Statisches Window 7 Reduzieren (Virtual Machine)

Captain.P

Enthusiast
Hallo,
ich brauche ganz selten (2-3 mal im Jahr) ein ganz bestimmtes Programm, daher habe ich mir meine alte Intel 40 Gig 320 SSD in ein USB Gehäuse geschraubt und dort Window7 als Virtual Machine installiert.
Die Installation wird niemals wieder das Internet sehe (Datenaustausch über einen USB Stick am Host) und kann somit statisch verbleiben.

Mit 40 Gigabyte ist das schon recht knapp.

Folgendes habe ich schon getan um die Größe zu reduzieren:
  1. Hibernate ist aus
  2. Wiederherstellungspunkt ist aus
  3. DSIM Service Pack Cleanup vom WINsx Ordner
  4. Swap aus
  5. Alle Windows Funktionen deaktiviert oder deinstalliert (soweit möglich) die ich nicht brauche
Ich bin jetzt bei knapp über 35 Gig, würde aber gerne noch weiter runter um die Swap wieder anschalten zu können und Platz für größere Dateien zu haben. Die Software selbst ist bei 3,1 Gigabyte.
WinSX wäre ja ein Kandidat wenn dort nicht die ganzen Hotlinks auf benötigte Dateien wären, also riskant da einfach draufloszulöschen.

Im Netz findet man leider keine guten Informationen dazu welche WinSX Ordner wegkönnen (ich brauche keine Möglichkeit fehlende Windwosfeature nachzuinstallieren).

Habt ihr noch Ideen oder eine Anleitung wie ich die Größe, nachträglich, noch weiter reduzieren kann?

Gruß und Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
virtuellen Speicher ausschalten könnte etwas bringen

Hat das Laufwerk NTFS als Dateisystem?
Wenn ja, kannst du auch die Windows-interne Komprimierung nutzen.
Rechtsklick aufs Laufwerk -> Eigenschaften -> Haken setzen bei "Laufwerk komprimieren, um Speicherplatz zu sparen".
Dann legt Windows los und komprimiert alle Dateien auf dem Laufwerk.
Bei sehr kleinen Dateien und bei bereits komprimierten Dateien (z.B. .jpg, .zip) bringt es nichts, aber bei anderen Dateien u.U. eine Menge.
20-30% Platzersparnis sind eigentlich immer drin.

Hi,
leider ist das Gegenteil passiert. Zwar wird im (virtuellen) Windows selbst nun 27 gig angezeigt aber die virtuelle Festplatte ist sogar noch größer geworden so dass der Speicherplatz ausgegangen ist (sind jetzt statt 34 gig deren 39) und die Virtuelle Machine abgestürzt ist.
Ich habe das Image dann auf meine fest eingebaute SSD kopiert und defragmentiert. Dies hat aber kein einziges MB mehr Speicherplatz gebracht???

EDIT: ich habe die Komprimierung wieder aus gemacht und nun sind es in der virtuellen Machine wieder 35 gig aber außerhalb sogar 41 gig :(

EDIT2: VM Ware Workstation hat ein Clean Up disk dialog den der Player nicht hat. Compact disk funktioniert leider nicht richtig um ungenutzten Platz freizumachen. Der Trick ist anscheinend in der virtuellen Machine allen leeren Platz mit Nullen zu befüllen und dann compact disk auszuführen. Werde es morgen mal probieren

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habs hinbekommen.
1. Trim im Windows 7 Guest ausmachen:
fsutil behavior set disabledeletenotify 1
2. mit sdelete im laufenden Guest den leeren Speicherplatz mit Nullen füllen (dabei kommt ein Bug zum tragen dass bei einer komprimierten Platte Sdelete immer weiter läuft bis es mehrere 1000% Fortschritt hat ohne je zu enden -> Lösung den Temp Ordner unter C:\Users\<username>\AppData\Local\ wieder entkomprimieren
3. mit den vmwaretools im laufenden Gastsystem einen schrink durchführen.

Siehe da es sind nur noch 27 gig!

Japp. Man muss nur höllisch aufpassen da die Platte für den Host erstmal größer wird und es dann bei der Freigabe des Speicherplatzes ein paar Fallstricke gibt (siehe bug im sdelete).
Bisschen doof dass der Compact Modus vom VMWare Player das nicht von selbst kann. Aber dafür ist er halt auch kostenlos für den Privatgebrauch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh