Ich hab es mal freundlicherweise korrigiert.
Nochmal:
Was, wenn sich morgen die Spielregeln ändern?
Es ist nicht schlimm, wenn deine Vorstellungskraft dafür nicht ausreicht, dir die Konsequenzen deines Wunsches auszumalen:
Schau einfach vor 30 Jahren über die Mauer in Richtung Osten. Da reichte das Gespräch mit der Oma am Wochenende, um bald danach ein informatives Gespräch mit dem freundlichen Stasi-Offizier aus der Nachbarschaft führen zu dürfen.
Just sayin'...
Naja es ist ein Armutszeugnis das Deutschland nichts speichern darf, aber die NSA/CIA, KGB, Chinesische Behörden etc...
Ist doch peinlich bei einer Fremden Macht um Auskunft zu ersuchen. Ein weiteres Beispiel das Orten von Mobilfunk Geräten. Als ich vor 12 Jahren mein Handy verloren hatte und ich von einem Diebstahl ausgegangen sei, sagte man mir bei der Polizei das grundsätzlich nur erfahren können bei welcher Funkzelle das Gerät gerade Online wäre.
Für die "Offline" Ortung müsste man beim Militärnachrichtendienst? Anfragen und würde 1000€ kosten, wenn es nicht um leib und leben geht oder so ähnlich?
Ganz ehrlich das ist absolut lächerlich.
Die Stasi war der Geheimdienst und die können schon längst immer auf alle Daten zugreifen. Der BND muss sich nicht an Gesetzmäßigkeiten der BRD halten. Die dürfen auf vorrat speichern, die Polizei halt nicht.
Am Freitag will die Bundesregierung ihre BND-Reform durchs Parlament bringen. Der Auslandsgeheimdienst dürfte damit deutlich mehr spionieren als bisher. Die fünf wichtigsten Fragen und Antworten.
www.spiegel.de
Die dürfen am DE-CIX alles loggen, Telekom aber nicht und die Polizei hat keinen Zugriff drauf. Geil
Das heißt es gäbe keine weitere Instanz im Staat wie der Geheimdienst der unüberprüfbare Beweise darlegen könnte im Falle einer Straftat.. Gesetz dem Fall ein Gericht würde Beweise vom BND zulassen.
Das wäre doch genau das Gegenteil bzw. genau das gleiche wie die STASI, sie hatte nämlich das Monopol auf Überwachung etc.
EDIT: In punkto Beweise fälschen. Keiner konnte das Gegenteil beweisen, weil nur einer Zugang hatte... Über die USA und die NSA mag man sicherlich schimpfen. Aber auch dort gibt es noch das FBI & CIA, ja die stecken schon unter einer Decke, aber mit gewisser Eigenständigkeit. Im falle einer Politischen Diffamierung könnte man natürlich zumindest sich noch eine Zweitmeinung holen.
Selbst in Russland gibt es FSB (Innland) und KGB (Ausland).
In Deutschland nur einer BND (Innland+Ausland) die Bundes-/Landespolizei hat ja keine Rechte und Möglichkeiten.