[Eigenbau] Staubfilter selber bauen: Staubfiltermatte geeignet?

dudasolid

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen Staubfilter basteln und habe mich jetzt durch viele Foren gelesen und einige Vorschläge für das Material gesammelt.
Einige berichten vom klassischen Strumpf, andere von doppelt gelegtem Fliegengitter, wieder andere von Filtern von Dunstabzugshauben.

Das Fazit ist: entweder wird der Luftzustrom zu stark beeinträchtigt (Strumpf) oder es kommt doch zu viel Staub durch (Fliegengitter).

Jetzt bin ich hier auf eine Staubfiltermatte gestoßen: Neutral Staubfiltermatte 120x290x15mm, Weiß Computer Lüfter Zubehör Staubfilter

Allerdings ist die Matte ganze 15mm dick. Was meint ihr, taugt das was?

Ich möchte mir nämlich einen Staubfilter für mein LianLi V351 basteln, damit die beiden 120er in der Front nicht permanent den Dreck reintragen. Leider sitzen die 120er nicht direkt an den Lüftungslöchern des V351, daher würde ein Staubschutz, welchen man auf die Lüfter schraubt, nichts bringen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja hört sich für mich beim ersten lesen eigentlich ganz gut an :)
kommt halt drauf an wie sich die 15mm in der Optik machen, ich denk mal die kann man noch en bissl zusammendrücken, aber ich würd die nicht in mein Gehäuse einbauen
in meinem Antec DF-85 sind so ganz feinmaschige 4eckige Gitter, die kann vielleicht ganz gut nachbauen ;) bei mir halten die den Staub eigentlich ganz gut ab und über Airflow kann ich
mich nicht beschweren

du wirst mit partikel bzw. pollenfiltern experimentieren müssen

alles andere (strumpf, strumpfhose bzw. feinstrumpfhose, herkömmliche filtermatten, ...) wird nix bringen ... ich spreche aus erfahrung

und werde mich dieses themas demnächst auch nochmal annehmen, d.h. mit partikel bzw. pollenfiltern experimentieren ...

die von dir verlinkte "könnte" was bringen allerdings wirst du versuchen müssen diese mit dem lüfter dicht zu verbinden sonst saugt der lüfter nämlich durch die ritzen wieder luft und evtl. auch staub an ... d.h. du mußt das ganze so konstruieren dass der lüfter die frischluft zwingend durch den filter ansaugt

Hmmm, das Problem ist ja, dass die Lüfter ein paar cm hinter der Front hängen (ca. 5-6cm?).
D.h. die Lüfter an sich müssten halt mit einem Filter versehen werden UND die Lüftungslöcher im Gehäuse auch.
Dann wird der Airflow wahrscheinlich aber sehr gestört, oder?

also mein versuch geht in folgende richtung: ich will überdruck im gehäuse erzeugen, d.h. jede menge gefilterte saubere frischluft ins gehäuse pumpen und dadurch die im gehäuse befindliche warme luft nach außen drücken über die ganzen ritzen und z.b. netzteilöffnungen ... dadurch staubfreies gehäuse

bei mir kommt aber hinzu dass ich ne wasserkühlung mit radiator außerhalb vom gehäuse haben werde ... d.h. ein großteil der wärme sollte darüber bereits ausm gehäuse transportiert werden und der airflow nicht so das problem sein ... zudem ich diesem problem mit im gehäuse montierten lüftern entgegenwirken werde die über z.b. auf mainboard und festplatten gerichtet sind

aber nochmal zu deinem problem, vor allem dem erwähnten abstand: das wichtigste ist den filter mit dem lüfter zu verbinden und den lüfter dadurch zu zwingen luft durch den filter zu sagen ... denn wenn da ein abstand dazwischen ist dann wird die luft nicht durch den filter gesaugt sondern von rundherum und der filter bringt dann gar nichts ...

und selbst wenn du nen filter vor und aber direkt an den lüfter montierst und die eigentliche frischluft aber von außerhalb des gehäuses reinkommen soll dann zieht der lüfter durch alle anderen ritzen im gehäuse frischluft an nur nicht durch deinen am gehäuse montierten filter ... geringster widerstand und so ...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit dem Überdruck habe ich auch schon gelesen. Die Löcher an der Seite sind eh von Dämmmatten bedeckt, es gibt also nur noch vorne/hinten Lufteingänge. 2 Lüfter blasen frische Luft rein, NT und ein 120er hinten wieder raus.

Dann werde ich evtl. doch mal die 120mm Lüftergitter probieren, oder halt über die ganze Lüfterfront diese Matte anbringen. So teuer ist die ja ned, ich werds wohl mal ausprobieren. Der Staub ist halt echt nervig.

Ich habe in meinem PC von innen ganz einfach Trocknertücher (die man mit in den Wäschetrockner legen kann) mit Klettband befestigt. Die sind hauchdünn, filtern aber sehr gut. Der Luftstrom wird kaum beeinträchtigt. Dafür riecht es die ersten Wochen noch nach frischer Wäsche.

Zum säubern puste ich die ab und an mit Druckluft aus. Geht Wunderbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh