Stativ für Blitz(e) gesucht

florii

Neuling
Hallo zusammen,
ich benötige eure Hilfe, da ich trotz stativfreak und viel Lesen leider nicht so recht weiter komme.
Ich habe zwei Metz 45 CT-1 mit Funkempfängern, die ich als externe Blitze nutze. Zu den Blitzen gehört eine Schiene, auf die man entweder eine Kamera schrauben kann oder aber diese mit dem Stativ verschrauben kann.
Dies möchte ich tun, benötige also kein spezielles Blitzstativ (falls es sowas gibt) - ein günstiges Kamerastativ genügt.
Das Stativ allerdings sollte schon einigermaßen Standfest sein, ich betreibe die Blitze mit RC Akkupacks, der Blitz wiegt komplett zwischen 1 und 1.5 Kilo.
Eine Schnellkupplung oder wie auch immer das bei den diversen Herstellern heißt wäre schön.
Ich möchte keine Kurbel oder ähnliches dran haben, das bricht mir nur irgendwann ab.
Das Stativ sollte ausserdem zusammengeschoben möglichst klein sein und nich viel haben womit man hängen bleiben kann.
Und zu guter letzt soll das ganze nicht zu teuer sein. Für einen Blitz brauche ich kein Manfrotto oder ähnliches.
Heute habe ich im Wald mit einem geliehenen Cullman fotografiert, das war so weit in Ordnung, den Namen weiß ich aber nicht mehr.

Sollten noch Fragen auftreten werde ich diese natürlich beantworten.

Vielen Dank im Voraus,

Flo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich empfehle dir zwei Varianten

Variante 1

Schau bei MediaMarkt und co vorbei. Die haben (zumindest der in meiner Nähe) eine grosse Auswahl an brauchbaren und doch recht günstigen Stativen.

Variante 2

Du hast doch sicher einen Händler deiner Wahl mit einer Webseite wo du ebenfalls nachschauen könntest.

Da es soviele Stative gibt und du, so wie es mir scheint, keine besonderen Anforderungen hast, sollte die Suche für dich nicht schwer sein.

Ach ja, Variante 3. Wenn du mit dem ausgeliehenen Modell so glücklich warst, schau nach diesem.

Aber ich empfehle Variante 1, da du das Stativ dabei in die Hand nehmen und persönlich testen kannst.

Also ich nutze meine Blitze ja auch nur auf Stativen. Dazu haben wir hier einmal ein Giottos GB 1140 und ein Manfrotto 190 XProB. Beide sind in meinen Augen total oversized (für Systemblitze). Da reichen auch normale billige Stative aus dem Mediamarkt. Ich hatte auch zuerst so ein billiges Alu-Stativ von Giottos für die Blitze. Das hat recht gut funktioniert.
Wenn man noch Schirme ran hängt, sollte man dann aber schon auf etwas stabileres setzten als auf die billigen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch günstige Alustative ohne Beinspinne nehmen, wenn sie einen Haken für Gegengewichte haben um so besser. Der Kopf sollte natürlich entfernbar sein, den Blitzadapter kann man direkt an die Mittelsäule schrauben. Wenn du so sehr um das Hängenbleiben besorgt bist, achte auf Drehverschlüsse an den Stativbeinen.

Was du brauchst ist ein "Lampenstativ" ... aber nimm lieber leichte, ich habe auch ein schweres, welches ich noch nie mitgenommen habe. :d

Vielleicht findest du ja was auf www.studioexpress.de

Ich hab zwei Elinchrom Quick Lock Stative mit Photoflex Multiclamps oben drauf.

Was anderes als so ein System würde ich mir für meine Blitze nicht holen, denn:
- imo recht günstig
- möglichkeit nen blitzschirm zu verwenden
- relativ leicht
- super maximale höhe
- eingepackt recht klein

Allein die maximale Höhe würde für mich ein "normales" Stativ ausschließen. (weil, wie willst du damit zb. eine stehende Person von schreg oben beleuchten?)

Ob das von mir gepostete Elichrom auch für's Akku-Pack ausreicht, weiß ich nicht. Aber nach oben hin gibts eh noch mehr.

Danke für Eure Ratschläge!
Das mit der Höhe ist definitiv ein Argument, das Problem bei den "Lampenstativen" ist nur, dass die so sehr unflexibel in der Einstellung für den Boden sind.
Ich möchte die (vor allem) auch gerne mal im Wald auf dem Berg nutzen.
Heißt also, dass der Untergrund recht vielseitig sein kann und die Dinger in der Schräge stehen.
Mit einem normalen Stativ kann ich dieses entsprechedn einstellen, wie schauts da bei den Lampenstativen aus? Ich habe keine gefunden, bei denen man die Fußlänge einstellen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh