Staubschutznetz/-Gitter

Babun81

King Dingeling
Hallo zusammen,

als Anti-Staub-im-Gehäuse-Fetischist hatte ich ein leichtes Leben mit meinen alten Antec 1200, weil 2/3 meiner Lüfter hinenblasend montiert waren und die Luft dazu gefiltert wurde. Durch den entstandenen Überdruck ist kaum Staub durch diese "leider" vorhandenen Öffnungen(PCI-Blenden, Meshgitter usw) gekommen.

Bei meinem neuen Gehäuse ist jedoch die Waage zwischen hinein- und hinausblasend fast ausgeglichen und ich befürchte der Staub wird seinen Weg finden.

Also bin ich auf der Suche noch einer einfachen aber effektiven Lösung die Luft, die durch die sonstigen vorhandenen Öffnungen strömt, zu filtern.
Woher bekommt man Staubschutznetze/-Gitter ohne so einen Filter zu zerschneiden?
Ich kenne noch von früher die Methoden mit Nylonstrümpfen oder Dunstabzugshaubenfilter. Da muss es doch mittlerweile etwas professionellers geben.

Danke für Vorschläge.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abgesehen von den vorgefertigten Filtern in Lüfter-Größe wäre mein erster Gedanke trotzdem wieder die Nylon-Strumpfhose gewesen :asthanos:

Nylonstrümpfe sind professionell :d

Die hier wurden bei einem bekannten verbaut. Mehr als zufrieden damit.

Die Staubschutzfilter sind schön billig, die könnte ich zerrupfen.
Allerdings wäre mir nur der Stoff und das länger am Stück lieber, weil ich zB zwei Gitteröffnungen habe, die 36cm hoch und 10cm breit sind.

Bis jetzt sind doch die Nylomstrümpfe mein Favorit, allerdings frage ich mich gerade wie ich die befestigen soll?

Bis jetzt sind doch die Nylomstrümpfe mein Favorit, allerdings frage ich mich gerade wie ich die befestigen soll?

Nimm grobe Staubgitter zum Anschrauben und wickel die Strunpfhose darum oder tape sie fest.... am besten hinterm Gitter, dann kann man gut absaugen....

Das geht leider nicht, weil dort keine Halterung für Lüfter ist.
Es sind lediglich Meshgitter. Die Lüfter sind ca 2-3cm dahinter und das auch nur auf einer Seite des Gehäuses, aber auf beiden Seiten sind die Öffnungen.

Ausserdem wären da noch die Slotblenden usw als ungewollter Staubeinlass

ungewollten Staubeinlass tape ich von innen mit Klarsichttape zu.....

Dann muss du die STrümpfe von hinten ans Meshgitter bringen....

Mir fällt dazu auch nur ein die Strümpfe zu tapen ein, aber ist doch irgendwie unschön, oder?

Edit:
Aus Mangel an Alternativen werde ich eine Mischung aus Tape und Netzstrümpfe verweden.

An die Fetischisten unter uns::d
Gibt es noch irgendwelche Tipps bezüglich Strumpfmarke, Sorte oä?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch auch so dünne Schaumstoffmatten. Sharkoon hat diese bei seinen Rebel9 in der Front verbaut. in jede Slotblende.
Mal in einem Bastelwarenladen fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Jaa :d Ich hab auf die schnelle nix gefunden.

Ja genau sowas ist es. Fängt so ziemlich alles ein.

Ich hab im Baumarkt sehr feinmaschiges Fliegengitter gefunden.
Ich werde es mal zweilagig damit versuchen. Mal schauen was es bringt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh