Statische Aufladung führt zu Monitor Ausfall etc.

Amr0d

Enthusiast
Guten Abend liebe Community,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem PC und scheinbar mir selbst ;-) und kann mir da vieles nicht ganz erklären.

Momentan passiert mehrmals am Tag folgendes: Ich rolle auf meinem Stuhl vom Schreibtisch nach hinten weg um aufzustehen, stehe dann auf und berühre dabei weder meinen Schreibtisch noch sonst irgendwelche Hardware und trotzdem geht dann einer meiner drei Monitore für ein paar Sekunden aus, die Tastatur verliert die USB Verbindung (hört man am palim palim im Windows) und seit neustem knackt es im Headset auf der rechten Ohrmuschel. Berühre ich dann meinen Schreibtisch bekomme ich richtig einen "gewischt".

Mein PC steht auf einem Schreibtisch der aus einem Edelstahlgestell mit 40mm Vierkantrohr besteht in das eine Glasplatte eingelassen ist. Die drei Monitorhalterungen sind ebenfalls am Rahmen befestigt.

Der Stuhl ist ein Secret Lab Titan XL und der Fußboden besteht aus normalem Teppichboden. Meine Vermutung ist jetzt, dass ich mit den Rollen des Stuhls eine Aufladung erzeuge und diese dann irgendwie an den Computer weitergebe, aber da ich jetzt kein Fachmann auf dem Gebiet bin weiß ich auch nicht ob ich damit richtig liege. Kann eine statische Aufladung überhaupt so stark sein das ein Monitor dabei ausgeht für 2-3 Sekunden? Geht das überhaupt ohne das ich den Schreibtisch berühre und auf eine Entfernung von etwa 30-40cm zum Schreibtisch? Wie kann ich dem Ganzen jetzt ein Ende setzen bevor noch etwas Schaden nimmt? Könnte das auch etwas anderes als statische Aufladung sein? Ich würde mich riesig über ein paar Tipps freuen!

Kann eine statische Aufladung überhaupt so stark sein das ein Monitor dabei ausgeht für 2-3 Sekunden? Geht das überhaupt ohne das ich den Schreibtisch berühre und auf eine Entfernung von etwa 30-40cm zum Schreibtisch?
Ja.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh