Startzeit Anwendungen trotz SSD teilweise relativ lang

Delgado

Enthusiast
Hallo,

Win 8.1 Pro 64bit AHCI, SSD 1 und SSD 2 mit Anwendungen an Sata - 3 6 GB/s

Vielleicht täuscht mich auch meine Erinnerung, mir fällt aber auf, dass einige Programme trotz ausschließlicher Verwendung von SSDs und 16 GB RAM relativ lange zum Starten brauchen. Ich meine, das ging schon mal schneller Also Stoppuhr raus, und los ging es (Zeiten unabhängig davon, ob Virenscanner aktiv ist oder nicht):

Jeweils 2-3 s brauchen Opera 12.16, Firefox 27, Thunderbird 24

Sofort da sind z.B. IE 11, Irfan View, Windows-Fotoanzeige

Vielleicht könnte das mal der eine oder andere bei sich anschauen. Wenn ich mir auf der anderen Seite mit Process Monitor betrachte, was beim Start einer Anwendung so alles abgeht (Prozess- und Dateimäßig), wundern mich die relativ langen Ladezeiten nicht sonderlich. Aber wie gesagt: ich meine es ging schon mal schneller ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da scheinst du etwas falsch im kopf zu haben:

Starzeiten:
Firefox: Versuch 1: 2,1sec Versuch2: 1,9sec
Internetexplorer: Versuch 1: 0,7sec Versuch 2: 0,5sec Wobei der so schnell startet das ich zu langsam beim drücken bin.
Windows Fotoanzeige: unter 0,5sec Genauso schnell wie der explorer.

Windows 8.1 seit 3 monaten im betrieb. Rest kannste aus meinem profil entnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Fox startet bei mir im Vergleich zum IE auch ziemlich lahm, der IE is quasi schlagartig da.

Liegt ziemlich sicher an der besseren integration ins system.

Jeweils 2-3 s brauchen Opera 12.16, Firefox 27, Thunderbird 24
Die gehen ja auch erst mal in Internet, oder? Da hängt die Landezeit wohl nicht nur an der Performance der SSD. Bei Thunderbird könnte es auch sein, dass da die CPU limitiert, denn der muss ja auch seine ganze Datenbank der emails einladen und verarbeiten wobei ggf. die CPU limitert. Beachte, dass im Taskmanager von Windows 100% nur angezeigt werden, wenn alle Kerne 100%ig ausgelastet wird. Bei mehr als einem Kern kann eine Single-Thread Applikation, wie es der Firefox lange war, also niemals 100% erreichen sondern z.B. bei 4 Kernen maximal 25%, bei 4 Kernen + HT maximal 13%.

Sofort da sind z.B. IE 11, Irfan View, Windows-Fotoanzeige
Der IE erscheint meines Wissens erst und geht dann erst ins Netz, der wird ja auch über Windows Update aktuell gehalten und muss nicht selbst nach Updates u.a. seiner Plugins schauen. Die anderen gehen vor dem Start wohl auch nicht ins Netz und können daher sofort erscheinen, da hängt es nur von der Geschwindigkeit ab, mit der die Dateien geladen und verarbeitet werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh