Status von meinen Bestellungen

Pat2204

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19.07.2011
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Hallo,

ich habe am Montag den 23.11 eine Bestellung bei euch aufgegeben.
  • Lian Li PC-O11DX Dynamic
  • Gigabyte X570 Aorus Master Rev. 1.2
Das Gehäuse ist erst ab dem 01.12 wieder verfügbar, daher hatte ich mit dem Support eine Teillieferung des Mainboards ausgemacht um noch an der Cashback-Aktion von Gigabyte teilnehmen zu können.

Ich habe außerdem dann gestern am 26.11 spontan nochmal eine Lieferung für das BitFenix Alchemy 2.0 PSU Cable Kit & EK Water Blocks EK-Cable Y-Weiche für 3x 4-Pin-PWM-Lüfter aufgegeben.

Mir ist bewusst, dass durch Corona aktuell vieles anders ist und der Versand bei euch (wie bei vielen anderen auch) länger dauert.
Ich wollte nur mal nachhören, ob Ihr mir sagen könnt, wann ich mit dem Versand des Mainboards und der zweiten Bestellung rechnen kann?

Bestellung 1: 1859072
Bestellung 2: 1864709

Danke schon mal!
 
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Hallo Pat2204,

die Ware der zweiten Bestellung ist lagernd und für dich reserviert. Sie befindet sich aktuell in der Kommissionierung. Diese dauert krisenbedingt 2 bis 5 Werktage.

Das Mainboard wird voraussichtlich heute bei dir zugestellt.

Liebe Grüße,
Mike
 
Gibt es zu der Mainboard-Bestellung eine Sendungsnummer?

Dank dir!!
 
Ja, die hast du auch schon vorgestern per E-Mail in einer automatischen Versandbestätigung erhalten. Ich schicke sie dir mal per PM.

Liebe Grüße
Mike
 
@CasekingMike
Erstmal danke, dass du mir so einfach die Sendungsnummer per Nachricht hast zukommen lassen. Eine Versandbestätigung habe ich zu 100% nicht erhalten, habe extra nochmal in meinen Spam-Mails nachgeguckt.

Eine Frage noch, beim Gehäuse steht bei euch mittlerweile "ab 08.12.2020"! Gilt das auch für meine schon vorhandene Bestellung, oder nur für Neubestellungen?
 
Eine Frage noch, beim Gehäuse steht bei euch mittlerweile "ab 08.12.2020"! Gilt das auch für meine schon vorhandene Bestellung, oder nur für Neubestellungen?

Naja, das Datum zeigt einfach an, wann wir voraussichtlich eine neue Lieferung erhalten. Wir wissen aber nicht, ob die gelieferte Menge auch der von uns bestellten Menge entsprechen wird, sodass wir nicht vorab sagen können, ob es für alle Vorbestellungen ausreicht. Ich möchte auch noch darauf hinweisen, dass unser Logistikzentrum im Falle einer ausreichenden Warenlieferung mehrere Werktage benötigt, um die Ware einzusortieren und dann wieder für jede bediente Bestellung etwa 2-5 Werktage, um diese zu versenden. Das wird nicht super schnell gehen und je näher wir uns Weihnachten nähern, desto länger wird jeder einzelne Prozess dauern.

Liebe Grüße
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok alles klar. Die Frage war auch darauf bezogen, dass bei der Bestellung noch der 01.12.2020 dort zu finden war und ich mir nun nicht sicher war, ob es sich einfach insgesammt verschoben hat, oder eventuell nur für Neubestellungen.
 
@CasekingMike: Eine Frage dann nochmal zur Bestellung 1864709.

Habe am 26.11 bestellt und die Artikel sind leider noch nicht im Versand. Wie sieht es denn da aus? Beide ware auf Lager.
 
Hallo Pat2204,

alle von dir bestellten Artikel sind lagernd und für dich reserviert. Die Versandvorbereitung (Kommissionierung) dauert krisenbedingt aktuell mindestens 5 Werktage, weshalb ich vorab auch hier um Geduld bitten muss.

Zu den Hintergründen

Die deutsche Bundesregierung hat Anfang November einen neuen Teillockdown beschlossen, weshalb sich erneut das halbe Land in Heimarbeit befindet und sich sehr viele Kunden bei uns als Anbieter von IT-Hardware erneut ihre Home Office-Ausrüstung besorgen. Außerdem erschienen und erscheinen aktuell sehr viele neue Gaming-Produkte (z. B. NVIDIA GeForce RTX 3000, AMD Ryzen 5000, AMD Radeon RX 6000) mit enormen Bestellvolumina. Aufgrund der leider miserablen Warenverfügbarkeit müssen wir dabei jedoch ebenfalls große Mengen an Bestelländerungen, Stornierungen, Verfügbarkeitsanfragen und Reklamationen bearbeiten. Obendrein ist das Jahr 2020 schlicht kein normales Jahr und obendrein bewegen wir uns auf die Weihnachtszeit zu. Wir haben an einem total regulären Montag noch vor der Vorstellung der AMD Ryzen 5000 mehr Bestellungen erhalten als im Jahr 2019 am sogenannten "Black Friday"! Es sind einfach viel mehr Menschen zu Hause und es findet aufgrund der Coronapandemie eine extreme Verlagerung des Konsums hin zu Unterhaltungselektronik statt. Außerdem fanden in der letzten Woche die diesjährige King Deals-Angebote statt, was die hohe Auslastung zusätzlich verstärkt.

Liebe Grüße
Mike
 
@CasekingMike
Bitte hör auf zu schreiben, dass die Kommissionierung krisenbedingt so lange dauert. Das ist wie der Schüler, der dem Lehrer die Schuld für die 5 in Mathe gibt, während die restliche Klasse im Schnitt eine 2 hat.
Die anderen Händler müssen mit den gleichen Rahmenbedingungen klar kommen, schaffen das aber deutlich besser. Also ist es letztlich doch ein unternehmensspezifisches Problem, dass die Bestellungen so lange dauern.
 
Hallo holleluja,

dafür hast du dich echt extra hier angemeldet? Wir sind nicht andere Händler und nur weil du keinen Schnupfen hast, heißt es nicht, dass niemand anderes Schnupfen haben kann.

Es kann durchaus sein, dass konkurrierende Hardware-Händler mit einem Logistikzentrum auf dem Lande weniger stark betroffen sind, weil wir in Berlin mit einigen sehr großen anderen E-Commerce-Unternehmen um die hier zur Verfügung stehenden Transport- und Personalressourcen konkurrieren müssen. Die grundsätzliche Vorhersehbarkeit zumindest der periodisch auftretenden Ereignisse, die zu einem Anstieg des Auftragsvolumens führen, tangieren jedoch nicht die einmaligen gravierenden Sondereffekte durch die Coronapandemie im Jahr 2020 und auch eine prinzipiell theoretische Planbarkeit sagt nichts darüber aus, ob es auch möglich ist, entsprechend gegenzusteuern.

Hier mal noch ein Auszug, den wir von DHL bekommen haben, die ebenfalls nicht hinterherkommen:

"Liebe Kund*innen und Geschäftspartner*innen von Deutsche Post und DHL,

für das laufende Weihnachtsgeschäft haben wir massiv die Kapazitäten in unserem Paketnetzwerk erhöht. Wir haben Tausende zusätzliche Arbeitskräfte eingestellt, zusätzliche Fahrzeuge, Wechselbrücken und Rollbehälter besorgt und die Sortierkapazität wo möglich erhöht. Dennoch ist die Kapazität im Paketzentrum Berlin derzeit leider ausgeschöpft. Trotz unserer frühzeitigen und umfangreichen Planung benötigen Ihre Sendungen daher aktuell deutlich länger als gewöhnlich. Wir sind als Teil der Gesellschaft dem Corona-Virus gegenüber nicht immun: Während wir derzeit weitaus mehr Sendungen befördern als jemals zuvor, sind unsere Arbeitsabläufe an vielen Stellen Corona-bedingt deutlich weniger effizient. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Bearbeitungszeit der Pakete wieder zu reduzieren. Dies hat auch zur Folge, dass Sie derzeit keine weiteren Sonderabholungen beauftragen können. Ferner müssen wir alle bereits geplanten Sonderabholungen bis Freitag, den 4.12. , verschieben. Sofern Sie eine Sonderabholung am Freitag (4.12.) oder Montagmorgen (7.12.) benötigen, buchen Sie diese bitte. Regelabholungen finden weiterhin statt. Wir bitten um Ihr Verständnis für die aktuelle Situation, die in diesem Ausmaß auch für uns leider nicht vorhersehbar war. Wir informieren Sie selbstverständlich, sobald die Bearbeitungszeiten wieder das gewohnte Niveau erreichen und zusätzliche Sonderabholungen wieder möglich sind."

-> Wir sind nicht die einzigen, die das betrifft, und natürlich ist nicht jeder Online-Händler davon betroffen, denn jeder Einzelfall ist anders. Unsere eher konservativen King Deals-Angebote haben trotzdem ordentlich eingeschlagen und wir sind nah an der vierfachen Bestellmenge im Vergleich zum Jahr 2019. Trotz entsprechender Maßnahmen können wir hier nicht vollständig gegensteuern. Leider ist die Idee, irgendwelche "Logistikanbieter" mal einfach zu wechseln, sehr einfach gedacht und letztlich nicht umsetzbar. In diesem Sinne kann ich tatsächlich nur um mehr Verständnis bitten.

Liebe Grüße
Mike
 
Die anderen Händler müssen mit den gleichen Rahmenbedingungen klar kommen, schaffen das aber deutlich besser. Also ist es letztlich doch ein unternehmensspezifisches Problem, dass die Bestellungen so lange dauern.
Du hast überhaupt keine Ahnung wovon du hier schreibst. So gut wie ALLE Händler haben derzeit ein Problem mit dem Versand. Kein einziger Händler verschickt mehr Taggenau von den großen.
 
Du hast überhaupt keine Ahnung wovon du hier schreibst. So gut wie ALLE Händler haben derzeit ein Problem mit dem Versand. Kein einziger Händler verschickt mehr Taggenau von den großen.
Ich hab am Donnerstag um 15 Uhr eine 3070 bei Notebooksbilliger.de gekauft, die genau JETZT gerade angekommen ist. Amazon - okay, andere Hausnummer - bietet bereits seit Dienstag wieder "next day" an, wenn man bis 20 Uhr bestellt.
Mindfactory ebenfalls Samstag bestellt wie caseking, kam Mittwoch, Alternate Samstag bestellt, kam Donnerstag. Du magst mir mangelnde Ahnung unterstellen, die harten Fakten sprechen aber gegen dich.

@CasekingMike, nein, den Account habe ich gestern schon erstellt, um dem HWL Bot hier zu folgen, der die Verfügbarkeit der Grafikkarten postet. Bin nur dann über diesen Thread gestolpert, weil ich ja euch bezüglich gerade sehr viele Mitleidende haben. Und mir geht dieses Lamentieren so auf den Zeiger. Statt offen und ehrlich zu sagen: ja, WIR sind gerade nicht gut aufgestellt und arbeiten dran. Aber Selbstreflexion Fehlanzeige.
Der Status meiner Ware ist auch nicht seit Tagen "Kommissioniert, wartet auf Abholung durch Transportdienstleister". Das Lager ist das Problem, nicht DHL. DHL kriegt das alles aktuell ganz ordentlich hin.
 
Ich hab am Donnerstag um 15 Uhr eine 3070 bei Notebooksbilliger.de gekauft, die genau JETZT gerade angekommen ist. Amazon - okay, andere Hausnummer - bietet bereits seit Dienstag wieder "next day" an, wenn man bis 20 Uhr bestellt.
Mindfactory ebenfalls Samstag bestellt wie caseking, kam Mittwoch, Alternate Samstag bestellt, kam Donnerstag. Du magst mir mangelnde Ahnung unterstellen, die harten Fakten sprechen aber gegen dich.
Keine Beweise und einfach nur falsche Behauptungen. Sowas mag ich natürlich. Ich verstehe dich aber. Du musst dich rechtfertigen. Wenn du dich mal in den Verfügbarkeitsbetirägen umsiehst die hier so sind, wirst du merken das teilweise die Leute schon über eine Woche auf eine Versandmail warten. Und selbst wenn die Versandmail da ist, findet der Versand erst paar Tage später statt. Ich glaube dir nicht das du bei allen Shops etwas bestellt hast. Beweisen kannst du davon garnichts!
 
Keine Beweise und einfach nur falsche Behauptungen. Sowas mag ich natürlich. Ich verstehe dich aber. Du musst dich rechtfertigen. Wenn du dich mal in den Verfügbarkeitsbetirägen umsiehst die hier so sind, wirst du merken das teilweise die Leute schon über eine Woche auf eine Versandmail warten. Und selbst wenn die Versandmail da ist, findet der Versand erst paar Tage später statt. Ich glaube dir nicht das du bei allen Shops etwas bestellt hast. Beweisen kannst du davon garnichts!
Du bist ja ein lustiger. Willst du Tracking Nummern? Kann ich dir gerne geben.
Ich versteh dich aber, du musst dich rechtfertigen.
 
Basics in SCM für dummies zu Corona:
- KEP sind am Limit aufgrund massiv gestiegener Sendungszahlen bei gleichzeitig gesunkenen Kapazitäten und geringerer Arbeitseffizienz aufgrund Corona
- short und long haul Kapazitäten waren vorher schon begrenzt, jetzt noch mehr
- systemrelevante Güter und Güter für die Industrie werden von Logistikunternehmen bevorzugt behandelt, aus offensichtlichen Gründen
- Transportkosten sind massiv gestiegen
- in Europa ist aktuell peak season
- Es ist Winter

Quelle: Ich bin in der Transportbranche
Fazit: dein subjektives empfinden ist irrelevant und an den tatsächlichen Fakten himmelweit vorbei

Danke Ciao
 
Basics in SCM für dummies zu Corona:
- KEP sind am Limit aufgrund massiv gestiegener Sendungszahlen bei gleichzeitig gesunkenen Kapazitäten und geringerer Arbeitseffizienz aufgrund Corona
- short und long haul Kapazitäten waren vorher schon begrenzt, jetzt noch mehr
- systemrelevante Güter und Güter für die Industrie werden von Logistikunternehmen bevorzugt behandelt, aus offensichtlichen Gründen
- Transportkosten sind massiv gestiegen
- in Europa ist aktuell peak season
- Es ist Winter

Quelle: Ich bin in der Transportbranche
Fazit: dein subjektives empfinden ist irrelevant und an den tatsächlichen Fakten himmelweit vorbei

Danke Ciao
- die Ware ist auf Bestand
- noch nicht kommissioniert
- andere haben bei +/- 1 Tag Bestellung bereits geliefert (somit nicht subjektiv)
- was haben also alle deine Punkte also mit meiner Aussage zu tun?

Last but not least: war 5 Jahre Projektmanager für Kontraktlogistik im Bereich Automotive mit Geschäften die weit über - pardon - stupide Kommissionierung hinausgehen.
Du magst in der Transportbranche gewesen sein, ich aber in der Lagerlogistik. U.a. zum Beispiel Planung Weihnachtsgeschäft bei Toys'R'Us - DAS ist vergleichbar, mit dem Problem von CK.
Also danke für das SCM für Dummies an einen studierten Logistiker ;).

Danke ebenso, Ciao
 
ich bin literally Spediteur beim weltweiten Marktführer. So viel studiert kannst du offensichtlich nicht haben, wenn du nicht verstehst, dass Arbeitskraft und Transportkapazität seit Anfang des Jahres mehr als beschränkt ist und kein Logisitikunternehmen zzt einen allzugroßen fuck auf irgenwelchen Mittelständler oder Privatkunden gibt, so hart es auch klingt. Und ich gehe mal ganz stark davon aus, dass das Lagerhandling bei CK ebenso nur auf halbgas fahren kann bei der aktuellen Situation.
Also laber mal kein Stuss wie cool du bist weil du deinen willi unter Rahmenverträge gesetzt hast, wenn überhaupt. Wer in der Logistik in DE nix mit Automotive zu tun hat, fährt wahrscheinlich Zeitungen aus. Du bist sicher kein big player so wie du dich darstellst, wenn du es für nötig hältst, dich in einem Forum über Lieferzeiten für irgendwelchen unnötiges Zeug zu beschweren. Du hast absolut keine Ahnung wie die Branche aktuell aussieht. Du bist ein Witz und dein Geschwafel eine Beleidgung für jeden, der dort arbeitet.
 
ich bin literally Spediteur beim weltweiten Marktführer. So viel studiert kannst du offensichtlich nicht haben, wenn du nicht verstehst, dass Arbeitskraft und Transportkapazität seit Anfang des Jahres mehr als beschränkt ist und kein Logisitikunternehmen zzt einen allzugroßen fuck auf irgenwelchen Mittelständler oder Privatkunden gibt, so hart es auch klingt. Und ich gehe mal ganz stark davon aus, dass das Lagerhandling bei CK ebenso nur auf halbgas fahren kann bei der aktuellen Situation.
Also laber mal kein Stuss wie cool du bist weil du deinen willi unter Rahmenverträge gesetzt hast, wenn überhaupt. Wer in der Logistik in DE nix mit Automotive zu tun hat, fährt wahrscheinlich Zeitungen aus. Du bist sicher kein big player so wie du dich darstellst, wenn du es für nötig hältst, dich in einem Forum über Lieferzeiten für irgendwelchen unnötiges Zeug zu beschweren. Du hast absolut keine Ahnung wie die Branche aktuell aussieht. Du bist ein Witz und dein Geschwafel eine Beleidgung für jeden, der dort arbeitet.
Um das mal klarzustellen, du hast damit angefangen, dich als Kenner darzustellen, weil du in der Branche arbeitest. Kamst dann mit Problemen in der Transportkette und angebliches SCM Wissen.
Dann hab ich dir - was du immernoch nicht so ganz begriffen hast - versucht zu erklären, dass es mir nicht um aktuelle Transportprobleme geht, sondern um die Zeitspanne der Kommissionierung. Auch habe ich versucht klarzumachen, dass alle im selben Boot sitzen, auch ein Mittelständler wie NBB oder Mindfactory müssen schauen, dass sie mit den vorhandenen Resourcen klar kommen. CK verweist hier gerne auf das besondere Problem in Berlin, wobei ich auch dazu sagen kann, dass z.B. der LDL von Ikea die Mitarbeiter anderer Lager (weil im stationären Handel weniger geht) zeitweise 150 km von ländlicheren Gebieten verschoben hat. Dazu Zeitarbeiter von weiter weg. Ähnlich hat es auch Toys'R'Us immer zum Weihnachtsgeschäft gemacht. Was aktuell nicht geht, ist z.B. Litauer für eine Woche rüberzuholen, weil die Hotels dicht haben.
Zurück zu der Konkurrenz: bei meinen anderen Komponenten für den neuen Rechner kam es auch zu längeren Lieferzeiten. Da aber hauptsächlich wirklich wegen des starken Andrangs bei den KEP Dienstleistern. Bei der Kommissionierung waren alle nach spätestens 48h durch. Bei CK reden wir von mittlerweile 6(!) Werktagen.
Wenn du bei dem Marktführer der Speditionsbranche bist, wer auch immer das für dich sein mag, Kühne & Nagel ist es im Seefracht Bereich, DHL bei Luft, beides zusammen wohl DHL, dann erkundige dich ruhig Mal bei deinen Kollegen vom E-Commerce Fulfillment, was die zu 6 Tagen sagen. Das wird etwa so lauten "Klar, momentan ist's heftig, aber so lang? Uff...". Apropos E-Commerce Fulfillment: das sind die Anbieter, die Geschäfte wie Caseking abwickeln und denen sind Mittelständler und Privatkunden ganz sicher nicht egal, das ist deren Kerngeschäft.
Du bist ja anscheinend im Transportbereich und darum ist das nicht wirklich dein Steckenpferd, sorry. Ich war übrigens bei den anderen 3 Buchstaben die mit D anfangen.
Dass ich als Projektmanager Rahmenverträge unterschrieben haben soll, zeigt auch nicht unbedingt Vertrautheit mit dem Bereich. Bei den Beiträgen von Logistikgeschäften bedarf es da einer höheren Gehaltsklasse. Ich war für Prozessdesign und Continuous Improvement zuständig.
Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, dass das CK Management intern gerade auch nicht happy über seinen Dienstleister ist. Und im Grunde macht Mike ja auch nur seinen Job und die Außendarstellung soll wahrscheinlich nur sein, Corona ist Schuld und DHL schreibt selbst auch, wie schlimm es gerade ist. Die Schuld trifft ihn nicht, das hat der Logistikeinkauf eher verbockt. Und da bedarfs wohl nicht Mike, meinen Frust zum Management zu tragen. Denn ich hoffe doch mal, dass es KPI Reviews gibt, die die Misere mehr als deutlich genug zeigen dürften.

So, jetzt darfst du wieder persönlich werden und verbal um dich schlagen, ich bin raus.
 
he mad lol
 
:popcorn:

Wäre wohl eher was fur ein PM Battle statt im Thread von jemand anderem
 
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