enjoy
Enthusiast
Hi zusammen,
bei der Zusammenstellung meines neuen Rechners bin ich zum ersten mal auf eine AiO (NZXT X63) umgestiegen, da mich das Thema "Wasser und PC-Kühlung" schon immer irgendwie interessiert hat. Wie zu erwarten hat mich die AiO nicht vom Hocker gehauen aber mein Interesse geweckt. Aus diesem Grund möchte ich mich nun in die Planung meines ersten Custom Wakü Loops begeben und beginne mich fleißig einzulesen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei meiner Entscheidungsfindung - gerne von Anfang bis Ende - helfen könntet.
Ich habe noch keine Ahnung, wie genau die Wakü aussehen und gestaltet sein soll, was meine Vorliebe ist und wohin die Reise geht. Ich hole mir gerade verschiedene Eindrücke ab und arbeite mich vor. Ich würde diese dann gerne hier mit euch für euer Feedback nach und nach teilen.
Vorab erst mal die obligatorischen Informationen und unten danach die ersten relevanten Fragen:
Wieso Wakü?
Einerseits: Ich möchte gerne ein leises Setup. Im Idle gerne unhörbar. Unter Last muss das nicht der Fall sein, aber leise wäre cool. Grundsätzlich: Effektive Kühlung der Komponenten und somit mehr Leistung (CPU & GPU OC).
Andererseits: Lust und Interesse am Projekt
Erfahrungen im Bereich Custom-Wakü vorhanden?
Keine Erfahrung vorhanden.
Welche Hardware soll gekühlt werden?
CPU: Ryzen 9 5900X
GPU: RX6900 Ref
Welches Gehäuse steht zur Verfügung?
Völlig offen.
Welches Mainboard zwecks Anschlussmöglichkeiten?
Aktuell MSI B550 Gaming Carbon Wifi.
Radiatoren intern oder extern?
Intern. Extern ist keine Option.
Seid ihr bereit Metallarbeiten (Dremel, Stichsäge, Bohren) zu machen?
Nein
Wie ist die Verrohrung geplant?
Völlig offen. CPU und GPU sollen eingebunden werden.
Gibt es alte WaKü-Hardware, die übernommen werden kann?
Nein
RGB, Optik, Funktion?
RGB (wegen FPS)
Herstellerwünsche / Vorlieben / Planung:
So unkompliziert wie möglich, so kompliziert wie nötig. Bzgl. Herstellern offen für alles. Qualität>Preis.
Budget:
Ich habe mir hier erstmal keine Grenzen gesetzt. Unter 1000€ wäre schön. Preis/Leistungs-Verhältnis natürlich im Blick. Wenn man für 200€ mehr 1°C weniger hat bin ich nicht mehr dabei.
Die ersten Fragen die sich mir stellen:
- Wieviel Radiatorfläche brauche ich?
- Und darauf aufbauend: Welches Gehäuse wähle ich?
Erst mal herzlichen Dank für eure Hilfe bei meinem Startschuss!
bei der Zusammenstellung meines neuen Rechners bin ich zum ersten mal auf eine AiO (NZXT X63) umgestiegen, da mich das Thema "Wasser und PC-Kühlung" schon immer irgendwie interessiert hat. Wie zu erwarten hat mich die AiO nicht vom Hocker gehauen aber mein Interesse geweckt. Aus diesem Grund möchte ich mich nun in die Planung meines ersten Custom Wakü Loops begeben und beginne mich fleißig einzulesen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei meiner Entscheidungsfindung - gerne von Anfang bis Ende - helfen könntet.
Ich habe noch keine Ahnung, wie genau die Wakü aussehen und gestaltet sein soll, was meine Vorliebe ist und wohin die Reise geht. Ich hole mir gerade verschiedene Eindrücke ab und arbeite mich vor. Ich würde diese dann gerne hier mit euch für euer Feedback nach und nach teilen.
Vorab erst mal die obligatorischen Informationen und unten danach die ersten relevanten Fragen:
Wieso Wakü?
Einerseits: Ich möchte gerne ein leises Setup. Im Idle gerne unhörbar. Unter Last muss das nicht der Fall sein, aber leise wäre cool. Grundsätzlich: Effektive Kühlung der Komponenten und somit mehr Leistung (CPU & GPU OC).
Andererseits: Lust und Interesse am Projekt
Erfahrungen im Bereich Custom-Wakü vorhanden?
Keine Erfahrung vorhanden.
Welche Hardware soll gekühlt werden?
CPU: Ryzen 9 5900X
GPU: RX6900 Ref
Welches Gehäuse steht zur Verfügung?
Völlig offen.
Welches Mainboard zwecks Anschlussmöglichkeiten?
Aktuell MSI B550 Gaming Carbon Wifi.
Radiatoren intern oder extern?
Intern. Extern ist keine Option.
Seid ihr bereit Metallarbeiten (Dremel, Stichsäge, Bohren) zu machen?
Nein
Wie ist die Verrohrung geplant?
Völlig offen. CPU und GPU sollen eingebunden werden.
Gibt es alte WaKü-Hardware, die übernommen werden kann?
Nein
RGB, Optik, Funktion?
RGB (wegen FPS)
Herstellerwünsche / Vorlieben / Planung:
So unkompliziert wie möglich, so kompliziert wie nötig. Bzgl. Herstellern offen für alles. Qualität>Preis.
Budget:
Ich habe mir hier erstmal keine Grenzen gesetzt. Unter 1000€ wäre schön. Preis/Leistungs-Verhältnis natürlich im Blick. Wenn man für 200€ mehr 1°C weniger hat bin ich nicht mehr dabei.
Die ersten Fragen die sich mir stellen:
- Wieviel Radiatorfläche brauche ich?
Bzgl. der Radiatorfläche scheint die Meinung des Forums zu sein, dass bei der angepeilten Hardware 3x 360 obligatorisch sind um unter Last ein entsprechendes Benefit zu gewährleisten. Ist das soweit korrekt oder könnte ich auch auf weniger, wie bspw. 2x 360 gehen?
- Und darauf aufbauend: Welches Gehäuse wähle ich?
Von der Optik hat es mir das Lian Li O11Dynamic XL ROG bzw. das Lian Li PC-O11 Dynamic angetan. Besonders das Vorder- und Seitenglas sowie die Möglichkeit, die PSU komplett zu verbergen finde ich elegant. Gäbe es alternative Gehäuse die optisch in die selbe Richtung gehen? Größer als das O11 XL sollte es keinesfalls sein.
Erst mal herzlichen Dank für eure Hilfe bei meinem Startschuss!
Zuletzt bearbeitet: