Staubfänger ???

Keldana

Enthusiast
Hallo !!!

Wollte für meine beiden Rechner jeweils einen Sharkoon Silent Eagle 1000 als „aktive Belüftung“ installieren. Bisher saugt der Rechner die Luft zum Kühlen nur durch offene Stellen im Gehäuse selbst ein. Im Moment habe ich wenig Probleme mit Staub im Rechner, aber durch „aktives“ Luftansaugen könnte sich das Problem sicher vergrößern …. Daher wollte ich gerne wissen, ob es Staubfilter gibt, die sich einfach vor den Lüfter montieren lassen (oder ist das mehr Arbeit ?) und welche kann man dort als empfehlenswert ansehen ???

Setzen sich die Filter sehr schnell zu und braucht man da regelmäßigen Austausch, oder sind auswaschbare genauso gut ???

Gruß
keldana

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
an den Lüfter dranschrauben ??? Und wenn keine Schrauben dabei sind, nimmt man einfach welche aus dem Bauhaus ???

Schon mal Danke für die schnelle Antwort ....

wobei mir noch einfällt .... die Lüfter haben doch im Normalfall gar keine Löcher im Vorfeld da dran, damit man sows dran schrauben kann, oder doch ??? *confused*

Also sind die Staubfilter so "dünn", das die Schrauben sowohl den Lüfter, als auch den Filter zusammen halten ... ? ;)

O.k., dann noch eine Frage .... macht man den Staubfilter nur an Lüfter die rein "saugen" ??? Denke mal schon oder, denn ein Lüfter der raus pustet, sollte ja keinen Staub rein lassen ....

also ich hab vor allen öffnungen ohne lüfter, staub matten (baumarkt, für dunstabzugshaub, lassen auch nix rein) und die lüfter pusten alle luft raus ohne filtermatten...kann ich nur empfehlen! Is halt nix für case-modder (hab die matten zurechtgeschnitten und mit heiskleber drangeklebt, wobei man den heiskleber nicht sieht)

Als Low-Budget Lösung bietet sich an, Luftfilter selber zu basteln aus ner Strumpfhose von Mama/Freundin/Aldi und ein bisschen Pape und Kleber/Klebeband.

Bringt es eigentlich sonderlich viel auch vor alle lüftereinlässe, wo keine Lüfter drangeschraubt sind Staubfilter zu montieren?
Kommst durch diese öffnungen auch viel staub rein?

staub kommt da immer rein! es kommt auch drauf an wie staubig es bei dir ist. das gar kein staub in deinen pc gelangt wirst du wohl nicht verhindern können!

wenn du vor jede öffnung, wo du einen lüfter montieren kannst, ein filter machst, dann wird die menge an staub die in deinen pc gelangen kann einfach nur reduziert.

Danke schon einmal für alle Antworten ... da keiner andere vorschlägt werde ich es mal mit denen versuchen ....

Gruß
Frank

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh