Statiker on Board?

Mighty

 Super Moderator  Mr. Marktplatz 
Hardwareluxx Team
Gibt es hier im Forum Statiker oder jemanden der sich damit auskennt? Vor allem Kosten.

Ich plane in einem Zweifamilienhaus aus zwei Räumen einen zu machen. Dafür muss eine Wand entfernt werden. Da dies eine tragende Wand ist muss da wohl ein Statiker ran. Baupläne vom Haus sind noch vorhanden und mich interessiert halt was sowas wohl kosten kann/darf.

Braucht man dafür Baugenehmigungen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also eine baugenehmigung wirst du sicherlich nicht benötigen.

wie lang ist denn das stück wand was entfernt werden soll?

bist du überhaupt der eigentümer? als untermieter darf man zum beispiel auch keine türrahmen einfach so ausbauen, wie mans gern hätte. gehört nämlich zum wohnungsinventar ;)

Ich hab mir jetzt nicht sämtliche Bauordnungen der Bundesländer angeguckt, aber es kann dort je nach Bundesland unterschiede geben. Ein Blick in die relevante Bauordnung ist ja schnell getan.

wie lang ist denn das stück wand was entfernt werden soll?
ca. 3 - 4 Meter

bist du überhaupt der eigentümer? als untermieter darf man zum beispiel auch keine türrahmen einfach so ausbauen, wie mans gern hätte. gehört nämlich zum wohnungsinventar ;)
Hat zwar nichts mit meiner Frage zu tun, aber ja ich bin der Eigentümer.

Zuletzt bearbeitet:
Für den Statiker kannst mit 1000-1500€ rechnen, je nachdem wie kompliziert das ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh