Ich habe im Moment den ganzen Tisch voll Arbeit und werde daher noch eine Weile brauchen. Daher auch meine Frage, wie eilig du es mit dem Kauf hast.
Ich würde dir beim Kugelkopf grundsätzlich zu einem Kopf mit Friktionskontrolle und einem Arca-QR System raten (Arca Swiss kompatibel), da dieses das flexibelste und verbreitetste aller QR-Systeme ist. Im Budget Bereich gibt es entsprechende Köpfe von Walimex (6663H und 6665H), Mantona (MK1, MK2, MK3), Triopo (KK1, KK2, KK3) oder auch Bilora (Perfect Pro 2258) und noch einigen anderen. Eine Preisklasse höher dann von Benro, Giottos (1300, 1301, 1302, 3300) oder Cullmann (35Nm). Diese Köpfe sind sich im Aufbau (
BILD) sehr ähnlich, haben jedoch unterschiedliche Kugelgrößen und Fertigungsqualitäten, wobei die Kugelgröße innerhalb der Serien wichtig für die Lastkapazität und das Eigengewicht ausschlaggebend ist.
Ich persönlich hike mit meinen Stativen und für mich ist daher das Gewicht alles andere als unwichtig. Ob mein Rucksack 10 oder 11Kg wiegt, merke ich nach wenigen Kilometern. Daher kam für mich nur ein Carbon-Stativ in Frage. Wenn du nun ein Budget von über 200 Euro hättest, würde ich ernsthaft über Carbon nachdenken und Aluminium verwerfen. Zumal du ja nicht vor hast schweres Gerät einzusetzen und mit einem der kleineren Modelle davonkommen würdest (Carbon hat gegen Aluminum einen 50 bis 66% Vorteil vom Eigengewicht/Lastkapazität-Verhältnis).
Die Liste der Hersteller von Budget-Carbon-Stativen enthält wieder die üblichen Verdächtigen. Bevor ich jedoch einzelne Modelle empfehle, würde ich wissen wollen, wie hoch das Stativ sein soll, ob mit oder ohne Mittelsäule, ob drei oder vier Sektionen und wie klein Packmaß und wie hoch Lastkapazität sein sollen. Die von den Herstellern angegebene maximale Lastkapazität bei allen Lowbudget-Herstellern lieber um 33% reduzieren oder einfach etwas Luft nach oben einplanen (auch bei den Köpfen!).