Staubfilter

D

Davos

Guest
Hi,

ich würde gerne die Staubfilter in meinem Fractal Arc Midi R2 ersetzen. Die Original-Staubfilter bestehen aus einer Art Schaumstoff, der wenig luftdurchlässig ist. Der Luftstrom von Lüftern, die an der Gehäusedecke montiert sind, muss durch das Gitter der Gehäusedecke, den Staubfilter und auch noch durch das Meshgitter über dem Filter dringen. Da stoßen die Lüfter einfach auf zuviel Widerstand. Die Ersatzfilter für die Gehäusedecke sollten schwarz oder dunkelgrau sein und nicht dicker als drei bis vier Millimeter. Und sie dürfen so grobmaschig sein, dass Stecknadeln, Bleistiftminen, Heftklammern o. ä. gerade nicht ins Gehäuse fallen. Superfeine Filter sind da also nicht notwendig. An der Front dürfen die Filter etwas dicker sein. Aber auch die sollten schwarz oder dunkelgrau sein. Da dort die Luft eingesaugt wird, sollten diese Filter natürlich feinmaschiger sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anders "gefragt": Ich habe irgendwo gelesen, bestimmte Polyestergewebe eigneten sich als Staubfilter. Ich finde aber über Google nichts geeignetes. Der Begriff "Polyestergewebe" ist einfach zu ungenau. Und auf einem Foto zu erkennen, ob ein Gewebe geeignet ist, finde ich schwer. Ich will mir die Filter selbst zuschneiden und sie in einen Rahmen einbauen, um sie leicht reinigen oder wechseln zu können. Und für die Front eigen sich eventuell Industriestaubfilter. Ich hatte mal solche Filtermatten. Die waren etwa einen Zentimeter dick, ließen viel Luft durch, filterten aber gleichzeitig gut. Finde ich aber leider nicht mehr.

manche meinen, man könnte sich von der Freundin eine Strumpfhose "ausborgen", gibts auch in Schwarz und ist dünn, zurechtschneiden und als Filter verwenden. Habe ich aber selbst nie getestet, ich brauch keine Staubfilter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh