Delgado
Enthusiast
- Desktop System
- Molly
- Prozessor
- Intel Core i5-13600
- Mainboard
- Gigabyte GA-B760 Gaming X
- Kühler
- be quiet! Dark Rock 4
- Speicher
- 2 x 16 GB Crucial Pro DDR5-5600
- Grafikprozessor
- MSI RTX 4070 Ventus 3X E OC Aktiv
- Display
- ACER Predator 27" WQHD 144 Hz
- SSD
- Samsung 980 Pro 2TB, Samsung 990 Pro 2TB Heatsink, Crucial P5 Plus 2TB Heatsink
- Opt. Laufwerk
- ASUS DVD
- Gehäuse
- be quiet! Dark Base Pro 900 silber + Window
- Netzteil
- PSU 850 Watt FSP Group Hydro Ti Pro
- Keyboard
- CM Storm Ultimate Quick
- Mouse
- Logitech Pro Wireless
- Betriebssystem
- Win 11 Pro x64
Hallo,
Win 8.1 Pro 64bit AHCI, SSD 1 und SSD 2 mit Anwendungen an Sata - 3 6 GB/s
Vielleicht täuscht mich auch meine Erinnerung, mir fällt aber auf, dass einige Programme trotz ausschließlicher Verwendung von SSDs und 16 GB RAM relativ lange zum Starten brauchen. Ich meine, das ging schon mal schneller Also Stoppuhr raus, und los ging es (Zeiten unabhängig davon, ob Virenscanner aktiv ist oder nicht):
Jeweils 2-3 s brauchen Opera 12.16, Firefox 27, Thunderbird 24
Sofort da sind z.B. IE 11, Irfan View, Windows-Fotoanzeige
Vielleicht könnte das mal der eine oder andere bei sich anschauen. Wenn ich mir auf der anderen Seite mit Process Monitor betrachte, was beim Start einer Anwendung so alles abgeht (Prozess- und Dateimäßig), wundern mich die relativ langen Ladezeiten nicht sonderlich. Aber wie gesagt: ich meine es ging schon mal schneller
Win 8.1 Pro 64bit AHCI, SSD 1 und SSD 2 mit Anwendungen an Sata - 3 6 GB/s
Vielleicht täuscht mich auch meine Erinnerung, mir fällt aber auf, dass einige Programme trotz ausschließlicher Verwendung von SSDs und 16 GB RAM relativ lange zum Starten brauchen. Ich meine, das ging schon mal schneller Also Stoppuhr raus, und los ging es (Zeiten unabhängig davon, ob Virenscanner aktiv ist oder nicht):
Jeweils 2-3 s brauchen Opera 12.16, Firefox 27, Thunderbird 24
Sofort da sind z.B. IE 11, Irfan View, Windows-Fotoanzeige
Vielleicht könnte das mal der eine oder andere bei sich anschauen. Wenn ich mir auf der anderen Seite mit Process Monitor betrachte, was beim Start einer Anwendung so alles abgeht (Prozess- und Dateimäßig), wundern mich die relativ langen Ladezeiten nicht sonderlich. Aber wie gesagt: ich meine es ging schon mal schneller