Statt 100 Mbits nur 85-90 Normal oder Einstellungsache ?

Miles2009

Enthusiast
Hi Leute
Habe einen 1&1 DSL 100/40 Anschluss, laut Fritzbox verbunden, 109,3 Mbit/s42,0 Mbit/s reale Bandbreite102,8 Mbit/s42,0 Mbit/s Mit nem Speedtest komme ich auf Maximal 94 Mbits eher so 87-88Mbits Upload 38Mbits
Downlaod so 10-11,40Mb sek

Aber müsste wenn die mit 110 bzw 100 Synct nicht 12Mb-13 Mbsek Laufen Bzw der Speed Test so 98-100Mbits anzeigen die 95 kommen ganz selten Eher wie gesagt so 87-88 Normal EInstellungsache oder was anderes ?
Bei 87 sinds knapp 13 Mbits die Fehlen bei 110 sogar 23Mbits das sind ja dann ganze 3Mb sek

Danke und Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein DSL-Sync sagt nichts darüber aus, ob du am ISP Ende gedrosselt wirst oder nicht. Da 1&1 nur Reseller sind, werden die dem DSLAM keine Profile mitgeben können. Also drosseln sie an Ihrem Ende auf die 100 MBit/s und wenn du dann 94/38 raus bekommst ist der Wert in Ordnung, da du noch ein wenig Overhead bei der Übertragung hast.

Willkommen bei Telekom 100 MBit ;)
Am Telekom Anschluss (1&1 macht nur wholesale, die kaufen also das ganze Produkt bei der Telekom ein) sind keine 100 MBit möglich, auf keiner Protokollebene. Das Problem ist bekannt, wird aber nicht als Problem von der Telekom gehändelt, da die Bandbreite sich ja im Korridor befindet https://telekomhilft.telekom.de/t5/...endurchsatzes-an-BNG-Anschluessen/m-p/1645502

Das ist meiner Meinung nach zwar ein absoluter Skandal, da "bis zu 100 MBit surfen" einfach nie erreicht werden können, kann man wohl nichts dran machen. Verbraucherzentrale meinte, dass bei so geringen Abweichungen nichts erreicht werden kann. Also mit 5% Beschiss vom ISP muss man offensichtlich leben.

Alles klar und danke Hilikus habs mir durchgelsen also Habe ich kein VDSL 100 sondern 95 mh mal Rechnung um 5% Kürzen was sagen se denn dann ach egal besser als meine alte 16 K Leitung allemal.
Aber aktuell sind nur noch 87Mbits kann ich da was sagen ?

Speedtest.jpgDSL Info.jpgSpektrum.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal nen richtigen Test... Sprich such dir nen anständigen Server und mach nen Download. Am Besten via FTP ohne jegliche Security, das hält den Overhead klein und du bekommst das real maximal mögliche. HTTP geht natürlich auch.
Wenn du nix hast, was HTTP/FTP spricht, ggf. mal bei Microsoft nen größeres ISO laden.

Dann nimmste dir am Besten nen Downloadmanager und machst einen Multipart-Download. Ich nutze zumeist DownThemAll als Firefox AddOn -> 10 Parts pro Download, wenn der Server am anderen Ende nicht einknickt. -> dann guck in der Titelleiste was für ein Speed da steht -> zur Querüberprüfung noch in den Taskmanager, hast ja Windows 10 -> der zeigt dir auch den Durchsatz an.

Warum das ganze? Diese Speedtest können teils einfach Müll sein, je nach Server und gerade laufenden Tests. Ich lade hier bei Steam mit 6,5MB/sec native -> also das, was wirklich am LAN Interface durchläuft. Ein Speedtest schwankt zwischen 45MBit/sec +- 5. 50 sollten theoretisch ankommen.

BitTorrent und ein Linux-ISO mit 1000 Peers suchen. Das ist immer noch der beste Speedtest. Den Upload dabei drosseln. :)

Bei diesen Tests wird auch nicht mehr als knapp unter 95 MBit rauskommen. Es liegt nicht am Test.
Er will ja keine GBit Leistung testen sondern popelige 100 MBit, damit haben die meisten Server wohl eher kein Problem. Der Telekom eigene speedtest.t-online.de geht auch gut vom T (1&1) Anschluss aus.

Also egal was ich mache kommen nur noch 86-87 Mbits an Download so 10 -10.33 Mb Vorher 95 und 11.33Mb was kann das den nun sein ?

Zuletzt bearbeitet:
Bei diesen Tests wird auch nicht mehr als knapp unter 95 MBit rauskommen. Es liegt nicht am Test.
Er will ja keine GBit Leistung testen sondern popelige 100 MBit, damit haben die meisten Server wohl eher kein Problem. Der Telekom eigene speedtest.t-online.de geht auch gut vom T (1&1) Anschluss aus.

Klar kann es auch am Test liegen

Meine FritzBox synct z.B. auch mit 55 MBit aber über Speedtest erreiche ich max. 48-50 Mbit. Erst wenn ich ein Spiel von Steam oder größeren Servern runterlade erreiche ich meine 55 MBit.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber vor 2-3 Tagen hatte ich ja noch ne 95Mbits Leitung was ja laut BNG Normal ist 100 hat niemand am BNG anschluss laut Link oben von Hilikus. ABer jetzt ist nur noch egal welcher sever Mehrere Gestetst ein Donwload von 10.33 Mb Möglich laut rechner macht das VDSL 82Mbit nicht 100 Fehlen ganze 18 Mbits also ganze 2MB pro sek das ist viel. Aber woran kann das liegen syncen tut die Box ja mit knapp 110Mbits was Theoretisch min 12,5MB im Down geben sollte nicht 10.33

Das ist meiner Meinung nach zwar ein absoluter Skandal, da "bis zu 100 MBit surfen" einfach nie erreicht werden können, kann man wohl nichts dran machen. Verbraucherzentrale meinte, dass bei so geringen Abweichungen nichts erreicht werden kann. Also mit 5% Beschiss vom ISP muss man offensichtlich leben.

Der einzige Skandal hier dran ist, dass Leute bestellen ohne sich in die Liefer- und Leistungsbedingungen des Anbieters anzuschauen.

2.5 Internet-Zugang bei 100er Tarifen
1&1 DSL 100er Pakete beinhalten einen Internet-Zugang miteiner Bandbreite von mindestens 54.000 kBit/s bis zu 100.000kBit/s (Download) und bis zu 20.000 kBit/s (Upload). DerUpload kann durch die 1&1 Upload-Option 40 auf bis zu40.000 kBit/s erhöht werden.

Dein Anschluss ist im im richtigen Bandbreitenkorridor. Wenn du die Zahlung kürzt, werde Sie die deren Dienstleistung nach ein paar Mahnung um 100% kürzen. ;)

Der einzige Skandal hier dran ist, dass Leute bestellen ohne sich in die Liefer- und Leistungsbedingungen des Anbieters anzuschauen.
Naja, das sehe ich anders. Da steht ja drin "auf Grund von Unterschieden in der TAL", zumindest sinngemäß. Fakt ist aber, dass die 100000 nie erreicht werden, auch nicht wenn das Modem direkt im DSLAM steht. Auch mit Vollsync gibts also keine 100000. Und wenn da steht "bis zu", dann muss das bis zu imho auch in mindestens einem Fall erreicht werden können, was derzeit schlicht nicht möglich ist an BNG Anschlüssen, auf die derzeit alle migriert werden. Sonst hätte man ja auch gleich "bis zu 1GBit" draufschreiben können. Zusammenfassend: Kein Kunde der Telekom (oder eben 1und1) hat 100 MBit.

Was passiert, wenn man als Kunde einfach die Leistung kürzt, ist klar. Als ISP geht das aber offensichtlich in Ordnung.

Wenn die Fritzbox 109 Mbps bzw 102+ real anzeigt, ist doch alles in Butter. Der Rest ist der übliche Schwund/Messfehler/Protokolloverhead/..., der halt bei größeren Zahlen auch etwas größer ausfällt. Ich hätte erstmal geprüft, ob ich überhaupt MB/s angezeigt kriege oder MiB/s. Manche Programme zeigen MiB/s als MB/s an.

Einfach auf nen Speedtest klicken und dann rumjammern, ist mir zu simpel. Mach erstmal einen wiederholbaren, belastbaren Test mit genau definierten Randbedingungen, dann kann man weitersehen. Das ist mir hier zu Wischiwaschi. Einmal heißt es, Download "so 10-11,40Mb sek", was wohl bis 11,4 MB/s heißen soll. Demnach wäre die Leitung völlig i.O., wenn man Protokolloverhead und Messfehler einbezieht.

Hab nen VDSL 50 von der Telekom,Fritzbox synct mit 51300 DL,bei Steam erreich ich maximal 6.0 Mbyte/s im DL ,was ja 48000Mbits entspricht,passt.
Bei meiner 16000er damals,hab ich bei der fritzbox knapp 11000 bekommen,da waren 1Mbyte bzw 1,2Mbyte in Steam max. das waren fast 15% weniger.

weiß nicht was der TE hat, 11Mbyte/s im Downlaod sind doch voll ok.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das sehe ich anders. Da steht ja drin "auf Grund von Unterschieden in der TAL", zumindest sinngemäß. Fakt ist aber, dass die 100000 nie erreicht werden, auch nicht wenn das Modem direkt im DSLAM steht. Auch mit Vollsync gibts also keine 100000. Und wenn da steht "bis zu", dann muss das bis zu imho auch in mindestens einem Fall erreicht werden können, was derzeit schlicht nicht möglich ist an BNG Anschlüssen, auf die derzeit alle migriert werden. Sonst hätte man ja auch gleich "bis zu 1GBit" draufschreiben können. Zusammenfassend: Kein Kunde der Telekom (oder eben 1und1) hat 100 MBit.

Was passiert, wenn man als Kunde einfach die Leistung kürzt, ist klar. Als ISP geht das aber offensichtlich in Ordnung.

Die Fritzbox hat einen DSL-Sync von mehr als 100 MBit/s. Leistung erfüllt. Was hinter der TAL im BNG passiert geht weder dem Kunden noch 1&1 etwas an. Wenn dort wegen dem ATM-Overhead keine 100 MBit/s erreicht werden, dann ist das halt "Stand der Technik". Niemand wird dort für glatte 100 MBit/s provisionieren. Dann weiß ich als Mitarbeiter eines ISPs sehr gut. Grade für Privatkunden, die am meisten Meckern aber am liebsten nichts zahlen wollen.

Auch 10 MByte/s im download sehe ich als 100 MBit/s an. Wenn dann jemand Erbsen zählen will, dass "Bis zu XYZ" auch die 100.000 KBit/s enthalten muss. Dann kann er das gerne tun. Zum Glück wird dort beim Provider keiner drauf hören. Es gibt weit aus wichtigere Dinge als die fehlenden paar MBit/s. Sporadisch ausfallende Leitungen zum Beispiel. :wink:

Skandal er hat nur 11mb/s und nicht 12-13mb/s. Ich fasse es nicht wie man sich da noch beschweren kann oder auch nur eine Minute damit verschwendet den Grund dafür zu suchen.

Ich habe selbst seit inzwischen 2 Jahren einen 100er Vectorin VDSL Anschluss und an diesem kommt sehr wohl die volle Geschwindigkeit an.
Downloads laufen mit 12,5-13MB. Der Ooakla Speedtest ist etwas weniger weil der Fernseher mit IP-TV gerade läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Skandal er hat nur 11mb/s und nicht 12-13mb/s. Ich fasse es nicht wie man sich da noch beschweren kann oder auch nur eine Minute damit verschwendet den Grund dafür zu suchen.

Skandal die Rechnung ist 29,99 aber kunde hat nur 26,99 Überwiesen soll ich meine Rechnung absofort mit bis zu Überweisen Ich zahle ab jetzt bis zu 29,99 Mindestens jedoch 19,99 was würden die dann sagen die sagen leistungsprobleme bzw Systemfehler ok sage ich BankProbleme Konto Probleme also hör das Rumspammen auf, ich hatte bis vor kurzem durchgehend 95 Mbits die will ich wieder haben keine 87 und mich intressiert es sehr wohl ob ich 10,33 oder 11.33 oder 12,5 oder mehr Download habe Warum hat dich jedoch nicht zu intressieren.

Du hast 102 Mbps von 100 Mbps, Ende.

Teste halt vernünftig und nicht quer durchs Internet und zig Protokollschichten höher, wo tausend andere Faktoren reinspielen können.

Jammern auf allerhöchstem Niveau ist das.

Nö ist es net es kommen nur noch Genau 87 Mbits an keine bis zu 90-95 (87 Und ende Download max 10,3 Vor 2-3 Tagen noch 95Mbits über wochen aber Plötzlich jetzt nicht mehr Also soll ich auch ruhig bleiben wenn das mal nächste woche 60 Mbits sind denn ist ja noch bis zu 100 ach egal kein Bock auf Disskusion hier, wollte lediglich wissen ob das nen Einstellungsfehler meinerseits ist aber ist es nicht und fertig

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Fritzbox 109 Mbps bzw 102+ real anzeigt, ist doch alles in Butter. Der Rest ist der übliche Schwund/Messfehler/Protokolloverhead/..., der halt bei größeren Zahlen auch etwas größer ausfällt. Ich hätte erstmal geprüft, ob ich überhaupt MB/s angezeigt kriege oder MiB/s. Manche Programme zeigen MiB/s als MB/s an.
Also mal stellvertretend direkt an dich, gibt ja noch mehr Beiträge mit demselben Tenor.
Nirgendwo in der Leistungsbeschreibung oder auf den dicken Werbeanzeigen der Telekom steht "Synchronisation bis zu 100 MBit". Da heißt es immer "mit bis zu 100 MBit im Internet surfen, galaktisch schnell...."
Mit einem Glasfaseranschluss der Telekom gibt es das Problem im Übrigen nicht. Da kriegst du auch auf IP Ebene 100 MBit/s Goodput. Kann man mit dem hauseigenen T Speedtest nachvollziehen.

Einfach auf nen Speedtest klicken und dann rumjammern, ist mir zu simpel. Mach erstmal einen wiederholbaren, belastbaren Test mit genau definierten Randbedingungen, dann kann man weitersehen. Das ist mir hier zu Wischiwaschi. Einmal heißt es, Download "so 10-11,40Mb sek", was wohl bis 11,4 MB/s heißen soll. Demnach wäre die Leitung völlig i.O., wenn man Protokolloverhead und Messfehler einbezieht.
Was gibt es da zu messen? Die Telekom hat den Fehler doch selbst eingestanden (Siehe Link in Beitrag 3), er hat nur eine Nullpriorität. Auch, dass es nur die BNG Anschlüsse betrifft. Vor der BNG Umstellung waren durchaus 100 MBit Goodput zu erzielen.

@Skandaloes: Kannst du mal checken, ob es sich um einen BNG Anschluss handelt? Ich vermute noch nicht. Und nach der Umstellung bist du dann im Club der "bis zu 100 MBit, wird aber nicht erreicht" ;)

ctcn schrieb:
Die Fritzbox hat einen DSL-Sync von mehr als 100 MBit/s. Leistung erfüllt. Was hinter der TAL im BNG passiert geht weder dem Kunden noch 1&1 etwas an. Wenn dort wegen dem ATM-Overhead keine 100 MBit/s erreicht werden, dann ist das halt "Stand der Technik".
Naja imho zahle ich aber nicht für "Synchronisation zum DSLAM" sondern für "Internetanschluss". Das wird auch von den ISP so beworben. Klarheit, wie das genau zu verstehen ist, schafft dann hoffentlich bald mal der Gesetzgeber in der Transparenzverodnung der BNetzA. Wenn es gut läuft, ist dann wenigstens mal klar, auf welcher Protokollebene zu welchem Ziel welche Bandbreite erreicht werden muss. So lange ist es Juristerei, ob denn wirklich mit der Synchronisation die Leistung erbracht ist oder mehr dazugehört. Und selbstverständlich gehört schon heute mehr zur erbrachten Leistung als ein Modemsync, wäre ja auch noch schöner.

@Gribasu: Klar ist das ok in dem Sinne von "kann man mit auskommen". Darum gehts aber gar nicht.
Mir persönlich geht es jedenfalls schon gegen den Strich, dass die ISP im Wesentlichen machen können was sie wollen. Und wenn sie 95% der Leistung erbringen, fehlen eben 5%. Und wenn 95% der beworbenen Leistung das Maximum sind, tja, dann ist das in meinen Augen eine Frechheit. Ob das jetzt an irgendwelchen Overheads liegt oder nicht, interessiert mich nicht die Bohne. Den ISP juckt es auch herzlich wenig, warum ich nur 95% der Leistung abdrücke ;)

@all:
Ihr müsst halt mal genau lesen und euch klar machen, worum es mir und ich glaube auch Miles geht.
Kann man mit 95 MBit ungehindert am Online Leben teilnehmen? Sicherlich. Geht es darum? Nein!
Es geht darum, dass der Anbieter mit 100 MBit Internetzugang wirbt, dass auch in der Leistungsbeschreibung drinsteht, dass die Geschwindigkeit bis zu 100 MBit beträgt. Jetzt denkt man (und steht auch so in der Leistungsbeschreibung): Klaro, je nach Leitungslänge und -zustand kommt halt weniger oder mehr. Aber irgendwo, an der perfekten Leitung (ergo Vollsync von 109,344 MBit) werden ja die 100 MBit Goodput durchkommen? Aber was is? Gar nix is. Bei 94 MBit ist Schluss.
Wenn T und DSL Konkurrenz morgen anfangen, ihre Anschlüsse mit "bis zu 94 MBit" zu bewerben, halte ich sofort die Fresse. Bis dahin ist das imho (vorsichtig formuliert) Bauernfängerei.

Jaja, vorher will ich mal eine richtige Messung sehen, keinen Wald-und-Wiesen-Speedtest am Arsch der Welt per TCP, und dann die Overheads nicht rausrechnen.

Bisher kam da nur Wischiwaschi.

Dann könnt ihr euch ja beide zusammen vom Support aus der Leitung lachen lassen. "Fritzbox zeigt 102? Schönen Tag noch!"

Sorry wenn ich das so sage, aber ihr solltet froh sein mit euren Verbindungen!
Bin ebenfalls bei der Telekom und habe hier VDSL25. Vorher habe ich ca. 450m Luftlinie weiter weg gewohnt und dort VDSL50 gehabt.
Jetzt ist an der selben, alten Adresse plötzlich nur noch DSL 16k möglich und bei meiner aktuellen Adresse eben 'nur' VDSL25, obwohl seit über 1 1/2 Jahren auf der Breitbandausbau-Seite der Telekom von VDSL100 die Rede war ( welcher Eintrag nun seit ca. 1 Jahr auf einmal verschwunden ist ).

Finde ich schon sehr seltsam!
Von daher wäre ich froh mit einem Download von 80-90 Mb/s!
Achja und meine FRITZ-Box gibt mir eine Leitungskapazität von einer VDSL50-Leitung an, kann diese aber bei der Telekom nicht buchen!
2095e7abfa01ef44e78ed9b5b91ccc27.png

Send by  iPhone 6s

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds auch sehr seltsam, dass hier wegen 5-10% Overhead-Verschnitt rumgeheult wird.
PPPoE und der restliche Kram fressen Bandbreite, ist halt so.

@Chris:
Bei dir denke ich koennte folgendes passiert sein:
Deine aktuelle Leitung spuckt keine VDSL50 Werte aus, sondern nur VDSL25. Die Kapazität ist zu gering, außerdem sind die Werte der Fritten
nur grobe Schaetzwerte.

Wieso an deinem alten Anschluss nun kein VDSL mehr moeglich ist... Du hast deinen Anschluss mitgenommen und es gibt keine freien Ports.
Darum geht dort nur ADSL2+.

Aber BTT: Ich koennt wie gesagt - dezent kotzen... Haenge an ner 16/2,4 Leitung. Diese glueht teilweise 10-14 Tage am Stueck
um nen TB an Daten hin und her zu schaufeln. Dabei genieße ich ~100ms und packetloss von etwa ~6%.

Waere bereit Geld aufn Tisch zu legen um ne bessere Anbindung zu erhalten - geht aber nicht.. Also bitte bitte bitte
hoer mit der unangebrachten noerglerei auf :(

Hmm auf die Gefahr hin, dass dem Inhalt nach wieder mutwillig ignoriert wird, zitiere ich mich mal selbst:
@all:
Ihr müsst halt mal genau lesen und euch klar machen, worum es mir und ich glaube auch Miles geht.
Kann man mit 95 MBit ungehindert am Online Leben teilnehmen? Sicherlich. Geht es darum? Nein!
Es geht darum, dass der Anbieter mit 100 MBit Internetzugang wirbt, dass auch in der Leistungsbeschreibung drinsteht, dass die Geschwindigkeit bis zu 100 MBit beträgt. Jetzt denkt man (und steht auch so in der Leistungsbeschreibung): Klaro, je nach Leitungslänge und -zustand kommt halt weniger oder mehr. Aber irgendwo, an der perfekten Leitung (ergo Vollsync von 109,344 MBit) werden ja die 100 MBit Goodput durchkommen? Aber was is? Gar nix is. Bei 94 MBit ist Schluss.
Wenn T und DSL Konkurrenz morgen anfangen, ihre Anschlüsse mit "bis zu 94 MBit" zu bewerben, halte ich sofort die Fresse. Bis dahin ist das imho (vorsichtig formuliert) Bauernfängerei.

Darum gehts und nicht, ob man froh sein soll und auf die Knie fällt, dass man überhaupt einen Anschluss bekommt.

Die ISPs shapen halt auf 100 MBit/s. Nicht auf die Geschwindigkeit, welche der DSLAM mit dem Modem aushandelt. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh