Statt Vorratsdatenspeicherung: Ampel einigt sich auf Quick-Freeze

Die SPD ist von ihrer Position im Streit um die anlasslose Massenspeicherung von IP-Adressen abgerückt und erklärte sich zu einem Kompromiss bereit, der das sogenannte Quick-Freeze-Verfahren umfasst.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erbärmlich. Das soetwas überhaupt passiert ist ein moralisches armutszeugniss.

Das bockige Kleinkinderverhalten der FDP? Aber sowas von. Das da irgendwas in der Art kommen wird war ja leider trotzdem abzusehen. Die Meinung der GdP kann auch wie immer direkt in den 🗑️

Na endlich mal ein kleiner Fortschritt. Da in Deutschland bei Onlinedelikten massiver Täterschutz herrscht ist es zumindest ein winziger Schritt in die richtige Richtung.

Ich hoffe, dass man endlich mal zu einer umfangreichen Speicherung von Daten kommt.

Na endlich mal ein kleiner Fortschritt. Da in Deutschland bei Onlinedelikten massiver Täterschutz herrscht ist es zumindest ein winziger Schritt in die richtige Richtung.

Ich hoffe, dass man endlich mal zu einer umfangreichen Speicherung von Daten kommt.
Sei vorsichtig mit dem, was du dir wünschst:

Wenn sich morgen die Spielregeln ändern und verboten wird, was heute noch erlaubt ist...

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich nicht. Ich arbeite in dem Bereich und wäre froh wenn es irgendwas zu ermitteln gäbe. Wenn aber IP Adressen gar nicht oder nur 4 Tage gespeichert werden, dann muss man sich nicht wundern wenn wir Straftätern die Arbeit sehr leicht machen.

Keinen Interessiert was jemand am Wochenende mit seiner Oma beredet.

Keinen Interessiert aktuell, was jemand am Wochenende mit seiner Oma beredet.
Ich hab es mal freundlicherweise korrigiert.
Nochmal:

Was, wenn sich morgen die Spielregeln ändern?

Es ist nicht schlimm, wenn deine Vorstellungskraft dafür nicht ausreicht, dir die Konsequenzen deines Wunsches auszumalen:

Schau einfach vor 30 Jahren über die Mauer in Richtung Osten. Da reichte das Gespräch mit der Oma am Wochenende, um bald danach ein informatives Gespräch mit dem freundlichen Stasi-Offizier aus der Nachbarschaft führen zu dürfen.

Just sayin'...

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal:

Es ist nicht schlimm, wenn deine Vorstellungskraft dafür nicht ausreicht, dir die Konsequenzen deines Wunsches auszumalen:

Schau einfach vor 30 Jahren über die Mauer in Richtung Osten. Da reichte das Gespräch mit der Oma am Wochenende, um bald danach ein informatives Gespräch mit dem freundlichen Stasi-Offizier aus der Nachbarschaft führen zu dürfen.

Just sayin'...

Ich verstehe deinen Punkt, aber es ist auch ein typisch deutsches Phänomen die Probleme von Heute nicht anzugehen aus Sorgen vor eventuellen Problem der Lösung in der Zukunft die wahrscheinlich nicht mal eintreten um stattdessen entweder garnichts zu tun oder um unendlich um eine theoretisch optimale Problemlösung zu kreisen ohne sie jemals zu finden oder umzusetzen.

Beispiel: Northvolt in Heide. Eine ewige Diskussion ob oder ob nicht und eines der Hauptgegenargumente ist: wo sollen den die ganzen Arbeitskräfte später mal wohnen?
Ja ok. Bedenkenträger sind wichtig aber sie neigen auch dazu Brücken zu bauen, wo keine Flüsse sind.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal:

Just sayin'...
Naja es ist ein Armutszeugnis das Deutschland nichts speichern darf, aber die NSA/CIA, KGB, Chinesische Behörden etc...

Ist doch peinlich bei einer Fremden Macht um Auskunft zu ersuchen. Ein weiteres Beispiel das Orten von Mobilfunk Geräten. Als ich vor 12 Jahren mein Handy verloren hatte und ich von einem Diebstahl ausgegangen sei, sagte man mir bei der Polizei das grundsätzlich nur erfahren können bei welcher Funkzelle das Gerät gerade Online wäre.

Für die "Offline" Ortung müsste man beim Militärnachrichtendienst? Anfragen und würde 1000€ kosten, wenn es nicht um leib und leben geht oder so ähnlich?

Ganz ehrlich das ist absolut lächerlich.

Die Stasi war der Geheimdienst und die können schon längst immer auf alle Daten zugreifen. Der BND muss sich nicht an Gesetzmäßigkeiten der BRD halten. Die dürfen auf vorrat speichern, die Polizei halt nicht.

Die dürfen am DE-CIX alles loggen, Telekom aber nicht und die Polizei hat keinen Zugriff drauf. Geil :hust:

Das heißt es gäbe keine weitere Instanz im Staat wie der Geheimdienst der unüberprüfbare Beweise darlegen könnte im Falle einer Straftat.. Gesetz dem Fall ein Gericht würde Beweise vom BND zulassen.

Das wäre doch genau das Gegenteil bzw. genau das gleiche wie die STASI, sie hatte nämlich das Monopol auf Überwachung etc.

EDIT: In punkto Beweise fälschen. Keiner konnte das Gegenteil beweisen, weil nur einer Zugang hatte... Über die USA und die NSA mag man sicherlich schimpfen. Aber auch dort gibt es noch das FBI & CIA, ja die stecken schon unter einer Decke, aber mit gewisser Eigenständigkeit. Im falle einer Politischen Diffamierung könnte man natürlich zumindest sich noch eine Zweitmeinung holen.
Selbst in Russland gibt es FSB (Innland) und KGB (Ausland).

In Deutschland nur einer BND (Innland+Ausland) die Bundes-/Landespolizei hat ja keine Rechte und Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Alter, wessen Sockenpuppe bist du denn?
Nur mal als Vergleich, aber immer diese pöse pöse Polizei.
Willst du private Unternehmen mit der Staatsgewalt vergleichen? Willst du damit wirklich rechtfertigen, dass dem Staat keine besondere Bedeutung bei der Einhaltung von Gesetzen und vor allem Artikeln zukommt?

Du behauptet "in dem Bereich" zu arbeiten, in dem es aktuell nichts zu ermitteln gibt und legst damit nahe, selber für den Staat tätig zu sein, findest es aber nicht so wild, wenn dieser seine Befugnisse überschreitet und somit Misstrauen in der Bevölkerung gegenüber dem Staat gesät wird.

Also entweder laberst du hier nur scheiße (wodurch auch immer motiviert), oder du arbeitest wirklich "in dem Bereich" - doch für mehr als in einer Strafverfolgungsbehörde die Post zu verteilen hat es bei dir hoffentlich nicht gereicht. Was nicht schlimm wäre, dafür kann man nichts. Aber die Vorstellung, jemand mit deiner Einstellung hat entsprechende Befugnisse...gruselig!

Zuletzt bearbeitet:
Die Geschichte sollte gerade uns gelehrt haben, dass es mit nachvollziehbaren, gut klingenden/gemeinten Begründungen beginnt. Wenn sich die Einsatzzwecke dann aber ändern, weil man es kann - oder weil sich die verantwortlichen Personen ändern, dann sind auf einmal alle verwundert wie das gehen konnte.

Mir machen solche Beschlüsse gerade vor dem Hintergrund immer extremerer Wahlergebnisse nachdenklich. Aber gut. Immerhin denkt man rechtzeitig nach. Auch ggfs. für was gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh