Staubsauger / Lichtlampe lassen PC abstürzen

MPB

Enthusiast
Liebes Forenteam,
Seit vielen Monaten habe ich sporadisch PC Abstürze (ohne Fehlermeldung wird der Bildschirm einfach schwarz, wobei der PC noch weiterläuft sich aber nicht mehr aktivieren lässt und nur ein Neustart hilft), welche ich bisher nicht exakt lokalisieren konnte und habe gehofft, das mit meinem Komponententausch das Problem behoben ist. Leider ist dem nicht so und bis auf Grafikkarte & Netzteil wurden wirklich alle Komponenten getauscht. Nun bin ich draufgekommen, das sich der Fehler reproduzieren lässt und zwar, wenn ich ein Gerät in diesem Stromkreis aktiviere bzw. wie bei der Lichtlampe auch ausschalte, welches viel Strom braucht (Staubsauger, Lichtlampe).

Frage: Es liegt entweder an der Grafikkarte (Vega 56 von Red Devil) oder am Netzteil (600W Platimax DF von Enermax).

Ich habe bisher gedacht, das Netzteile leichte Stromschwankungen ausgleichen können und Überspannung kein Thema sein dürfte?

Kann jemand helfen?
Lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kommst Du zur Annahme das der PC abgestürzt ist? Du schreibst ja selbst der läuft noch weiter. Ich denke mal den Monitor einfach aus- und wiedereinzuschalten hast Du schon versucht?

Mögliche Ursachen könnten noch sein: Halogenstrahler, Steckerleiste, Problem mit dem Stromkreis im Zimmer, schlecht abgeschirmtes HDMI oder DP-Kabel, Netzteil des Monitors, der Monitor selbst.

Wie alt ist denn das Netzteil vom PC ?

Sorry das ich hier mal dumm Nachfrage: was ist eine Lichtlampe??

Sorry das ich hier mal dumm Nachfrage: was ist eine Lichtlampe??

Vermutlich eine Lampe die elektromagnetische Strahlung in einer für Menschen sichtbaren Wellenlänge emittiert. Im Gegensatz zur Wärmelampe.

PS: Um etwas konstruktives beizutragen:

Also sobald du den Staubsauger o.Ä. einschaltest, dann tritt das auf?

Ich vermute Mal das der Staubsauger eine Drehzahlsteuerung per PWM hat, wenn die Staubsaugerelektronik nicht richtig geschirmmt ist kann es schon störfreqenzen in Netz einspeisen. Bei vielen Dimbaren Led Lampen genau das gleiche. Wenn dein Netzteil das nicht Eingangsseitig ausfiltern kann dann kann es schon intern zu den verschiedenen Effekten führen.
Hatte ich schon Mal mit einer schlecht geschirmmten Waschmaschine von Bosch, hatte in den Kopfhörer gehört wenn sie geschleudert hatte. Habe sie aus dem Grund umgetauscht bekommen und die neue hatte das Problem nicht gehabt.

Wenn du aber vielleicht noch im Altbau wohnst mit Leitungen von Anno dazumals mit abenteuerlichen Leitungsquerschnitten dann kann es auch sein das durch die Stromspitze beim anschalten des Staubsaugers die Spannung Kurzzeitig so stark abfällt das dein Netzteil auch Probleme macht. Genau das gleiche bei ungeregelten LED Lampen, die haben beim einschalten für ein paar Microsekunde einen immensen Spitzenstrom.

Also es können viele Faktoren hier mit einfließen. Am besten du schreibst rein um was für ein Staubsauger und Lampen es sich handelt. Was für ein Netzteil du verbaut hast und wie alt deine Wohnung/Haus ist mit der dazugehörigen Elektrik.
Dann können wir hier dir besser helfen.

Edit: Netzteil steht ja drin.

Edit2: OK Netzteil scheint nicht so schlecht zu sein. Kann aber trotzdem sein das durch die Lastspitzen er den Spannungseinbruch Eingangsseitig nicht so schnell ausgleichen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

- Nun mal zu den Fragen - eine Tageslichtlampe hilft im Winter bei wenig Sonnenlicht Serotonin auszuschütten.
- Das Problem mit der Lastspitze vermute ich auch, da der Fehler wie gesagt reproduzierbar ist.
- Ich lebe leider wirklich in einer Altbauwohnung und vermute das spielt sicher mit rein.
- Ich habe alle Kabel ausgetauscht (Stromkabel, DP Kabel) und auch den Monitor habe ich gewechselt und ist nagelneu.
- Monitor einschalten bringt nix,- ist wenn wie die Grafikkarte abgeschaltet wurde
- Das Netzteil ist eigentlich ein modernes und nicht ganz vier Jahre alt.

Habe versucht das ganze mit einem USV zu verbessern, https://www.amazon.de/gp/product/B004ZHDJUW/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
aber leider ohne Erfolg.

Gibt es hier bessere Netzteile oder habt ihr eine andere Lösung?
Lg

Ich vermute das dieses USV Modell nicht viel bringen wird. Finde auf die schnelle kein Fließbild von der Schaltung der USV, aber ich vermute das die Batterien nur Parallel im Betrieb sind. Wenn das der Fall ist wird es in deinen Fällen nicht viel bringen. Der Überspannungsschutz ist meistens nur eine Diode die beim Blitzeinschlag sofort die Verbindung trennt um die Geräte zu schützen.

Du könntest es mal mit einer Vollwertigen USV probieren. Bei solchen USVs wird die Spannung erst mal gleichgerichtet, dann noch mit dicken Kondensatoren und Filterschaltungen geglättet um die Restwelligkeit raus zu filtern. Erst danach wird aus der Gleichspannung mit einer Schaltung 230V 50Hz erzeugt. Du erhältst dann zwar nicht mehr eine 100% Sinus Spannungskurve sondern nur noch eine sehr Fein Abgestufte Treppen Spannungskurve, aber diese sollte viel Sauberer sein als das was vom Stromnetz herein kommt. Also ohne Störungen.
Solche USVs sind aber leider nicht ganz günstig.

Hier habe ich auf die schnelle ein Paar Grundlagen zum Thema USV Gefunden.

Deine USV von Eaton wird wahrscheinlich eine VFD USV sein. Du solltest vielleicht mal mit einer VI oder einer VFI USV versuchen.

Ich würde es erst mal mit diesem Modell versuchen, es ist zwar ein VFI aber in dieser Preisklasse gibt es aber leider auch ein Paar Abstriche, Laute Lüfter und die Batterien halten leider nur ca 3-4 Jahre.

Ein Vollwertiger USV, welcher noch dazu recht laut ist wäre wirklich nur eine reine Notfalllösung. Müsste ein top Netzteil nicht ebenfalls den Strom so filtern, das es kleine Schwankungen ausgleicht? - Beispielsweise ein Seasonic?
Lg

du hast eigentlich ein gutes netzteil.

klar koennen netzteile schwankungen ausgleiche, jedoch nur bis zu einem gewissen grad. fuer mehr sind sie nicht ausgelegt.
dazu braeuchtest du dann eine usv. und zwar der guten sorte.

Vielleicht hat das Netzteil ja auch einfach einen Weg, kommt ja auch vor. Sollte sogar nur noch Garantie drauf sein, 5 Jahre gibt Enermax ja. Würde ein anderes NT kaufen und testen, wenn das Problem dann nicht mehr auftritt - altes NT in RMA geben. Wenns Problem noch da ist, tatsächlich in Richtung usv schauen.
:wink:

okay,- Wie wahrscheinlich ist es denn, das die Grafikkarte (Vega 56 Red Devil) die Ursache ist?
Lg

Naja, da es Auftritt wenn du zusätzliche Last auf den Stromkreis bringst: unwahrscheinlich?

Allerdings kann es nicht schaden testweise mal eine alte Karte zu testen. Oder falls du eine integrierte hast.

Passiert es nur wenn du Last auf der graka hast oder auch im Leerlauf auf der Windows Oberfläche?
Weiß gerade nicht ob das schon irgendwo zu Debatte stand

Das passiert leider auch sporadisch im Leerlauf, wobei das Abschalten von Freesync das Problem mit dem Abstürzen im Leerlauf sichtlich verbessert hat.

Dann könnte es auch an der Graka liegen das sie die "schmutzige" Eingangsspannung nicht sauber weg gefiltert bekommt um dann bei bestimmten Szenarien aus zusteigen.
Es gibt meiner Meinung nach immer noch die beiden möglichen Probleme, entweder kann dein Netzteil den Spannungseinbruch der eingangsseitig stattfindet nicht richtig kompensieren und lässt damit auch die 12 Volt Schiene leicht einbrechen. Oder die zweite Theorie ist nach wie vor das da irgendwelche Frequenzen rein streuen was die Taktgeberbausteine der Vega aus dem Takt bringen und sie sich dadurch abschaltet
Die meisten verbauten Komponenten kommen damit klar da die verbauten Kondensatoren ein ausreichenden Puffer haben, nur die Kondensatoren der Vega für die Spannungsversorgung und Sauberkeit dieser ist vielleicht leicht unterdimensioniert und lässt sie Abstürzen.

In beiden fällen würde eine Online USV helfen, auch wenn es erst mal nur Testweise von Amazon geordert wird. Wenn es nicht helfen sollte kann sie immer noch zurück senden, wovon ich aber nicht glaube.
Es würde auch ein anderes Netzteil das größer Dimensioniert ist helfen, also so 750 Watt oder 800 Watt. Dieses könnte die Spannung besser halten und hätte auf jeden Fall größere Eingangsfilter um Störfrequenzen herauszufiltern.

Wir leben leider echt in einer Zeit wo unseres 50 Hz Netz immer mehr verschmutzt wird. Es sind nicht immer die Billigen China Elektroartikel, es sind auch immer mehr Artikel von Namhaften Deutschen Herstellern. Dort muss ja nur ein Schirm falsch aufgelegt worden sein und schon haben Sensible Elektrotechnische Geräte Probleme.
Wir können froh sein das im Haushalt noch kein HART Protokoll zum Datenaustausch Einzug erhalten hat, das reagiert echt sehr allergisch auf so einen misst ohne ende.

• Danke
Reaktionen: MPB
Danke für deine umfangreiche Hilfe Zitterhand :),
Ich werde beides mal testen und gegebenenfalls zurückschicken. Werde zuerst ein neues Netzteil kaufen und wenn das nicht hilft zurückschicken und wirklich einen USV holen.

Was ist denn derzeit das beste Netzteil, was am besten damit zurecht kommen würde?
Ein Seasonic 750W Titanium?

Lg

Kauf dir billig einen Ferritkern(Mantelwellenfilter)
Eventuell kannst du die unsauberen Frequenzen rausfiltern.
Kauf am besten zwei Stück, einen machst du an das Kabel vom Netzteil. Das andere an die Lampe bzw. an den Staubsauger.

• Danke
Reaktionen: MPB
Hi nochmal,
Wollte kurz mitteilen, das ich das Problem anscheinend lösen konnte. Ich habe mir bei Amazon eine Netzfilter Steckdose gekauft und meinen kleinen USV daran angeschlossen. Seit dem klappt das und auch die Tageslichtlampe oder Staubsauger verursachen keinerlei Abstürze mehr.

Danke nochmal für eure Antworten.
Lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh