Statische IP - was eintragen?

FlashZero

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.02.2011
Beiträge
35
Hallo,

mein Netzwerk hat leider das Problem, dass es ständig Geräte rausschmeißt. Router wurde gegen einen neuen getauscht. Anscheinend hängt das Problem aber irgendwie mit den IP Adressen zusammen.
Diese werden auf all meinen Geräten dynamisch vergeben.
Ich bin auf diesem Gebiet leider total unerfahren. Nun habe ich gelesen, dass es helfen würde, wenn ich die Adressen statisch vergeben würde.
Wie das bei Win10 geht, habe ich jetzt auch herausgefunden.

Aber welche Zahlen soll ich das eintragen?
Ich stehe total auf dem Schlauch. Muss ich diese Zahlen aus dem Router raussuchen?

Das system will folgfendes von mir haben:

IP-Adresse:
Subnetzmaske:
Standardgateway:

Bevorzugter DNS-Server:
Alternativer DNS-Server:

Ich kann mit all diesen Begriffen nichts anfangen und komme mit Googel auch nicht weiter.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist, wie ist dein Ip Netzwerk aufgebaut ?

192.168.1.X Dieses Ip Netz haben beispielweise Asus Modem/Router und auch viele andere.
Um auf den Asus Router und co zu kommen haben die eigentlich immer die Feste IP: 192.168.1.1
oder
192.168.178.X Diese Ip haben beispielsweise Fritzboxen Standard.
Die Fritzbox hat normal immer fest: 192.168.178.1

IP-Adresse: *Die Ip die du ihn geben kannst. je nach deinen Netz 192.168.xxx.xxx*
Subnetzmaske: *Standard 255.255.255.0*
Standardgateway: *Normal ist das die IP Adresse deines Routers/Modems*

Bevorzugter DNS-Server: *Hier kannst du eine DNS Server IP angeben, beispielsweise musst das auch wenn du Internetseiten aufrufen magst* *Meistens ist das auch deine Modem/Router IP oder ein öffentlicher wie Cloudflare: *1.1.1.1*
Alternativer DNS-Server:


Hast du also eine Fritzbox wie viele User, dann schaut das ganze beispiwelse so aus:

IP: 192.168.178.100
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.178.1

DNS-Server: 1.1.1.1
DNS-Server2: 192.168.178.1
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Netzwerk hat leider das Problem, dass es ständig Geräte rausschmeißt.
...was genau ist denn das Phänomen, wenn das auftritt? Nur WLAN oder auch über LAN angebundene Geräte?

Router wurde gegen einen neuen getauscht. Anscheinend hängt das Problem aber irgendwie mit den IP Adressen zusammen.
Diese werden auf all meinen Geräten dynamisch vergeben.
Das ist auch gut so und normalerweise völlig ausreichend und auch in aller Regel kein Hardware-Problem des Routers....nie.

Ich bin auf diesem Gebiet leider total unerfahren. Nun habe ich gelesen, dass es helfen würde, wenn ich die Adressen statisch vergeben würde.
Wie das bei Win10 geht, habe ich jetzt auch herausgefunden.

Aber welche Zahlen soll ich das eintragen?
Ich stehe total auf dem Schlauch. Muss ich diese Zahlen aus dem Router raussuchen?
...im Prinzip jein ;-)
Solange noch Clients per DHCP, also dynamisch vpom Router versorgt werden, darfst Du als statische IPS nur solche vergeben werden, die ausserhalb des vom Router dynamisch verwalteten Bereichs sind.


Das system will folgfendes von mir haben:

IP-Adresse:
Subnetzmaske:
Standardgateway:

Bevorzugter DNS-Server:
Alternativer DNS-Server:

Ich kann mit all diesen Begriffen nichts anfangen und komme mit Googel auch nicht weiter.
s.o.
Ich tippe auf ein Problem in der Konfiguration Deines Routers oder damit zusammenhängend.
Mit Deinem Wissensstand solltest Du da jetzt nicht einfach auf statische IPs umstellen....sonst wirst Du sehr wahrscheinlich nicht glücklich.
...also;
Was für einen Router hast Du und wie ist der dynamische Bereich eingestellt?
...und über wie viele Clients reden wir denn hier?
 
...was genau ist denn das Phänomen, wenn das auftritt? Nur WLAN oder auch über LAN angebundene Geräte?
Also mein Macbook pro schmeißt auf einen Schlag alle Geräte über Wlan und Ethernet aus dem Netz raus.
Manchmal kann ich mich dann z.B.: mit dme Ipad nach mehreren Versuchen wieder verbinden. Manchmal mit und manchmal ohne Internet.
Aber wenn das Ipad verbunden ist, dann schmeißt es das Macbook raus. Es ist dann immer wieder ein Wlan deaktivieren, aktivieren, neu verbinden usw...
und dann hilft nur den Router neuzustarten. Bis es dann irgendwann wieder alle Geräte raushaut.

Es geht bis jetzt um insgesamt 5 Geräte:
Iphone
Ipad
Macbook pro (Wlan)
Gaming PC (LAN)
Office PC (LAN)

So ähnlich wie hier beschrieben, jedoch über mehrere SoftwareUpdates hinaus bestehend:
Apfeltalk

Dort gab es aber nur die eine Empfehlung:
Doppelter DHCP Lease vielleicht? Prüfe mal Deine Ip Adresse mit den Zuordnungen im Router und/oder vergib eine statische Adresse.

Ich hatte einen Unitymedia Router (Connect Box) (Im Internet findet man viele mit dme gleichen Problem und jetzt habe ich eine Austauschbox von Vodafon bekommen. (Vodafone station)
Habe mich gerade mal eingeloggt, finde aber nur folgendes:

DynDNS (Dynamic DNS)

Verbinden Sie sich aus dem Internet mit Ihrem Router über einen Domainnamen anstelle der WAN-IP-Adresse, die sich ändern kann. Geben Sie die Anmeldedaten für Ihren DynDNS-Anbieter an.

Das ist deaktiviert. Aber ich glaub das hat nix mit meinem Problem zu tun oder?
Sonst noch:
Kein IPv6 host exposure definiert
Ping auf WAN Interface aktivieren ist deaktiviert
UPNP aktivieren ist deaktivert
Kein Port-Forwarding definiert
Kein Port Triggering definiert

Bei Wlan steht folgendes:
WPS Funktion aktivieren ist aktivert
MAC-Filterung aktivieren ist deaktivert
Getrennte SSID verwenden ist deaktivert

Bei Einstellungen LAN:

IPv4​

Konfigurieren Sie die in Ihrem Heimnetzwerk verwendeten IP-Adressen. DHCP weist verbundenen Geräten automatisch IP-Adressen zu. Statisches DHCP weist bestimmten Geräten immer die gleiche IP-Adresse zu.​

Netzwerk-Einstellungen​

Gateway IP-Adresse
IP Subnetz Maske
Domainname
kabelbox.local

Bei WAN:

WAN​

Verschaffen Sie sich einen Überblick über den Status des internen DHCP-Clients für das WAN​

WAN​

IPv4 Adresse:
IPv6 Adresse:
MAC-Adresse:
Dauer:d: 00 H: 03 M: 49 S: 19
Läuft ab:di Apr 27 23:21:11 2021
IPv4 DNS Server :
IPv6 DNS Server:

Parameter des DHCP Servers​

Erste IP des Adress Pools
Letzte IP des Adress Pools
Lokaler DHCPv4 Server

Statisches DHCP - Heimnetzwerk​

GerätenameMAC-AdresseIP-Adresse
Keine Regeln definiert

Sonst kann man da nicht mehr in den Experten Einstellungen ändern
 
Also ist dein Netz: 192.168.0.X ?

IP: 192.168.0.100
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.0.1

DNS-Server: 1.1.1.1
DNS-Server2: 192.168.0.1

Die Vodafoneboxen sind meiner Meinung nach eh alle Müll.
 

Parameter des DHCP Servers​

Erste IP des Adress Pools
Letzte IP des Adress Pools
Lokaler DHCPv4 Server
...diese Einstellung sollte nicht leer sein.
Da wird die IP-Vergabe ab Clients konfiguriert.

Ich hatte einen Unitymedia Router (Connect Box) (Im Internet findet man viele mit dme gleichen Problem und jetzt habe ich eine Austauschbox von Vodafon bekommen. (Vodafone station)
...und wer hat das Ding eingerichtet?

...das ist ja alles leeeeeer

Bei Einstellungen LAN:

IPv4​

Konfigurieren Sie die in Ihrem Heimnetzwerk verwendeten IP-Adressen. DHCP weist verbundenen Geräten automatisch IP-Adressen zu. Statisches DHCP weist bestimmten Geräten immer die gleiche IP-Adresse zu.​

Netzwerk-Einstellungen​

Gateway IP-Adresse
IP Subnetz Maske
Domainname
kabelbox.local

...auch leeeer :censored:
Wieso hast Du überhaupt internet?
Ich vermute der erste Client der kommt bekommt die public IP :stupid:

....Was ist das für ein I-Netz zugang...Kabel-Internet oder DSL?
 
Also ist dein Netz: 192.168.0.X ?
Ja ist es.

Es ist halt die Frage ob es jetzt an der Box oder eher an deren Einstellungen oder der Einstellungen der Geräte liegt...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...diese Einstellung sollte nicht leer sein.
Da wird die IP-Vergabe ab Clients konfiguriert.


...und wer hat das Ding eingerichtet?

...das ist ja alles leeeeeer



...auch leeeer :censored:
Wieso hast Du überhaupt internet?
Ich vermute der erste Client der kommt bekommt die public IP :stupid:

....Was ist das für ein I-Netz zugang...Kabel-Internet oder DSL?

Oh nein sorry.
Ich hatte das entfertn, weil ich dachte, dass man diese Sachen nicht über seinen Router posten sollte.

Kann ich das alles bedenklos hier reinposten?
 
Oh nein sorry.
Ich hatte das entfertn, weil ich dachte, dass man diese Sachen nicht über seinen Router posten sollte.

Kann ich das alles bedenklos hier reinposten?
:wall:
Ja, OK...klar, hast ja nicht unrecht....aber den Kram schon....einfach keine Zugangsdaten, WLAN-Passwörter oder so...aber hier ist alles IPv4 mässige unpersönlich in den Einstellungen.
 

IPv4​

Gateway IP-Adresse 192.168.0.1 (wobei ich nur bei letzten beidne Feldern etwas eintragen kann)
IP Subnetz Maske 255.255.255.0
Domainname: kabelbox.local

Parameter des DHCP Servers​

Erste IP des Adress Pools 192.168.0.2 (hier kann ich nur im letzten Feld etwas eintragen)
Letzte IP des Adress Pools 192.168.0.253 (hier kann ich nur im letzten Feld etwas eintragen)
Lokaler DHCPv4 Server ist aktiviert
 
Oh nein sorry.
Ich hatte das entfertn, weil ich dachte, dass man diese Sachen nicht über seinen Router posten sollte.

Kann ich das alles bedenklos hier reinposten?

Das hatte ich mir schon gedacht. Ich brauche es nicht, da standard alles richtig konfiguriert ist für den 0815 User und bei jeder Vodafonebox gleich ist. "Uninteressant*

Teste doch einfach aus:

Mach doch mal beim Problem PC erstmal:

IP: 192.168.0.100
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.0.1

DNS-Server: 1.1.1.1
DNS-Server2: 192.168.0.1

Am besten direkt an dem PC beim Netzwerkadapter ändern.
Und mach dir kein Kopf das die IP Adresse im DHCP Bereich ist. Normal können die Router das erkennen und vergeben Feste Ip Adressen nicht zwei mal.

Hast du danach noch immer das Problem, liegt es vielleicht an dein Kabel oder wirklich an der kack Vodafonebox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du danach noch immer das Problem liegt es vielleicht an dein Kabel oder wirklich an der kack Vodafonebox.
@FlashZero ...und hast Du das Problem dann nicht mehr, in der VF-Box bei "Erste IP des Adress Pools" die 192.168.0.110 eintragen. statische IPS dann immer <= .100 verwenden.

@Ceiber3 klar, dass die Boxen standard konfiguriert sind, aber dass er das bei zwei Boxentypen hat...und bei LAN und WLAN?
Ich würde jetzt keinen Besen fressen wollen, aber das Problem, gerade weil alles OK konfiguriert ist, müsste woanders liegen....selbst WPS usw ist aus.
 
Mach doch mal beim Problem PC erstmal:

IP: 192.168.0.100
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.0.1

DNS-Server: 1.1.1.1
DNS-Server2: 192.168.0.1

Bis jetzt scheints zu funktionieren.
Das wäre ja super wenn das so bleiben würde!

Vielen Dank erstmal an euch beide!
 
Wenn dein PC sein Netzwerk nicht mehr verlieren sollte, was er normal nicht mehr kann, da feste IP, einfach bei den anderen Geräten auch so vorgehen.
Sprich das nächste Gerät bekommt dann die 192.168.0.101 das nächste 192.168.0.102 usw..
Subnetzmaske, Gateway und DNS bleiben immer gleich.

Dann liegt es warum auch immer, wirklich an der Box. Aber anders kann ich mir das auch nicht erklären. Du schreibst ja das Lan wie auch Wlan die Netzwerkadressen verlieren.
Vielleicht hast du ja Glück und dein Problem ist jetzt behoben. (y)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh