Statt 160GB nur 127GB?

bantami

Semiprofi
Hallo Leute

Habe heute meine neue 160GB Fesplatte von Samsung eingebaut. Jedoch zeigt er mir nur 127GB an und ich kann auch nur 127GB nutzen? Wie kann ich das Problem beheben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man eine 160GB-Platte unter WinXP betreibt, erkennt das System nur 127GB.
Abhilfe schafft das "SP1" oder folgender eintrag in der Registry:
unter
hkey_local_machine/system/services/atapi/parameters
einen DWord "EnableBigLba" erstellen mit wert "1"

hab ich schon gemacht bringt aber nix habe sogar sp2 drauf

mit SP2 wird dies sofort gemacht, jedoch wenn du eine windows CD wie ich hab, welche vor sp2 raus kam haste das nicht.... dann geht nur 127 (hatte das mit ner 250ger)

kannst auch ganz einfach mal die platte an einem PC anschliesen welcher sp2 drauf hat, dann unter systemsteuerung/verwaltung/datenträger siehst du dort deine 160 GB nicht definierte platte, dort kannst du sie dann im windows partitionieren auf 160 GB, danach machst du die windows instalation auf der 160 (ca 150) GB partition

edit. du kannst auch wenn du wichtige daten schon auf den 127 hast, das gleiche oben machen, aber mit den restlichen unpartitionierten 30 GB, danach wird dir halt ne 2te festplatte im arbeitsplatz mit 30 GB ca. angezeigt

NeuesBild.jpg

NeuesBild(1).jpg

NeuesBild(2).jpg

hier siehst du einen nicht definierten bereich in grau oder halt anders als der rest :d

diesen markierst du und erstelst auf diesem eine NFTS partition

Zuletzt bearbeitet:
oder die platte ist kleiner als sie vorgibt denn ich hab auch angeblich eine 360gb platte angezeigt werden aber 332gb ...

will aber eine mit ca 149gb haben wie mach ich das?

ja aber was muss ich dann auswählen dann kommt was mit primäres und bla was muss ich da machen? will das die 20gb den 127gb hinzugefügt werden das ich eine partition hab

Zuletzt bearbeitet:
Ist es eine NTFS partition ?

Da gibt es ein kleines Tool von M$ ... ich such es mal raus wenn ich zuhaus bin ...

der screen...

Zuletzt bearbeitet:
micropro schrieb:
oder die platte ist kleiner als sie vorgibt denn ich hab auch angeblich eine 360gb platte angezeigt werden aber 332gb ...

das ist die umrechnung von den GB, da die herrsteller mit umrechnungsfakto 1000 rechnen, normal is aber 1024, das macht dann je nahc größe der platte sehr viel aus, so ist eine 200GB halt "nur" 187 im endefekt groß nach dem partitionieren

bantami schrieb:

neue partition, keine angst, die macht er nur auf den restlichen 20 GB

dort genügt überall weiter, da die eine option zum auswählen sich auf dich nicht bezieht, die bräuchte es wenn du über 4 partitionen oder mehr auf eine HDD machen willst, du machst ja nur 2

edit: dauert 30 sec ca. udn danach siehst du dsie in dem fenster auch in blau und im arbeitsplatz mit dem von dir zugeteilten buchstaben( E z.B.)

Zuletzt bearbeitet:
ich will aber eine partition mit 149GB^^

aso, dann kommste um platte formatieren nicht rum.....

du müsstest dann deine platte auf einem anderen rechner (oder bei deinem eine OS platte haben) dort wiederum unter dieser DATENTRÄGERVERWALTUNG rein, deine bisherigen 127 formatieren(alles löschen) danach siehst du deine ganze festplatte grau und danach normal verfahren mit dem partition erstellen

edit: vielleicht kennt ja anarchy ein TOOL mit dems auch ohne geht

Zuletzt bearbeitet:
Geht das nicht auch anders? bei welchen Konstellationen ist das Problem denn vorhanden? Habe selbst eine WinXP Home Edition 2002er version mit SP1 und wollte mir eigentlich für den office-PC eine 250Gb S-ATA HDD kaufen.. Wie soll man denn dann bei der neuen HDD vorgehen?

am besten du hängst sie an einen PC mit einer bereits bestehenden systemplatte SP2 vorausgesetzt (sata treiber brauchst du umbdingt um die platte im windows unter der datenträgerverwaltung zu sehen)

danach siehst du halt ca 235 GB unzugeordnet, darauf erstellst du eine partition (NTFS) unter windows unter datenträgerverwaltung (screens oben)

danach tuhst du die festplatte an den zukünftigen rechner anschließen, tuhst die windows CD rein und siehst be ider instalation die 235 GB partition, worauf du wind00f instalierst :d

so hab ichs gemacht, als anderer PC diente der hier (vom bruder)

Zuletzt bearbeitet:
Das hinzufügen des nicht zugeordneten Speicherplatzes zur vorhandenen Partition sollte mit dem Windows Tool Diskpart möglich sein.
extend [size=n][noerr]

Der Befehl extend bewirkt, dass das Volume, das momentan den Fokus hat, in fortlaufenden nicht zugewiesenen Speicherbereich erweitert wird. Der noch nicht zugeordnete Speicherbereich muss auf die Partition mit dem Fokus folgen (einen höheren Sektoren-Offset haben als diese Partition). Dieser Befehl ist dazu vorgesehen, eine existierende Basisdatenpartition in einen neu erstellten Speicherbereich auf einem erweiterten Hardware-Raid-LUN zu erweitern.

Wurde die Partition zuvor mit dem NTFS-Dateisystem formatiert, wird das Dateisystem automatisch so erweitert, dass es die größere Partition belegt und Datenverluste verhindert werden. Wurde die Partition zuvor mit einem anderen Dateisystem als NTFS formatiert, schlägt der Befehl fehl, und die Partition wird nicht geändert.

Diskpart verhindert nur das Löschen der aktuellen System- oder Startpartition.
Quelle: klick!

Und anders geht's nicht? Das kann doch net standard sein..

ich habs ned anders geschaft bzw. war mir sicher das es so geht und habs so gemacht, da bei meinem bruder ia 200 gb anfangs nicht erkannt wurde un er halt nur 127 gb hatte bis ich ne 2te part. erstellt hab mit den restlichen, ich hab daraufhin halt sofort auf meiner 250 ne partition auf seinem rechner gemacht, aber wie du oben siehst gehts auch anders
Das hinzufügen des nicht zugeordneten Speicherplatzes zur vorhandenen Partition sollte mit dem Windows Tool Diskpart möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Trasher52
Windows XP unterstützt ab dem SP1 Festplatten mit mehr als 137,4 GB. Deine WinXP Home Edition SP1 sollte also mit einer 250 GB Festplatte keine Probleme haben.

Das gilt, wenn deine Hauptplatine einen nativen SATA-Hostadapter besitzt, der kompatibel zum Standardtreiber von Windows ist. Wurde der SATA-Hostadapter zusätzlich aufgelötet und über den PCI-Bus angebunden oder du verwendest eine PCI-Erweiterungskarte um die SATA-Festplatte anzuschließen, ist das alles Sache des Controllertreibers. Diesen musst du in diesem Zusammenhang, wenn du Windows auf die neue SATA Festplatte installieren möchtest, bei der Windowsinstallation von Diskette laden. Bei einem nativen SATA-Hostadapter ist das nicht notwendig.

@madnex: Vielen Dank für die top Erklärung :) Danke dir sehr dafür, natürlich auch dir, bizzarre :)

Trasher52 schrieb:
Und anders geht's nicht? Das kann doch net standard sein..

Mist, das wollte ich posten :fresse:

Ansonsten kann ich bestätigen das das funzt, hab beim erweitern meines RAID5 die Daten partition problemlos vergrößert ...

und was ist mit dem programm ist mir alles zu umständlich dann muss ich ja xp neumachen

Ich will einfach eine Platte mit 149Gb haben keine zwei Partitionen....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn man eine Windows-XP-CD ohne Service-Packs hat, dann kann man sich auch (idealerweise) das Service Pack 2 per Slipstream in die Installationsdateien integrieren und eine neue CD brennen. Richtet man dann die Platte mit der Installations-CD ein, sind auch große Partitionen nutzbar.

T.C.

@bantami
Wieso musst du XP neu machen? Per Diskpart kannst du die vorhandene Partition um den Speicherplatz des nicht zugeordneten Bereichs ohne Datenverlust vergrößern.

@anarchy: Tja, war ich mal wieder zu flink*deinem avatar die weihnachtsmütze klau*muhahaha ;P

BTT ;P

wie funzt das mit dem programm diskpart?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh