[Kaufberatung] !!! Stativ !!!

xy04

Enthusiast
Hi,
ich suche für meine Fujifilm f100fd ein Stativ
überlege momentan ob ich mir einfach ein günstiges nehmen soll oder ob ich gleich was richtiges nehme und vllt irgendwann eine DSLR dran verwende

teure Version könnte denke ich z.B. folgendermaßen aussehen
Manfrotto 190XPROB
Manfrotto 488RC2 Midi Kugelkopf
also irgendwas in Richtung 200-250€

günstige Version
vllt ein Slik ?!?

was meint ihr

mfg xy04

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal eine Frage vorweg: Wie eilig hast du es mit dem Kauf? (Ich schreibe da gerade etwas^^)

Wenn du tatsächlich bereits die Anschaffung einer DSLR planst, dann ergibt es unter Umständen Sinn, bereits jetzt eine Stativ und Kopf-Kombination mit ausreichend Lastkapazität zu kaufen. Versuche doch bitte mal zu begründen, warum du dich für genau dieses Stativ und diesen Kopf (mit diesem QR-System) entschieden hast. Vielleicht kann ich dir ja noch ein paar Tips geben, wie du eventuell ein paar Euro sparen kannst und eine für dich passendere Kombination aussehen könnte.

Erstmal eine Frage vorweg: Wie eilig hast du es mit dem Kauf? (Ich schreibe da gerade etwas^^)

Wenn du tatsächlich bereits die Anschaffung einer DSLR planst, dann ergibt es unter Umständen Sinn, bereits jetzt eine Stativ und Kopf-Kombination mit ausreichend Lastkapazität zu kaufen. Versuche doch bitte mal zu begründen, warum du dich für genau dieses Stativ und diesen Kopf (mit diesem QR-System) entschieden hast. Vielleicht kann ich dir ja noch ein paar Tips geben, wie du eventuell ein paar Euro sparen kannst und eine für dich passendere Kombination aussehen könnte.

habs nicht sonderlich eilig
direkt geplant habe ich den Kauf einer DSLR momentan noch nicht, also ich kann nicht sagen ob vllt nächstes Jahr oder in 2 oder 3 oder vllt sogar noch später
aber ich habe mich mehrfach mit dem Thema beschäftigt und es bisher aus Zeitmangel immer wieder nach hinten verschoben
denke jedoch das ich irgendwann in den nächsten paar Jahren den Schritt wagen werde
die ganze Ausrüstung ist halt nicht sonderlich billig und wenn dann möchte ich von Anfang an das ganze richtig "betreiben" und dafür braucht man zumindest am Anfang erstmal viel Zeit um überall sich einzulesen

die Manfrotto Kombo war eigentlich nur als Beispiel gedacht
ich weiß das die Modelle vom genannten Hersteller sehr gut sind und das 190er wird, glaube ich, oft empfohlen
der Kugelkopf war frei von mir herausgesucht weil er vom Preis her gerade gut gepasst hat
Kugelkopf deshalb weil mir die einfache und schnelle Bedienung ganz gut gefällt

Erfahrungen mit Stativen habe ich bisher noch nicht
QR-System sagt mir nichts .. könnntest du kurz beschreiben was damit gemeint ist ?!

thx

mfg xy04

QR: Quick Release.
Ich habe übrigens das 190XProB und einen 486RC2 Compact Kugelkopf und kann die Kombi nur wärmstens empfehlen. Verträgt auch schwerere Cam-Optikkombis ganz gut. Die 2kg Gesamtgewicht sind auch noch zu verkraften.

Zuletzt bearbeitet:
Wie Matschgo schon schreibt "2kg Gesamtgewicht".
Die Frage ist ob du für deine kleine und leichte Kamera so einen Brocken von Stativ brauchst, oder ob es für dich auch ein 30€ Noname Stativ tut, halten tun sie beide deine Kamera, das 30€ Noname Stativ wird abersicherlich nicht so standfest sein, dafür leichter und eben (wie offensichtlich :d ) billiger.

Ansonsten gibts auch diese Gorilla Pods die wohl für kleine Cams besser geeignet sind und die man auch mal in die Hosentasche "stecken" kann.

Ansonsten, wenn du Geld hast kannst du dir auch ein Manfrotto kaufen, die sind gut, stabil und haltbar. Aber wenn du nicht auf DSLR umsteigst ist es fast sinnfrei ein Stativ zu kaufen, was soviel wie deine jetzige Kamera kostet.

Es kommt auch immer drauf an was man dann für Fotos machen möchte. Für gelegentliche Schnappschüsse reicht ein Billigstativ... wer aber oft gute scharfe Pics will, sollte sich schon was ordendliches leisten. DSLR hin oder her. Man kann auch mit ordendlichen Digicams oder Bridgecams echt gute Fotos knipsen.
Ich hab noch ein 35€ Bilora Stativ, das ich mir mal aus anfänglicher Unwissenheit gekauft habe. Und das Ding wackelt schon wenn ne leichte Windbrise aufkommt. Total klapprig und ich hatte jedesmal ein schlechtes Gefühl wenn ich meine DSLR draufgeschnallt habe, das ist echt gefährlich :-[
Vorteil: sehr leicht. Das wars dann aber auch schon. Ich glaub es waren keine 2 Wochen bis ich mir dann das Manfrotto gekauft habe. Insofern gilt auch bei Stativen die Devise: Wer billig kauft, kauft 2mal.
Meine Kombi hat mich 170 Euro gekosstet und ich denk mal das Geld war gut investiert... so ein Stativ hat man ja nicht nur 1 Jahr.

Bilora 1122 wäre als günstige Variante zu empfehlen. Wiegt aber 3kg.

Bilora 1122 wäre als günstige Variante zu empfehlen. Wiegt aber 3kg.

Das habe ich mir auch gekauft. Wenn das Gewicht nicht stört findet man hier ein geniales P/L-Verhältnis.
Das Stativ ist sehr stabil, nur der Kopf ist nicht der beste. Allerdings bezweifle ich, daß man in dieser Preisklasse einen besseren Kopf finden wird. Und nachträglich austauschen kann man ihn ja immernoch!

Habs selber auch, der Stativkopf ist leider sehr schwergängig, der Kopf ansich ist aber sehr solide. Ohne Kopf hat das Stativ einen normalen 3/8" Anschluss.

hmm
170€ für die Manfrotto Combo ist prinzipiell realisierbar
das Bilora wäre natürlich recht günstig, die 3kg können mich da kaum stören
da merk ich eh kein unterschied ob 2 oder 3kg

@emissary42
wie weit bist du denn mit deinem Artikel ?

gruß xy04

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Moment den ganzen Tisch voll Arbeit und werde daher noch eine Weile brauchen. Daher auch meine Frage, wie eilig du es mit dem Kauf hast.

Ich würde dir beim Kugelkopf grundsätzlich zu einem Kopf mit Friktionskontrolle und einem Arca-QR System raten (Arca Swiss kompatibel), da dieses das flexibelste und verbreitetste aller QR-Systeme ist. Im Budget Bereich gibt es entsprechende Köpfe von Walimex (6663H und 6665H), Mantona (MK1, MK2, MK3), Triopo (KK1, KK2, KK3) oder auch Bilora (Perfect Pro 2258) und noch einigen anderen. Eine Preisklasse höher dann von Benro, Giottos (1300, 1301, 1302, 3300) oder Cullmann (35Nm). Diese Köpfe sind sich im Aufbau (BILD) sehr ähnlich, haben jedoch unterschiedliche Kugelgrößen und Fertigungsqualitäten, wobei die Kugelgröße innerhalb der Serien wichtig für die Lastkapazität und das Eigengewicht ausschlaggebend ist.

Ich persönlich hike mit meinen Stativen und für mich ist daher das Gewicht alles andere als unwichtig. Ob mein Rucksack 10 oder 11Kg wiegt, merke ich nach wenigen Kilometern. Daher kam für mich nur ein Carbon-Stativ in Frage. Wenn du nun ein Budget von über 200 Euro hättest, würde ich ernsthaft über Carbon nachdenken und Aluminium verwerfen. Zumal du ja nicht vor hast schweres Gerät einzusetzen und mit einem der kleineren Modelle davonkommen würdest (Carbon hat gegen Aluminum einen 50 bis 66% Vorteil vom Eigengewicht/Lastkapazität-Verhältnis).

Die Liste der Hersteller von Budget-Carbon-Stativen enthält wieder die üblichen Verdächtigen. Bevor ich jedoch einzelne Modelle empfehle, würde ich wissen wollen, wie hoch das Stativ sein soll, ob mit oder ohne Mittelsäule, ob drei oder vier Sektionen und wie klein Packmaß und wie hoch Lastkapazität sein sollen. Die von den Herstellern angegebene maximale Lastkapazität bei allen Lowbudget-Herstellern lieber um 33% reduzieren oder einfach etwas Luft nach oben einplanen (auch bei den Köpfen!).

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie finde ich es seltsam, für eine F100FD ein ~200€ Stativ zu kaufen?!
Es gibt doch schon "brauchbare" ab 30€ oder so...meinst Du nicht, das sowas dicke reichen würde??!

Die F100FD ist ja immerhin auch eher eine Knipse, wenngleich auch eine SEHR gute!
Und für später: da kannst Du dann immer noch ein neues kaufen....30€ sind ja nicht die Welt....

Ich zB. hab eine D60 und auch nur ein 25€ Stativ - das reicht mir aber auch völlig. So oft benutze ich es zum einen nicht - und zum zweiten: es steht. Fest. :d
Leicht ist es auch und schön klein zusammenschiebbar...

Ich finde diese ~200€ Vorstellung VÖLLIG übertrieben. Meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem ersten Windstoß steht es aber nicht mehr so - fest.

Oder bei einer Langzeitbelichtung stand es vielleicht nicht so fest und das Bild ist dementsprechend nicht so - scharf. ;)

Meine Blitzstative kosten auch nur 30 bis 50 Euro, heben aber gern schon mal ab (RIP 580EX) und sind abgesehen davon alles andere als stabil... wenn Beine und Kopf unter der "Last" nachgeben, ist das kein gutes Zeichen. Zumindest möchte ich da nicht meine Kamera mit irgendeinem meiner Objektive draufschrauben ;)

Bei so nem Billigding sorgt schon die Spiegelauslösung einer SLR für unscharfe Pics.

@emissary42
ich glaub dann wart ich mal noch auf dein Tutorial
vllt weiß ich bis dahin auch ob ich nächstes Jahr bereits eine DSLR (tendiere zu einer gebrauchten EOS 40D+17-50mm Tamron für Nachtaufnahmen) haben werde

@Frozen Plasma
prinzipiell hast du recht, aber du solltest auch nicht vergessen das Kameras kommen und gehen, Stative hingegen bleiben überlange Zeit
gibt ja auch keinen sinnvollen Grund nach ein paar Jahren ein Stativ nicht mehr zu verwenden
neue Materialien und Technik hin oder her ... das Grundprinzip bei einem Stativ bleibt und ob es jetzt 2,5kg oder 1,9 wiegt ist mir da relativ egal
wer sich über so ein paar Gramm nen Kopf machen muss, der sollte die Zeit lieber in ein bisschen Sport investieren

@emissary42
warte nun also ganz gespannt auf deinen Bericht :-)

mfg xy04

@emissary42
warte nun also ganz gespannt auf deinen Bericht :-)

Genau darauf warte ich auch ;)

Einbein & Kugelkopf habe ich schon (walimex FT-1502 Pro(1,82m)u. FT-6665H Pro )

Fehlt noch ein Dreibein, Tendenz geht zum Manfrotto MA 055XPROB .(1,78m)

Denn die ausgezogene Höhe des Stativs ist ja auch ein nicht unwesentlicher Punkt. Bei mir z.B. bei guten 1,90m Körpergröße

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh