Statistik / Software: Welche Rohdaten für Boxplots? Bessere Alternative zu Excel?

Hannibal-Lecter

Enthusiast
Hallo zusammen,
für eine wissenschaftliche Arbeit soll ich Daten in Boxplots darstellen, habe aber auf die Rohdaten keinen Zugriff, um Median, Q1, Q3 etc. selbst berechnen zu können. Vielmehr wurde mir eine vereinfachte Tabelle mit berechneten Maßen zur Verfügung gestellt

Ich habe in einer Übersichtstabelle lediglich N (Anzahl Messwerte), Mittelwert (wohl der arithmetische, also kein Median), SD, Schiefe, Kurtosis sowie die jeweiligen Werte für Minimum und Maximum vorliegen.

Ist es auf Basis dieser Angaben möglich, Median sowie die Grenzen von Q1 und Q3 zu berechnen? Eher nicht, oder? Sollte ich keine Rohdaten erhalten, welche Alternative zum Boxplot würdet ihr dann empfehlen? Balkendiagramm mit eingetragener SD?

Zur graphischen Darstellung wollte ich eigentlich Excel benutzen, hiermit sind Boxplots allerdings nur durch kleine Tricks (optische Anpassung eines gestapelten Balkendiagramms) möglich. Gibt es eine einfach zu bedienende Open Source-Alternative?

Ich freue mich über jede Hilfe!!!

Beste Grüße,
Hannibal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit gnuplot kann man praktisch alles darstellen, erfordert aber Einarbeitung in die Script-Sprache. Längerfristig lohnt sich der Aufwand, wenn Du es zunehmend brauchst.

Hier ein paar Boxplots.

Sonst vielleicht:
Kostenlos: PSPP (SPSS Nachbau), R
Vielleicht über die Uni kostenlos / günstig: Mathematica, Maple, SPSS, SAS

Überblick

Ich habe in einer Übersichtstabelle lediglich N (Anzahl Messwerte), Mittelwert (wohl der arithmetische, also kein Median), SD, Schiefe, Kurtosis sowie die jeweiligen Werte für Minimum und Maximum vorliegen.

Ist es auf Basis dieser Angaben möglich, Median sowie die Grenzen von Q1 und Q3 zu berechnen? Eher nicht, oder? Sollte ich keine Rohdaten erhalten, welche Alternative zum Boxplot würdet ihr dann empfehlen? Balkendiagramm mit eingetragener SD?

Aus den Angaben kann man Median und die Quartile bestenfalls grob schätzen. Für eine wissenschaftliche Arbeit ist das wohl ungenügend.
Ich würde zunächst versuchen die Rohdaten zu erhalten, evtl. mit Hilfe Deines Profs (oder Betreuers).

Wenn das nicht geht, besprich mit ihm die Darstellung der vorhandenen Werte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh