearbeitet:
fehler scheint behoben zu sein :hmm:
lag wohl an der steckdosenleiste, nun gehts seit 2 tagen problemlos :), die leiste hat auch schon ihre 2. sicherung drin denke mal da liegen die spannungen inzwischen etwas geringer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh