[Kaufberatung] Staubfilter / Lüfterfilter auswählen und einbauen

Unioner

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.12.2006
Beiträge
56
Hallo zusammen,

ich suche noch eine Lösung für Staubfilter für mein Sharkoon Rebel9 Economy!

Ich werde dort 1 oder 2 Scythe S-Flex 120 mm in der Front verbauen!

Möglichkeit 1:

Die gute Strumpfhose, nur wie befestige ich diese an / vor meinem Lüfter?

Möglichkeit 2:

Die Dunstabzugshaube aus der Küche demontieren und benutzen:bigok::bigok:

Nein, nein, natürlich eine neue kaufen und diese zurechtschneiden. Aber auch hier wieder die Frage, wie befestige ich sie und vor allem wo?

Am Lüfter, am Gehäuse?

Danke für Eure Hilfe

Unioner
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab es mal so gemacht, dass ich mir aus einem Stück Alu-Blech die Form des Lüfters rausgeschnitten habe, dann hab` ich eine Strumpfhose zugeschnitten und auf das Blech geklebt.
So konnte ich den "Staubfilter" bequem an den Lüfter schrauben und zum saubermachen wieder abnehmen.

Gruß
 
Ich finde diese Textilfilter gut.
Die Matte kann man sich einfach zurecht scheinden und Sie filtern letztendlich mehr als jedes Alugitter o.ä. Man darf sie halt nur nicht zu sehr zusammenpressen, da so der Luftdurchsatz leidet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ sNiff3ls :

Danke für den Tip, bin aber leider kein Heimwerker und habe auch kein Alublech oder ähnliches zur Hand.

Vielleicht sonst noch jemand einen Tip, wie man einen Filter (Strumpfhose oder Dunstabzugshaube) OHNE zusätzllichen Rahmen befestigen kann?


Danke und Gruß

Unioner
 
Quadrat aussschneiden, dann 4 Löcher in die Ecken schneiden und dann jeweils hinten und vorn Lochverstärkern drauf.

Keine Ahnung obs funktioniert, du könntest es ja auch mit Klebeband machen, Hauptsache, die Schraube reißt dir während dem Spannen nicht die Strumpfhose ein.
 
Moin,

ich weiß ja nicht, was für ein Sys du verbaut hast, aber ich hab bei meinem Rebel einfach alles abgedichtet an den Seiten, vor allem die beiden seitlichen 120er Öffnungen! Die Schlitze an den Wänden oben und unten sind weiterhin offen! Hinten sitzt bei mir Scythe S-Flex 120er 800rpm und NT ist Enermax Pro 425W, und es reicht total aus als Lüftzug von vorne! Beim Rebel sind ja auch die Schaumstoffteile in den Slotblenden, das ist astrein :d (HDD Temp ~25-27°c)
(Die seitlichen 120er Öffnungen hab ich einfach mit Karton abgedichtet, die eine Seite dabei mit schwarzem Edding angemalt, sodass man (bei mir jedenfalls) kein unterschied merkt (Tower steht lichttechnisch günstig ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh