Statt -12V nur ca. -6V

Otto_Normal

Enthusiast
Hallo,

habe grad eben gesehen, dass mir HWMonitor bei -12V nur ca -6V anzeigt. Muss ich mir da irgendwie Gedanken machen, ob das NT evtl. defekt ist?

NT ist eine Enermax Liberty 400 Watt

Hier mal nen Screenshot:
2w4czuw.jpg

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein,da mußt Du Dir keine Gedanken machen.Die Programme lesen einfach nur humbug aus.

per software ausgelesene werte sind in der regel völliger quatsch, nur per multimeter bekommst du verlässliche werte.

Die Minus 12V werden für die serielle Schnittstelle gebraucht. Ich denke mal du benutzt keine solche Schnittstelle, also kann dir auch nichts im Betrieb auffallen.

Nachmessen wäre allerdings keine schlechte Idee, um einen Defekt auszuschließen.

Wie kann ich das denn nachmessen, also was brauche ich dafür?

Danke an alle.

Du nimmst dir ein Multimeter und misst am ATX Stecker die Spannung nach, in dem du einmal die -12V und irgendeinen Massekontakt nimmst. Pass auf, dass du nichts kurzschließt.

Die Belegung findest du hier (etwa in der Mitte unter Power Supply):
ATX - Wikipedia, the free encyclopedia

Ein Multimeter kriegst du in jedem Elktrohandel. Ein günstiges reicht schon. Das hier habe ich z.B. VOLTCRAFT® VC-11 Digital-Multimeter, 2000 Counts CAT III 250 V im Conrad Online Shop

Wenn du aber wirklich gar keine Ahnung hast, was du da machst, dann lass das lieber jemand anderen machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
einfaches Multimeter und die Pinbelegung des ATX Steckers reicht aus. Aber mach dir kein Kopf um die -12V, die sind unwichtig. Außerdem: Wer misst misst Mist. Das trifft auch auf dein Mobo zu.

mfg, simel

edit: Memo an mich selbst: öfters aktualisieren und weniger träumen beim Beitrag schreiben^^

newuniformsp6le.png

Habs auch net so doll :d aber PC rennt,.. mir doch Jacke, was irgend so ein Prog sagt!

Hat das NT überhaupt noch die -5V und die -12V? Wurden die nicht beide abgeschafft?

@Moo Rhy: Zuminedst mein NT hat noch -12V. Wird mit 0,6A angegeben auf dem NT angegeben. -5V gibts da nicht. Nur +5Vsb.

@Ronny + Nebel: DFa bin ich ja anscheinend nicht der einzige. Scheint als ob HWMonitor da einfach was falsches anzeigt.

Grüsse

wie gesagt, software werte sind in der regel nicht zuverlässig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh