Starttermine: Lunar Lake im September, Arrow Lake dann schon im Oktober

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann müssen wir also 2 Monate warten, bis wir uns richtig bekämpfen können.
 
Ja hätte Arrow auch gerne früher gesehen /:
 
So bei 38-40°C mit kochender Birne einen Forumkampf. Aber im September könnte es dann doch schon zu kalt sein.
 
Die Spielekrone wird für Arrow nicht erreichbar sein, da bin ich realistisch, da die 8 P Cores nur bis max 5.5ghz takten sollen aber die 16 E Cores, falls die IPC Steigerungen von bis zu 50% eintreffen sollten, könnte es wenigstens noch zu einem erbitterten Grabenkampf um die Anwedungskrone kommen 8-)
 
Da bin ich wirklich gespannt darauf, wie die Leistungsentfaltung ohne HT bei Arrow in Multi-Anwendungen gegenüber Raptor abschneidet.
 
Könnte einige Überraschungen geben, hoffe, der Verbrauch geht runter, wenn nicht, lassen wir halt nur die E Kerne arbeiten.:d
 
Kann es kaum erwarten, Arrow Lake wird mein nächster Step.
 
Bereits im Dezember sollen die ersten Modelle von Arrow Lake-S, vermutlich wie üblich die K-Prozessoren zusammen mit den Mainboards mit Z890-Chipsatz, auf den Markt kommen. Damit ginge es im September und Oktober Schlag auf Schlag
Wieso Dezember? Ist wohl ein Tippfehler.

Aber es war doch immer klar, dass Arrow Lake im Oktober kommt, denn Intel lässt praktisch nie mehr als ein Jahr zwischen neuen Generationen (auch wenn es dann nur Refreshs sind) vergehen:
Kaby Lake: 03.01.2017
Coffee Lake: 05.10.2017
CL Refresh: 19.10.2018
Comet Lake: 20.05.2020
Rocket Lake: 30.03.2021
Alder Lake: 04.11.2021
Raptor Lake: 20.10.2022
RL Refresh: 17.10.2023

In den letzten 7 Generationen waren es nur bei Comet Lake deutlich mehr und bei Coffee Lake Refresh 2 Wochen mehr als ein Jahr und dies in der Zeit als Intel so unter den Problemen mit seinem 10nm Prozess gelitten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hieß bei den Desktop's(Arrow Lake-S) "second half of 2024", das schließt den Dezember mit ein. Am 24. und 25. Septemper wird man das sicherlich seitens Intel nochmal präzisieren.
 
Schlecht wird die Leistung nicht sein aber verglichen mit AMD muss halt einfach der Stromverbrauch runter und zwar deutlich 😅
 
Mit der neuen Fertigung sehe ich weniger ein Problem bei der Leistungsaufnahme. Ich sehe eher, dass es nicht eine CPU werden wird, wie es sich die Intel Truppe hier in Forum wünscht, AMD vernichten wird.
 
muss halt einfach der Stromverbrauch runter und zwar deutlich 😅
Vergiss nicht, dass Arrow Lake bei der Fertigung einen gewaltigen Sprung macht, von Intel 7 auf 20A und damit Intel 4 und Intel 3 überspringt. Die Fertigung ist der Schlüssel für eine bessere Effizienz. Außerdem hängt die Effizienz immer sehr vom Betriebspunkt ab.
 
Ich sehe eher, dass es nicht eine CPU werden wird, wie es sich die Intel Truppe hier in Forum wünscht, AMD vernichten wird.

Also wenn die Erwartung folgende ist.

"Arrow Lake die CPU die alleine ein Konkurrenz Unternehmen vernichten wird"

Dann wird Arrow Lake definitiv ein Griff ins Klo. Also einfach nur Müll und der letzte Dreck.
 
Ich bin jetzt schon bereit ;)
Hoffe es wird diesmal spannender
 
Zuletzt bearbeitet:
Arrow Lake wird die aktuellen Raptor Lake Refresh überbieten, die Gerüchte reden von 5,5GHz, Intel gibt 14% mehr IPC für die P-Kerne an, was dann Raptor Lake mit 6,27GHz entsprechen würde. Gegenüber dem 14900K also ein 4,5% Vorteil (die KS kommen ja immer erst später) und da die e-Kerne bei der IPC deutlich mehr zulegen werden und die Fertigung so einen großen Sprung macht, dürfte es bei der Multithreadperformance einen deutlich größeren Sprung geben. Wie die Gamingperformance aussehen wird, kann man schwer vorhersagen, aber da ich kein Gamer bin, aus dem Alter bin ich raus, ist mir das auch echt egal.
 
Ich bin jetzt schon bereit für den Kampf ;)
Hoffe es wird diesmal spannender
Also bei dir kann ich mir das zu 100% vorstellen.

Weiß nicht, warum hier schon wieder aufheizer unterwegs sind, habt ihr alle Langeweile, müsst ihr nicht arbeiten?

Wer am Ende das bessere Produkt liefert, wird sich herausstellen und am Ende profitiert nur der Kunde und jeder kann entscheiden, was er letztendlich braucht oder wo seine Vorlieben sind.

Ich bin dieses AMD vs Intel sowas von leid.
 
Naja, man kann Holt auch so verstehen. Mittlerweile ist er in einem Alter, indem er kein Interesse an PC Spiele hat. Also um die 70, sieht schlecht und hat eben auch deswegen so viel Zeit Buchstabenwände zu schreiben :d
 
Also die wirklichen Zielgruppen der cpus würde ich als Tendenz wie bei den Verkäufen bei mindfactory ansiedeln.
Verkaufzahlen des 7800x3d über 60k 7950x3d ca 10k und vom 14900k ca 2k. Cb oc spieler mal ausgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welche Alteklasseoder Zielgruppe ist das nun?
Oder wolltest du nur mal wieder provokant irgendwas in den Thread rotzen?

Ohh hatte den 7950x3d vergessen mit ca 10k Verkäufen. Also für die meisten reicht ein 8 Kerner.

Altersklasse 10-70. Freie Meinungsfreiheit kennst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber deine Einwürfe mit den Verkaufszahlen haben nichts mit dem Thema zutun. Denke, dass die meisten diese mittlerweile auch auswendig kennen. ;)

Bin auf jeden Fall gespannt, was das von Intel kommt. Gerade in Kombination mit CAMM2, wo ja bei AMD leider nichts von zu sehen ist bisher.
 
Bisher habe ich von Nuestrass in einem Intel Thread nicht ein normalen Beitrag gelesen, warum wird das nicht unterbunden.
 
Würde behaupten das es für Intel schwer wird die Zen5 X3D Varianten in Spielen zu schlagen.
Wenn wir 9000+Mhz Ram Support bekommen kann Intel vielleicht wieder das 1% low FPS rennen Gewinnen. Und ein Vorteil kann auch die neue Plattform LGA 1800 sein, wenn diese endlich mal 3 CPU Generationen unterstützt.

Mir persönlich ist dir Effizienz relativ schnuppe wenn die Leistung stimmt 🤷‍♂️
 
Würde behaupten das es für Intel schwer wird die Zen5 X3D Varianten in Spielen zu schlagen.
Wenn wir 9000+Mhz Ram Support bekommen kann Intel vielleicht wieder das 1% low FPS rennen Gewinnen. Und ein Vorteil kann auch die neue Plattform LGA 1800 sein, wenn diese endlich mal 3 CPU Generationen unterstützt.

Mir persönlich ist dir Effizienz relativ schnuppe wenn die Leistung stimmt 🤷‍♂️
Wäre auch mal super wenn amd im gaming geschlagen werden könnte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber deine Einwürfe mit den Verkaufszahlen haben nichts mit dem Thema zutun. Denke, dass die meisten diese mittlerweile auch auswendig kennen. ;)

Bin auf jeden Fall gespannt, was das von Intel kommt. Gerade in Kombination mit CAMM2, wo ja bei AMD leider nichts von zu sehen ist bisher.
Es dreht sich doch immer um Zielgruppen und die Verkaufzahlen. Deshalb kommen die neuen Intel Versionen ja auch so zeitnah um das Blatt versuchen zu wenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre auch mal super wenn amd im gaming geschlagen werden könnte
Werden sie ja, wenn man sich die Mühe macht den RAM bis an die Kotzgrenze zu takten und man mit der schlechten Effizienz leben kann😄
Nicht im jeden Titel natürlich, aber in vielen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh