ich bin literally Spediteur beim weltweiten Marktführer. So viel studiert kannst du offensichtlich nicht haben, wenn du nicht verstehst, dass Arbeitskraft und Transportkapazität seit Anfang des Jahres mehr als beschränkt ist und kein Logisitikunternehmen zzt einen allzugroßen fuck auf irgenwelchen Mittelständler oder Privatkunden gibt, so hart es auch klingt. Und ich gehe mal ganz stark davon aus, dass das Lagerhandling bei CK ebenso nur auf halbgas fahren kann bei der aktuellen Situation.
Also laber mal kein Stuss wie cool du bist weil du deinen willi unter Rahmenverträge gesetzt hast, wenn überhaupt. Wer in der Logistik in DE nix mit Automotive zu tun hat, fährt wahrscheinlich Zeitungen aus. Du bist sicher kein big player so wie du dich darstellst, wenn du es für nötig hältst, dich in einem Forum über Lieferzeiten für irgendwelchen unnötiges Zeug zu beschweren. Du hast absolut keine Ahnung wie die Branche aktuell aussieht. Du bist ein Witz und dein Geschwafel eine Beleidgung für jeden, der dort arbeitet.
Um das mal klarzustellen, du hast damit angefangen, dich als Kenner darzustellen, weil du in der Branche arbeitest. Kamst dann mit Problemen in der Transportkette und angebliches SCM Wissen.
Dann hab ich dir - was du immernoch nicht so ganz begriffen hast - versucht zu erklären, dass es mir nicht um aktuelle Transportprobleme geht, sondern um die Zeitspanne der Kommissionierung. Auch habe ich versucht klarzumachen, dass alle im selben Boot sitzen, auch ein Mittelständler wie NBB oder Mindfactory müssen schauen, dass sie mit den vorhandenen Resourcen klar kommen. CK verweist hier gerne auf das besondere Problem in Berlin, wobei ich auch dazu sagen kann, dass z.B. der LDL von Ikea die Mitarbeiter anderer Lager (weil im stationären Handel weniger geht) zeitweise 150 km von ländlicheren Gebieten verschoben hat. Dazu Zeitarbeiter von weiter weg. Ähnlich hat es auch Toys'R'Us immer zum Weihnachtsgeschäft gemacht. Was aktuell nicht geht, ist z.B. Litauer für eine Woche rüberzuholen, weil die Hotels dicht haben.
Zurück zu der Konkurrenz: bei meinen anderen Komponenten für den neuen Rechner kam es auch zu längeren Lieferzeiten. Da aber hauptsächlich wirklich wegen des starken Andrangs bei den KEP Dienstleistern. Bei der Kommissionierung waren alle nach spätestens 48h durch. Bei CK reden wir von mittlerweile 6(!) Werktagen.
Wenn du bei dem Marktführer der Speditionsbranche bist, wer auch immer das für dich sein mag, Kühne & Nagel ist es im Seefracht Bereich, DHL bei Luft, beides zusammen wohl DHL, dann erkundige dich ruhig Mal bei deinen Kollegen vom E-Commerce Fulfillment, was die zu 6 Tagen sagen. Das wird etwa so lauten "Klar, momentan ist's heftig, aber so lang? Uff...". Apropos E-Commerce Fulfillment: das sind die Anbieter, die Geschäfte wie Caseking abwickeln und denen sind Mittelständler und Privatkunden ganz sicher nicht egal, das ist deren Kerngeschäft.
Du bist ja anscheinend im Transportbereich und darum ist das nicht wirklich dein Steckenpferd, sorry. Ich war übrigens bei den anderen 3 Buchstaben die mit D anfangen.
Dass ich als Projektmanager Rahmenverträge unterschrieben haben soll, zeigt auch nicht unbedingt Vertrautheit mit dem Bereich. Bei den Beiträgen von Logistikgeschäften bedarf es da einer höheren Gehaltsklasse. Ich war für Prozessdesign und Continuous Improvement zuständig.
Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, dass das CK Management intern gerade auch nicht happy über seinen Dienstleister ist. Und im Grunde macht Mike ja auch nur seinen Job und die Außendarstellung soll wahrscheinlich nur sein, Corona ist Schuld und DHL schreibt selbst auch, wie schlimm es gerade ist. Die Schuld trifft ihn nicht, das hat der Logistikeinkauf eher verbockt. Und da bedarfs wohl nicht Mike, meinen Frust zum Management zu tragen. Denn ich hoffe doch mal, dass es KPI Reviews gibt, die die Misere mehr als deutlich genug zeigen dürften.
So, jetzt darfst du wieder persönlich werden und verbal um dich schlagen, ich bin raus.