[Kaufberatung] Statt AVR, lieber vernünftigen D/A-Wandler ? (Stereo)

Dennis50300

Banned
Hey Leute,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Was ich momentan her habe ist folgendes:

- Onkyo TX-7630 (Mit "NEUER" Fernbedienung, nicht original das ist klar, gab aber halt Ersatz zu einem günstigeren Kurs als alte Gebrauchtware aus der Bucht :cool: -> mindestens 50€ (Bucht) vs. 30€ (NeuWare), :stupid: die spinnen doch da in der Bucht echt manchmal.... :wayne:)

- Canton GLE 470.1 (1 Paar, kamen mich 350 Flocken vor kurzem :banana:)

Ich trau dem ollen Realtek HD Audio von meinem Asus M5A97Pro aber nich über den Weg was nun KlinkezuChinch Adapterkabel betrifft in Sachen Qualität.

Lösung wäre neuen Vollverstärker zu kaufen mit Digitalen-Eingang (SPDIF, also optisch), so woas gab es früher aber kaum und heutzutage sind das alles AVR für 5/7 -.1 gedöhnse, zudem haben die zu wenig Power im Vergleich zu meinem Onkyo den ich ja schon hier habe.

Ich weiss der Onkyo ist nicht der allertollste, dennoch sollte das Gerät qualitativ ausreichend taugen und Dampf hat er auch genug.

Was mir empfohlen wurde auch auf Grund des tollen Wirkungsgrades der Canton's, einen Yamaha RX-V373 oder V473 zu kaufen.
Wäre ja schick und gut, aber das wär ja quasi ein grosser Abstieg, zum selben Preis Technik der 90er Jahre nochmal kaufen in neuem Gewand mit weniger Power macht in meinen Augen irgendwie nicht so wirklich Sinn.
Auch wenn ich der Einfachheit schon drauf und dran war.

Was meint ihr hier so dazu ?

Passenden D/A-Wandler kaufen der auch taugt und gut iss ?

Stellt sich mir aber die Frage was sowas kostet ?

Gruss Dennis50300

---------- Post added at 13:33 ---------- Previous post was at 13:32 ----------

Achso ich vergaß, momentan hab ich ausserdem zwischen Rechner und dem Onkyo noch so'n ollen Massetrennfilter zwischengeschaltet, sonst hab ich ne' Brummspannung auf den Ohren :rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In deinem Fall würd ich den Onkyo verscheuern und einen anderen, gebrauchten AVR mit digitalen Eingängen holen.

Ich hatte z.B. sehr gute Erfahrungen mit Yamaha RX-V595a oder RX-V795. Die haben genug Dampf, direkte Höhen-, Bass- und Balanceregler und Toslink für eine brummfreie Übertragung vom PC aus. Die AVRs kriegt man mit Glück für 75 bis 100 Euro in der Bucht ersteigert.

Ich selbst betreibe momentan ein Paar Canton Karat 960 mit einem RX-V657.

Der Yamaha RX-V595a ist mir auch preislich bislang schon angenehm aufgefallen.

Genügend Power hat dieser ja, ich mein diese 10 bis 20 Watt das ist ja dann nix, bis auf's letzte Watt brauch ich ja nun auch keinen moderneren Ersatz ;)

Was kosten denn eigentlich solch D/A-Wandler die auch taugen ? (Eventuell kommt ich mit sowas günstiger weg und ich kann mein Onkyo noch behalten bis ihn durch die "Half Life" vielleicht mal das zeitliche segnet :))

Ich hab auch schon unter anderem von DAT-Audio Tapedecks gelesen die man zwischenschalten kann und die taugen wohl auch, da müsst man aber natürlich wissen was man sich da genau anzuschaffen hat.
Gibt wohl welche die's nur dann machen wenn auch n' Tape eingelegt ist.

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab letztes Jahr noch einen analogen 5.1 AVR (RX-V592) an einen Arbeitskollegen verkauft. Er hatte vorher einen Stereoamp von Onkyo. Welchen genau kann ich nicht sagen. Er meinte, dass der Yamaha viel klarer klingt und er jetzt Töne hört, die er mit seinem alten Verstärker nicht gehört hat.

Für einen guten DAC, das ist der Begriff, den du suchst, wirst du wohl genauso viel auf den Tisch legen müssen.
Eine Budget-Variante für Stereo wäre z.B. der hier: Behringer U-Control UCA 202

Also ich bin jetz in der Bucht mal bei schon geschriebenem Yammi-Modell mal mit dem 1. Gebot von 1€ eingestiegen :)

Geht aber noch einige Tage mal sehen, für was der weggeht, liebr wäre mir natürlich sowie einfach was hinzustellen wo "Yamaha" drauf steht und "natural Sound" :cool:

Bin ja auch von Klein auf MX und CX 1000 von Daddy gewohnt mit Fonum 701 :)
Von der Power her unnerreichbar, das ist klar in der Preiskategorie aber qualitativ dürfte dem Setup ja solch ein AVR kaum grossartig nachstehen.

Ne' MX und ne CX 1000 sind mir einfach viel zu teuer dafür das die ja nun auch schon einige Jahre auf dem Buckel haben.
Wenn man bissle googelt haben die ja durchaus auch schon ihre Kinderkrankheiten, so von wegen Buchsen nachlöten u.s.w.

Die MX-1000 von Daddy ist leider mittlerweile schon verreckt, der hat beim einschalten fies Funken geschlagen, die CX-1000 ist bislang aber noch 1A (Vermute mal diese Buchsengeschichte hängt auch vom Nutzer ab, wenn man da nicht ständig was umstöspelt dürfte das ganze eher weniger leiden...)

Gruss Dennis50300

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh