Staubgeschützte Pcs + Kühlung für Netzwerkschrank

Roldhak

Enthusiast
Guten Morgen allerseits.

Wir haben derzeit 2 Probleme die wir bei uns in der Firma lösen müssen.

1. Staubige Arbeitsplätze
Wir werden in Kürze die Rechner bei uns im Versand austauschen, da diese doch etwas in die Jahre gekommen sind. Der Arbeitsplatz, an dem die Geräte stehen, ist ziemlich staubig/dreckig, dementsprechend muss hier eine Lösung her, die das totale "Zustauben" der Geräte verhindert. Die Geräte haben folgende Spezifikationen:

CPU: Intel Core2Duo 2,93Ghz E7500
RAM: 4GB DDR3 1333
HDD: 160GB 7200rpm SATA
Das ganze ist ein Standard Dell-Rechner und dementsprechend auch in einem ganz normalen, nicht staubgeschütztem Gehäuse.

Nun stellt sich die Frage: Wie halten wir diese Geräte möglichst staubfrei?

2. Zu heißer Netzwerkschrank
Das zweite Problem was wir derzeit lösen müssen ist ein zu warmer Netzwerkschrank. Der Schrank wird derzeit provisorisch von einer kleinen Stand-Klimaanlage gekühlt, d.h. Schranktür auf - Klimaanlage auf Paletten davor gestellt - läuft.
Das größte Teil des Problems ist der Standort des Schranks. Dieser steht nämlich bei uns in der Löterei. D. h. hier ist der komplette Raum sehr sehr warm, schon von sich aus und wenn dann noch die Sommerhitze dazu kommt steigert sich das ganze natürlich nochmal. Es würde also nichts bringen eine Lüftereinheit, wie sie der Hersteller des Schrankes anbietet zu verwenden, denn die würde dann nur die Warme Luft zirkulieren lassen.
Es müsste also eine aktive Kühlung verwendet werden, welche vom Hersteller des Schranken allerdings leider nicht angeboten wird.
Gibt es für solch eine Anforderung Anbieter?

Habt Ihr irgendwelche Ideen/Vorschläge für diese beiden Probleme?

Vielen Dank im Vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Thema Staub. Es gibt solche Filter, welche man vor die Lüfter schnallen kann... Diese schützen recht effektiv den PC Inhalt vor Dreck, vor allem gröberes Zeug.
Mal sollte dann aber schon alle paar Monate mal die Filter säubern, denn wenn diese zu sind, kann logischerweise auch kein Luftstrom mehr durchkommen...

Zum anderen.
Hier ist ganz klar zu sagen, das der Schrank in einen seperaten raum gehört. Wo es eben nicht so warm ist. Wenn das nicht machbar sein sollte, gibt es aktiv Klimageräte, welche dir kalte Luft erzeugen, welche du durch den Schrank leiten kannst...
Am günstigsten wäre es wohl den Schrank zu schließen und die kalte Luft von unten in den Schrank drücken zu lassen, und von oben die heiße Luft absaugen zu lassen.

Alternativ gehen auch gelochte Türen und von vorn kalt und hinten warm wieder raus ;)

Bedenke aber, um so mehr Hitze anliegt, desto mehr Kälte muss erzeugt werden damit das ganze auch aufgeht. Schafft es die Klima nicht die angegebene Temp zu halten (Fühler sitzt bei den kleineren Geräten idR am Klimagerät selbst, sprich misst die Raum Temp) so läuft die Klima permanent auf Volllast, was wiederum erheblichen Mehrstromverbrauch bedeutet.

Klimageräte gibts wie Sand am Meer. Wir haben bei uns im Technikraum aktuell ein ~7kW Toshiba Teil. Das hält unseren Technikraum mit ca. 5kW Hitzeentwicklung elegannt auf 18°C und somit auch alle Geräte im Grünen Bereich. Unter absoluter Volllast (sprich das Abkühlen des Raumes von beispielsweise 25°C auf 18°C) verschlingt das Teil gut 3-4kW an Strom selbst. Das halten der 18°C kostet dann noch gut 1-1,5kW.
Bei so einem externen Wandmontagegerät ist es dann Ratsam die Türen gänzlich vom Schrank zu lassen, damit eben die Luft auch richtig durchströmen kann...

Wenn euer Versand echt die Dreckhölle ist, vergiss die Dell.

Es gibt passive PCs mit C2D und etwas Ausstattung, dann ist alles Schön.
Die sind so groß wie 2 Tetrapacks und kannste auch anne Wandschrauben.
Kostet sicherlich etwas mehr und ist net so flexibel (Upgrades), aber dafür bekommste die net tot.

Cooler Serverschrank? Serverschrank mit Klima, 19 Zoll klimatisiert, Klimaschrank, Netzwerkschrank mit Klima - "Technikcoach"

Eigentlich raus da, die Luft alleine ist schon schlecht für die HW, Lötdämpfe und so.

Passive PCs
http://www.visionsystems.de/1_2_1_2.html
http://www.ipc-markt.de/media/mini-ipc/Mini-IPC-1PCI.pdf
http://www.dsm-computer.de/oxid.php/sid/x/shp/oxbaseshop/cl/alist/cnid/98c40baca7a7502d6.72774865

Zuletzt bearbeitet:
Bei den PCs sind zwei Lösungen generell denkbar, zum einen kann man IndustriePCs nehmen. Die sind staubgeschützt und für solche Umgebungen gedacht, dementsprechend kosten sie aber auch.
Die alternative wären thinclients und Applikationen die auf einem Terminalserver laufen. Da gibts Lösungen wie Sand am mehr, der deutsche Hersteller IGEL ist hier Marktführer. Auch von Fujitsu gibts mit dem "Zero-Client" eine spannende Lösung, im Prinzip ein Monitor mit EthernetKabel...

Bei den Schränken kann ich den Hersteller Rittal empfehlen.

Backbone

Bei so einem externen Wandmontagegerät ist es dann Ratsam die Türen gänzlich vom Schrank zu lassen, damit eben die Luft auch richtig durchströmen kann...
Genau so ein Gerät ist es, hängt wunderbar an der Wand x_X
Bedenke aber, um so mehr Hitze anliegt, desto mehr Kälte muss erzeugt werden damit das ganze auch aufgeht. Schafft es die Klima nicht die angegebene Temp zu halten (Fühler sitzt bei den kleineren Geräten idR am Klimagerät selbst, sprich misst die Raum Temp) so läuft die Klima permanent auf Volllast, was wiederum erheblichen Mehrstromverbrauch bedeutet.
Ich denke so ein Kühlgerät würde, sofern es in der Löterei steht... fast dauerhaft auf Vollast laufen, vor allem da der Ofen sozusagen nie aus ist.

Es gibt passive PCs mit C2D und etwas Ausstattung, dann ist alles Schön.
Die sind so groß wie 2 Tetrapacks und kannste auch anne Wandschrauben.
Kostet sicherlich etwas mehr und ist net so flexibel (Upgrades), aber dafür bekommste die net tot.
Das wäre dann vielleicht sogar die beste Lösung, vor allem da die Geräte klein sind, es herrschen nämlich sehr begrenzte Platzverhältnisse im Versand.

Bei den PCs sind zwei Lösungen generell denkbar, zum einen kann man IndustriePCs nehmen. Die sind staubgeschützt und für solche Umgebungen gedacht, dementsprechend kosten sie aber auch.
Die alternative wären thinclients und Applikationen die auf einem Terminalserver laufen. Da gibts Lösungen wie Sand am mehr, der deutsche Hersteller IGEL ist hier Marktführer. Auch von Fujitsu gibts mit dem "Zero-Client" eine spannende Lösung, im Prinzip ein Monitor mit EthernetKabel...

Bei den Schränken kann ich den Hersteller Rittal empfehlen.

Backbone

Der Netzwerkschrank ist sogar ein Rittal ein DK 7712.135!
Leider wird uns von der GL nur sehr wenig Zeit für das Austauschen der Rechner gegeben, d.h. am besten gestern fertig. Von daher werden wir wohl oder übel vorläufig die Dell-Kisten benutzen müssen!

Danke für eure Antworten, haben schonmal gut geholfen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke so ein Kühlgerät würde, sofern es in der Löterei steht... fast dauerhaft auf Vollast laufen, vor allem da der Ofen sozusagen nie aus ist.

Es kommt stark auf die Montage an... Baust du ein Klimagerät quasi so, das es die Kälte direkt in den Schrank bläst, muss es nicht auf Volllast laufen.
Muss das Klimagerät aber beispielsweise die Abluft der Gerätschaften mit runter Kühlen, muss deutlich mehr Aufwand aufgewendet werden.

Es kommt stark auf die Montage an... Baust du ein Klimagerät quasi so, das es die Kälte direkt in den Schrank bläst, muss es nicht auf Volllast laufen.
Muss das Klimagerät aber beispielsweise die Abluft der Gerätschaften mit runter Kühlen, muss deutlich mehr Aufwand aufgewendet werden.

Wo ich jetzt so genau drüber nachdenke könnte es sehr schwer werden da ein klimagerät in der Nähe zum Netzwerkschrank aufzubauen, sind leider auch begrenzte Platzmöglichkeiten x_X
Ich glaube ich mess das nacher erstmal aus!
Ansonsten hängt der Netzwerkschrank in einer etwas abgelegenen Ecke des Raumes, von daher müsste das Klimagerät nicht noch die Abwärme des Ofens verkraften!

Vielleicht könnt Ihr ja die Klimaanlage sparen(kleiner auslegen) wenn ihr ein Loch in die Wand macht und die Luft aus einen anderen Raum saugt, bzw. die Klimaanlage dort unterbringt?

- sowas würde ich in den Profibereich schreiben.
- Klimaanlage mit außenliegender (im Freien; idR an der Hauswand ;)) Kühleinheit... dürften die meißten hier vertretenen EDVler von ihrer Klimaanlage her kennen.
- Die Frage wäre noch ob man den Server mitsamt Schrank nicht in eine besser geeignete Umgebung umziehen könnte. Kabel verlegen usw könnte als Vorarbeit schon erledigt werden; klar dass sowas schnell mal zum Wochenend Killer wird aber so wie du das schilderst scheint es aus meiner Sicht eine überschaubare Sache zu sein wann euch die Hardware um die Ohren crasht.

- sowas würde ich in den Profibereich schreiben.
- Klimaanlage mit außenliegender (im Freien; idR an der Hauswand ) Kühleinheit... dürften die meißten hier vertretenen EDVler von ihrer Klimaanlage her kennen.
- Die Frage wäre noch ob man den Server mitsamt Schrank nicht in eine besser geeignete Umgebung umziehen könnte. Kabel verlegen usw könnte als Vorarbeit schon erledigt werden; klar dass sowas schnell mal zum Wochenend Killer wird aber so wie du das schilderst scheint es aus meiner Sicht eine überschaubare Sache zu sein wann euch die Hardware um die Ohren crasht.

Ja unsere Hardware ist im allgemeinen in einem für mich desolatem Zustand. Darf gerade z.b. mehrere Gigabyte an Daten von einem alten Server auf den nächsten Schieben damit die LEute überhaupt noch arbeiten können x_X.
Den Schrank zu versetzen werden wir in Betracht ziehen, müssen das aber erst noch alles einmal mit unserem "Kälte-Lieferanten" abklären!

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt speziell Klimaboxen, die du oben auf den Schrank setzt... Nachrüstbar... musst dir nur de Dachplatte mit entsprechendem Loch versehen lassen...

Nicht schön, bestimmt nicht die optimale Lösung (die ist in der Tat ein eigener Raum), aber genau für diesen Einsatzzweck konzipiert...

Wir haben das auch mehrfach beim Kunden im Einsatz... Hersteller kann ich dir aber leider nicht sagen... war schon zu lange nicht mehr dort (und komm auch so schnell nicht mehr hin)... Aber geben tut es sowas!

So nen Schrank umsetzen klingt oft leichter als es ist... je nach dem was drinnen ist...
Schonmal 500 Netzwerkkabel verlängert? Wenn dir da auch noch Glasfasern reinlaufen wird das doch irgendwie aufwändig und teuer...

Zu den Staubsicheren PCs: Sind die dort "Nice to have" oder hängt die Produktion davon ab, dass die laufen?
Wenn zweiteres würde ich dem Verantwortlichen die DELL PCs einfach dezent um die Ohren hauen, weil absolut untauglich! Da müssen es dann schon die angesprochenen "Industrie PC" sein...
Wenns nur ist, damit der Werkstattmeister auch mal seine Mails lesen kann... sch*** drauf... Billige Staubfilter vor die Lüfter getackert und zusehen, dass immer genug Ersatzgeräte vorhanden sind...
Der Techniker, der alle drei Monate den Kram sauber macht ist wahrscheinlich teurer als das, was dir in den drei Monaten "abnippelt"... so what...
Natürlich auch hier nicht vergessen, den Vorgesetzten darauf aufmerksam zu machen, dass die Geräte eigentlich ungeeignet sind ;-)

Zu den Staubsicheren PCs: Sind die dort "Nice to have" oder hängt die Produktion davon ab, dass die laufen?
Wenn zweiteres würde ich dem Verantwortlichen die DELL PCs einfach dezent um die Ohren hauen, weil absolut untauglich! Da müssen es dann schon die angesprochenen "Industrie PC" sein...
Wenns nur ist, damit der Werkstattmeister auch mal seine Mails lesen kann... sch*** drauf... Billige Staubfilter vor die Lüfter getackert und zusehen, dass immer genug Ersatzgeräte vorhanden sind...
Der Techniker, der alle drei Monate den Kram sauber macht ist wahrscheinlich teurer als das, was dir in den drei Monaten "abnippelt"... so what...
Natürlich auch hier nicht vergessen, den Vorgesetzten darauf aufmerksam zu machen, dass die Geräte eigentlich ungeeignet sind ;-)

Setz grad die Dell-Kisten auf... am Heck haben die schöne Gitter da kannste bis vorne durchgucken... staubfrei ist anders :)
Werde meinen vorgesetzten sagen dass es eine ungeeignete Lösung ist... wenn das was schief geht trag ich keine Verantwortung ;)

Wie FLiNTx schon erwähnte gibts diese Klimageräte, die einfach oben auf einen Schrank geschnallt werden. Im Prinzip ist das oben drauf sogar richtiger, da Kälte nach unten fällt (siehe Kühltheke beim Schlachter).

Würde mal den dicken Rittal Katalog aufschlagen oder einfach mal anrufen und denen Schildern wie deine Anforderungen sind. Die helfen dir gerne beim "konfigurieren" des richtigen Schrankes weiter, eventuell kommt auch ein Berater mal raus und ihr schaut euch das vor Ort an.

Die machen euch dann ein komplettes Paket fertig, Klima Anlagen haben die nämlich auch ;)

Hat jemand mal darüber einen Gedanken verloren, wie Klimageräte arbeiten? Gerade bei der Umgebung nicht unwichtig, von wegen Volllast.

Ich hatte mal dasgleiche Problem, sowohl mit der staubigen Umgebung als auch mit der Umgebungswärme.
Um dem Staub Herr zu werden, gab es besondere Gehäuse, in die dann die Rechnerkomponenten gebaut worden sind. Mal sehen, ob ich die Unterlagen der Firma noch finde.
Bei der Klimaanlage ging es nur mit der Anbringung außen.

Zuletzt bearbeitet:
Sodala... kleines update:

Wir haben einen AUfschub bekommen und sind derzeit auf der Suche nach einem Anbieter für Lüfterlose PCs.
Wegen der Klimaanlage überlegen wir den entsprechenden Netzwerkschrank aus der Löterei zu entfernen und in einen thermaltechnisch besseren Bereich zu bringen. Hierfür sind wir gerade im Gespräch mit einem Netzwerk-Dienstleister.

wir beziehen unsere normalen (Büro) Rechner über Extracomputer... Service ist ok; Möglichkeit zum verteilen von Images... ka wie teuer das Teil da oben ist^^

Unsere normalen Bürorechner kaufen wir bei Dell(günstige Konditionen durch Muttergesellschaft). Werden nun ein paar VS-Taskrunner 3140 für den Bereich Versand anschaffen und vielleicht auch für den Bereich Etikettendruck... ist auch so eine Staubhölle :). Bezüglich des Netzwerkschrankes ist heute ein Techniker vom neuen Dienstleister da, mal schauen was der vorschlägt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh